Beiträge von ChrisNRW

    Hallo zusammen,


    bei meiner David FX 12 Installation kommen seit kurzem keine Erinnerungen mehr für Termine.

    Bisher kam eigtl. immer eine Email, wenn bei einem Termin die Option Erinnerung aktiviert war ggf mit Vorlauf Zeit.


    Hängt die Erinnerung von einem Dienst ab?


    Ich habe es probiert als User und als Admin.


    Danke und Gruß

    Chris

    Hallo,


    wenn ich versuche mit Outlook 2013 per ActiveSync auf ein David Konto zuzugreifen, meldet Outlook: Der Server wurde nicht gefunden.

    Per IMAP kann ich auf das selbe Konto zugreifen.


    Zugriff vom Client auf den Server läuft über LAN. Verschlüsselung und Zertifikate sind nicht vorhanden.

    Als Server Adresse ist die LAN IP (192.168. . ) des Servers eingetragen.


    Sind für den Zugriff per EAS weitere Dienste/Rechte/Einstellungen nötig als bei IMAP?


    Danke und Gruß

    Chris

    Hallo zusammen,


    in unserem David FX12 haben wir einen Ordner "Reservierungen".
    Dort sind als Unterordner "Besprechung groß" "Besprechung klein" etc als Kalender drin mit jeweils eigenen Farben.


    Lässt es sich einrichten, dass bei Klick auf den Hauptordner "Reservierungen" der inhalt sämtlicher untergerodneter Kalender angezeigt wird?
    Mit Verknüpfungen habe ich es hinbekomen aber diesen kann ich nicht das farbige Ordnersymbol des Kalenders geben.


    Grüße
    chris

    Danke für die Rückmeldung.
    Hat leider etwas gedauert, bis ich zum Antworten komme.


    Den Kalender bei einem User verknüpfen und diesen User dann freigeben und per DavidWeb darauf zugreifen ist nicht optimal, da David Web die verschiedenen Kalender nicht unterscheidet.


    Einen Dammy User für das Auto und einen für den Besprechungsraum anlegen ... hm, teurer Spaß. :)


    Ich bin jetzt erstmal einen anderen Weg gegangen und habe den Kalender aus David entfernt und stattdessen für das Auto einen Kalender im Webmailer angelegt.


    Frage bleibt jetzt: Lässt sich der externe Kalender per CalDAV in David einbinden?

    Hallo zusammen,


    wir nutzen in unserem Verein David FX 12 und haben dort einen gemeinsamen Kalender "Besprechungsraum" und einen "Auto"


    Die User mit David Account und Windows-Client können diese Kalender Lesen und Termine eintragen.


    Es gibt aber auch einige User die keinen David Account haben sondern ihre Mails über den Webmailer SOGo abrufen.
    Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, wie die User ohne David Account trotzdem auf diese Kalender zugreifen können.
    David spricht ja CalDAV. Sogo kann externe Kalender (u.A. per CalDAV) einbinden.


    Die o.g. Kalender gehören aber keinen David-User-Account sondern sind im David Baum Direkt unter \Server angesiedelt. Quasi im root.
    Hier wüsste ich nicht, welche Zugansdaten und DAV-URL zum Kalender führen.


    Welche Möglichkeiten seht Ihr, würdet Ihr empfehlen, auf die gemeinsamen Kalender zuzugreifen?


    Gruß und schönes Wochenende
    Chris

    Hallo zusammen, da sind ja noch einige Beiträge dazugekomen :)


    Bei mir (server ist in einer Domäne) hat die Neuinstallation soweit geklappt.
    Zugriffsrechte und David Einstellung soweit alle da.
    - D:\David umbennant nach D:\David_bak
    - Windows neu installiert und in die Domäne aufgenommen
    - David (in gleicher Version wir zuvor) auf D:\David neu installiert
    - David-Dienste beendet und D:\David gelöscht und D:\David_bak umbenannt nach D:\David


    Mit dem ISDN Port gab es noch etwas Probleme - neu angelegt und es scheint zu laufen.


    Was ich vermisse ist der David-Client-web.
    Ist der bei der Aktion verloren gegangen oder gibt es den nicht mehr? Ich hab erst vor kurzem von FX auf FX12 upgegradet und bin nicht sicher ob der Client Web evtl. schon seit dem weg ist.
    Ich konnte füher unter <username> darauf zugreifen. Jetzt meldet sich dort der IIS "seite nicht gefunden" C:\inetpub\www...\<username>

    Hallo zusammen,


    wegen Problemen am Server OS 2008 R1 muss ich einen Server neu installieren, auf dem David FX12 läuft.
    Nach Recherche hier im Forum sieht meine Überlegung so aus:


    1. C:\ formatieren
    2. D:\ (dort liegt der David Ordner) belassen wie es ist
    3. Server 2012 auf C: installieren und in die Domäne aufnehmen
    4. Der Server sollte möglichst einen neuen Namen bekommen
    5. David nach D:\David nei installieren


    Würde das so funktionieren?
    Sind dann auch alle Benutzer wieder im David vorhanden?
    Macht David Probleme, wenn sich der Server Name ändert?


    Vielen Dank
    Gruß Chris

    Hallo zusammen,


    beim David FX 12 habe ich das Problem, dass User viele Mails nicht drucken können.
    Egal ob vom Client PC (Win 7) oder auf dem Terminalserver (Windows 2008).
    Administrator kann diese Mails drucken.


