Beiträge von winfreak

    Hi Arno,


    danke für deinen Input. Habe alle Sachen noch mal kontrolliert und alles passt, am Postman lag es auch nie. Ich was mit einem Nutzer angemeldet, der ganze einfach nicht (vollständig) auf die Archives des anderen zugreifen konnte, somit konnte das nicht funktionieren. Mit dem richtigen Nutzer hat's dann aber geklappt, wie es soll.
    David-Nutzerwechsel führt keinen Kontextwechsel aus, d.h. man kann nicht einfach wie gewohnt in den Archiven rumturnen sondern muss die eigenen Windows-Rechte noch mit im Kopf haben.


    Bei mir läuft jetzt alles wie es soll!


    --
    Grüße
    Thomas

    Hi,


    noch mal ich: Man sollte sich schon als der richtige Benutzer anmelden, um den Mailversand durchzuführen. David wechselt NICHT den Rechtekontext beim Benutzerwechsel - Es gelten weiterhin die selben Rechte, die der angemeldete Benutzer hat!!
    D'oh :)


    --
    Grüße
    Thomas

    Hallo,


    ich habe vor kurzem einen David Server auf eine neue Maschine umgezogen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass alle Rechte der Archives, sowie deren .DIR und .DAT Files passen.
    Jetzt geht das Empfangen und auch das Weitersenden von Mails (Option im David-Administrator) zwar wunderbar, aber leider weder der Versand externer noch interner Mails.


    Leider bekomme ich vom Client nur eine sehr generische Meldung (s. Anhang):


    Was habe ich geprüft?

    • Dateiberechtigung auf Windows-Dateisystemebene
    • Den Inhalt der .DIR und .DAT Dateien
    • Berechtigungen der Benutzer im David-Administrator (sie dürfen Mails senden)
    • Die Einstellungen des SMTP-Servers (auch bei hochgedrehten Logs)
    • Entwürfe können gespeichert werden

    So langsam weiß ich aber nicht mehr weiter. Gibt es irgendwo Logs, um diese eher wenig aussagekräftige Fehlermeldung ein wenig zu untersuchen?


    --
    Grüße
    Thomas

    Nein eigentlich nicht, das ist ja das komische... Ich konnte jetzt leider nicht mehr selber drauf gucken... Jetzt kam noch das Problem dazu, dass jetzt jede Mail doppelt und dreifach ankommt - ist fürs erste mal beim Tobit Partner....


    Wenn ich neues weiß, löse ich hier gerne auf :D

    Hi!


    Also nach viel Gesuche haben wir jetzt tatsächlich eine krumme Regel in "Unverteilt" gefunden. Jetzt landen sie schon nicht mehr im Papierkorb.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum der Kram dann nicht weiterverteilt wird an die eigentlichen Nutzer, überhaupt in "Unverteilt" ankommt bzw. von dort nicht in die eigentlichen Postfächer läuft.


    Das mit dem Spamfilter schau ich morgen mal nach.


    Danke für die Tipps!


    PS: Nein, in dem Ordner (Postman\Datenbanken\Nicht erlaubte Adressen) ist nichts.


    --
    Grüße
    Thomas

    Guten Abend,


    so langsam sind wir ein wenig am verzweifeln: Unser David schiebt alle Mails, die via BCC an uns geschickt wurden, direkt in den Papierkorb.


    Was haben wir gecheckt?

    • Die E-Mails kommen ordnungsgemäß und nicht als Spam markiert in unserem Postfach an, von dem aus "gegrabbt" wird.
    • David schnappt sich diese Mail ordnungsgemäß und schiebt diese in "In Transit".
    • Danach landet diese Mail im Papierkorb anstatt im Spam oder im Eingang.
    • Ein Hinzufügen des Absenders als "vertrauenswürdig" brachte keine Besserung.
    • Die Regeln im Posteingang scheinen nichts mit der Verschiebung zutun zu haben.
    • Die einkommende E-Mail wird als "einwandfrei" identifiziert.
    • Das Problem betrifft jeden Benutzer auf dem Server.
    • Im David Administrator sind die Verteilerregeln leer.

    Wie kann man das ganze nachstellen?

