Beiträge von SvB

    So, der Brief ist gestern angekommen. Soweit ist alles in Ordnung.
    Donnerstag um 09:01 Uhr habe ich ihn versendet und am Montag war er in der Post. Wenn ich manuell einen Brief bei uns vor 17:00 Uhr in den Briefkasten werfe, dann ist er meistens schon am nächsten Tag am Ziel, spätestens jedoch am übernächsten Tag. Wenn man aber weiß, dass es eventuell etwas länger dauert, dann kann man sich drauf einstellen.


    Mit dem Adressfeld für den Fensterumschlag muss man etwas spielen bis es passt, bei mir wurde in den QR-Code gedruckt, ist aber kein Problem.
    Die Farben sind etwas blass, ich denke, dass das im Eco-Mode gedruckt wird, ansonsten ist der Ausdruck aber einwandfrei. Das Papier an sich selbst ist auch in Ordnung.

    Hier meine ersten Erfahrungen:


    nach der Installation des Rollout und dem durchlesen des letzten Partner Update habe ich erst mal im David Administrator nach der Stelle gesucht, in der die Einstellungen durchgeführt werden können. Wenn man es weiß ist es ganz einfach: Man muss einen neuen Port "david Hybrid Mail" anlegen. Dort werden dann die Zugangsdaten hinterlegt.
    Einen Account kann man unter anlegen. Als Geschäftskunde wollte ich dann zunächst einen Unternehmens-Account anlegen, habs dann aber erst mal gelassen, kostet 2,50 € pro Monat, wollte ich nicht.
    Habe mir vor längerem schon mal einen Account für Privatkunden angelegt, der kostet nichts und habe diese Zugangsdaten im "david Hybrid Mail" Port eingetragen. Ohne korrekte Zugangsdaten kommt der versendete Brief im Eingang mit einem "Authentifizierungsfehler", wenn kein Guthaben vorhanden ist, hatte ich im Eingang "Aktion nicht zulässig". Nach dem Aufladen des E-Post Account ging der Brief raus und steht wie erwartet im Ausgang. Zur Kontrolle habe ich im E-Post Portal nachgesehen, dort steht der Brief in "Gesendet". Scheint also alles funktioniert zu haben.


    Nun zum Drucken:
    So wie es aussieht wird mit dem neuen David Client ein Ghostscript installiert. Außerdem ist ein neuer Druckertreiber "david Hybrid Mail" installiert. Jetzt kann man aus jeder beliebigen Anwendung auf den "David Hybrid Mail" Drucker drucken. Es kommt dann ein Fenster, in dem der Brief und einem darübergelegter Briefumschlag mit Fenster zu sehen ist. Hier kann man prüfen ob die Position der Anschrift passt und man wird auf Bereiche hingewiesen, in denen nichts stehen sollte. Bei mir wurde ein ca. 1cm breiter Bereich auf der linken Seite angemeckert, in dem etwas stehen sollte, konnte aber in meinem Word-Brief nichts finden. Auch im Adressfeld bekam ich eine Meldung, hier habe ich in kleinerer Schrift mein Firmenname mit Adresse stehen. Habs etwas verschoben, war aber irgendwie immer noch in dem Bereich. War mir egal und habs dann versendet.


    Jetzt werde ich mal abwarten, wann der Brief kommt und wie das genau aussieht. Hab ihn zum Testen natürlich an mich selbst gesendet.

    Hier zur Info der letzte Status:


    Die Antwort vom Tobit Support:

    Zitat

    Der david® Server holt die Signaturen von unseren Servern ab und legt diese im Verzeichnis David\Code\VSCAN und David\Clients\ViProtect\Avvscan ab. Aus dem letzten Verzeichnis holen sich die Workstations dann die Signaturen. Bitte prüfen Sie das Intervall zur Aktualisierung der Virensignaturen in den Backline Feature Einstellungen im David.Administrator. Setzen Sie hier einen Wert beispielsweise jede Stunde. Wie verhält es sich dann?


    Zudem schauen Sie im Verzeichnis David\Code\VSCAN: Welche Dateien liegen dort und welches Änderungsdatum haben diese? Sind die gleichen Dateien auch in David\Clients\viprotect\avvscan vorhanden? Finden Sie im Windows Ereignislog des Servers oder der betreffenden Workstation Hinweise darauf, dass das Update der Virensignaturen fehlgeschlagen ist?

    Auf dem Server sin in beider Ordnern die aktuellen Dateien enthalten.
    Ein Vergleich der Ordnerstruktur auf einem PC der keine Probleme hat und dem wo es nicht funktioniert hat ergeben, dass in "C:\Programme\Gemeinsame Dateien" ein Ordner McAfee vorhanden ist, der auf dem Problem-PC nicht da ist. In diesem Ordner sind auch die Virendefinitionen und noch ein paar andere Dateien der Engine. Ich hab den Ordner auf den Problem-PC kopiert und neu gestartet. Ergebnis: es funktioniert immer noch nicht.


    Hab jetzt erst mal aufgegeben. Für die bisher aufgewendete Zeit hätte ich schon eine andere Lösung inkl. 2 Jahr Update einsetzen können.

    Moin,


    leider noch keine Erfolgsmeldung.
    1. Versuch: Registry überprüft in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Tobit\Tobit AntiVirus for Desktops" den Eintrag "Server" --> passt


    2. Versuch: David Client und Desktop Protection deinstalliert --> Neustart --> Registry und Dateisystem bereinigt, alles mit Tobit, David und McAffee gelöscht --> David Client und Desktop Protection neu installiert.
    Immer noch kein Update der Virensignaturen.


    Ich werde mich jetzt mal an den Support von Tobit wenden.


    Gruß
    Sven

    Hallo,


    ich habe eine Anfrage von einer Firma erhalten, die bisher nicht mein Kunde ist. Dort wird als Antivirus die Desktop Protection eingesetzt. Auf 3 PC's werden die Signaturen aktualisiert, nur auf einem PC nicht. Da steht nur Version 0. Eine Deinstallation und direkte Neuinstallation haben keine Verbesserung gebracht. Im David Administrator in den Backline Features steht im Aktualisierungsintervall eine 1. Da ich den Kunden nicht kenne, weder das Netzwerk noch sonst irgendetwas, stehe ich im Moment etwas ratlos da.
    Wer kann mir einen Tipp geben?


    Vielen Dank
    Sven