    Es scheint so, dass plaintext Mails gedruckt werden können - gesendet von Thunderbird.
    Text- und html- Mails nutzen aber offenbar das selbe Template "Email.prn". Änderungen daran wirken sich nämlich auf alle gedruckten Mails aus - als Admin getestet.


    Vor dem kürzlich durchgeführten Upgrade von FX (2010) auf FX 12 gab es das Problem nicht.


    Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegt?


    Viele Grüße und Danke
    Chris

    Dann will ich mir mal selber antworten,


    für einige Dinge habe ich keine zentrale Stelle gefunden um diese abzustellen und mich also an jedem Arbeitsplatz angemeldet und von Hand angepasst.


    Die Rechte lassen sich im David auch für mehrere Benutzer auf einmal ändern, dass war mir neu :D


    Obwohl alle Benutzer für Chat keine Berechtigung haben erscheint in deren David Client trotzdem die Symbolleiste Chat .. zumindest der Teil "Telefon". Diese Symbolleiste lässt sich auch nicht deaktivieren.
    Nunja, nichts schlimmes, nimt nur etwas Platz auf dem Bildschirm, da sich die Symbolliste uach noch unter die normale setzt.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mit einem David FX auf FX 12 upgegradet bin, sollte wohl dieses Forum hier das passende sein.


    Eigentlich hat der alte David FX seine Aufgaben gut erfüllt aber wegen einiger Zipperlein und da es von Tobit keine Updates mehr für FX gibt, habe ich die 30 User-Installation jetzt auf FX 12pro (ohne Sitecare) upgegradet.


    Kaum ein (seit FX) neues Feature war für mich ein Grund für das Upgrade - im Gegenteil. Facebook, Chains, Chat, Hybridmail etc. sind Dinge, die nicht benötigt werden und wodurch die User eher verunsichert und zu Fehlern verleitet werden. Aus diesem Grund würde ich diese Komponenten gerne möglichst vollständig deaktivieren.


    Gibt es eine Möglichkeit, die o.g. Komponenten komplett zu entfernen oder zumindest zu deaktivieren? Oder muss das für jeden user unter Rechte einzeln erledigt werden? Außerdem würde ich gerne Töne generell deaktivieren, für den David Client generell den Navigator-Baum wieder links anzeigen (wie im Explorer), die Mailvorschau unterhalb der Nachrichten anzeigen lassen und den RSS Ticker ausblenden. Außerdem die Nachfrage zum digtalen Signieren beim Senden einer Mail abschalten. Ist das möglich?


    Da sind schon ein paar Punkte, dass ich mich fast frage, ob der FX12 das Richtige System ist. :D


    Sonstige Empfehlungen was ich als Umsteiger von FX auf FX12pro außerdem noch (möglichst zentral) anpassen sollte, sind auch gerne willkommen.


    Danke und Grüße
    Chris

    Hallo zusammen und danke für die Antworten!


    Das upgrade auf die v12 sehe ich mitlerweile als die Hoffnung auf Erfolg.


    Der Grabbing Server stand auf 2 Minuten und jetzt auf 5 Minuten.
    Unverändert - ein Abruf, dann war's das.


    Als Quick & Dirty Methode lasse ich per Taskplaner (cmd script) den Grabber Dienst alle 15 Minuten stoppen, 10 Sek Pause und wieder starten.
    Der Abruf klappt soweit auch. Den Stop und Start Vorgang lasse ich in ein Log schreiben.
    Seltsam ist, dass beim Stoppen kommt: "Der Dienst konnte nicht gestoppt werden" und beim Start "Der Dienst wurde erfolgreich gestartet"
    Es scheint fast so, als wenn der Dienst sich selbst beendet und daher garnicht beendet werden kann. Im David Admin steht aber "Dienst läuft"


    Als Worst Case hatte ich überlegt, dass ich das Backup (HDD Image) von vor dem Update einspiele. David ist auf HDD Partition D: installiert.
    Ist es denkbar, dass ich nur das Backup von C: restauriere und D: unverändert lasse?
    Oder Kommt David nicht damit klar, wenn C: plötzlich ca. 1 Woche alt ist? Schreibt David wichtige Dinge nach C:?


    Gruß Chris

    Hallo Zusammen,


    habe einen David FX (von 2010) am laufen und dort werden die Postfächer (eingerichtet unter "Benutzer") per POP3 abgerufen.


    Kürzlich habe ich auf dem Server (Windows 2008 r1) Microsoft Updates installiert inkl. IExplorer 9 (statt zuvor ie8) und quasi zeitgleich ist der externe Mailserver, wo David die POP3 abrufe macht, erneuert worden.
    Seitdem ruft der David Grabbing Server Dienst die Mails einmal ab und dann nicht mehr.
    D.h. wenn der Grabbing Server Dienst restartet wird, kommen neue Mails von extern rein - danach nicht mehr bis der Dienst neu gestartet wird.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt oder wie ich das Problem angehen kann?


    Die Installation der MS Updates war eigentlich als Vorstufe zum Upgrade des David auf Version FX12 gedacht (V12 Lizenz Update liegt hier).
    Aber bei dem vorhandenen Problem bin ich mit weiteren Änderungen erstmal zurückhaltend. Hinzukommt, dass sich der Server (der auch als RDP Server dient) seitdem sporadisch aufhängt, was sich auch noch nicht richtig eingrenzen lässt.


    Danke und Gruß
    Chris