    • Bei einem beliebigen E-Mail Provider eine neue Mail schreiben
    • Adressat an sich selbst (oder irgendwo sonst hin)
    • Den eigentlichen Empfänger auf BCC setzen
    • Absenden

    Ist das Problem bekannt? Hatte das schon mal wer und wenn ja, wo kann ich nachgucken, welche Regel das aus welchem Grund in den Papierkorb schiebt?


    Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende!


    --
    Grüße
    Thomas

    Die Ergebnisse mit der Gerdes USB-Variante sind recht unterschiedlich: Mal läuft's, mal läuft es nicht.
    Eine Empfehlung kann ich daher nicht dafür abgeben sondern nur ein: "Vielleicht ist es einen Versuch wert".
    Die Qualität von USB-gebundenen Anwendungen ist immer auch von der Qualität des verwendeten Server-Motherboards abhängig.
    Oder eigentlich davon, ob das Server-Board für die USB-Schnittstellen genug Strom liefern kann.


    DavidFX 11 versendet keine Faxe mehr


    .

    Gut zu wissen, dass es da auf Stromversorgung ankommen. Dieses Problem lässt sich ja relativ leicht aus dem Weg schaffen. Ich denke, ich werde es einfach mal mit der Lösung testen und wenn es nicht geht hole ich eine PCIe Karte.


    EDIT: Weil uns das Risiko dann doch zu hoch ist, nehmen wir jetzt die Gerdes PrimuX S0 PCIe Karte. Ich werde mich rückmelden, ob alles soweit geklappt hat!

    EDIT2: Stand 2020-04-07: Diese Karte läuft auch heute noch stabil bereits in der nächsten Servergeneration mit der aktuellen Version von Windows und David weiter.

    Hallo! Also erst mal einen lieben Dank an alle Antwortenden, das hat mir soweit schon mal geholfen. Ich werde Abstand von so Bastellösungen halten, entspr. Gründe wurden ja schon genannt.

    Hallo,


    wir setzen regelmäßig die Primux-Produkte von Gerdes ein; die sind als PCIe erhältlich mit 1, 2 oder 4 S0-Ports und lassen sich in physikalischen oder in virtualisierten Umgebung (dank Remote CAPI) einsetzen und im Verhältnis zu Wettbewerbern deutlich günstiger


    CU
    barabas

    Ich brauche nur eine S0 Schnittstelle, sollen auch wirklich nur Faxe drüber laufen. Keine Sprache, nix. 160€ sind schon ein wenig happig, aber werden's wohl sein müssen, oder fällt einem noch ne billigere Lösung ein?


    Danke auf jeden Fall schon mal!


    EDIT: Das hier wäre preislich attraktiv, ist von Gerdes und unterstützt Windows Server offiziell: - Denkt ihr, das taugt? Es geht hier echt nur um ein kleines Unternehmen.

    Tobit hat eine Liste zertifizierter Karten auf der Homepage.


    Wir haben eine Eicon Diva im Einsatz, welches Modell kann ich gerade nicht sagen, muss ich morgen mal nachsehen. Mit der gibt es keine Probleme.


    Die Liste ist nun doch etwas alt und alle Karten dort sind PCI. An eine Fritz!Card USB könnte ich denke ich jedoch kommen, nur ob die dann unter Windows Server 2012 tut steht wieder auf einem anderen Blatt. Schon einmal vielen Dank!!

    Hallo!


    Da die Firma eines bekannten gerade dabei ist, neue Server anzuschaffen, wollte ich mal folgendes fragen: Welche Faxkarte/ISDN-Karte nutzt man da am besten?
    Aktuell steht da ein Server von 2007 mit der allzuhäufig schon gesehenen Fritz!Card für PCI.
    Jetzt ist aktuell das Problem, dass die neuen Server keine PCI Steckplätze mehr haben werden sondern nur noch PCIe. Ich habe da schon welche gefunden, nur: Muss man drauf achten, was man da kauft, oder ist das egal?


    Tut mir leid, wenn das hier etwas unbeholfen wirkt, das ist es nämlich auch. Ich habe sehr selten mit Fax zu tun, geschweige denn mit Tobit David. Auf der Seite von Tobit und im Netz konnte ich bisher nichts konkretes finden.
    Ich hoffe, ihr könnt (und wollt) mir helfen. Vielen Dank!


    Noch kurz als Hinweis: Es sollen sowohl Faxe empfangen als auch gesendet werden können. Benutzt wird die aktuelle David-Version (David FX 12).


    Grüße
    Thomas