Beiträge von Moriis

    Wer sich das nervige Lupen-gelicke mit dem Quickfinder ausgedacht hat, kann nicht oft mit David gearbeitet haben. Gibt es von Euch jemanden der diese neue Funktion gut findet?


    Ich nutze den Quickfinder wirklich sehr oft und finde es nun extrem umständlich.

    In meiner Urlaubsabwesenheit hat David am 19.08.2017 automatisch das neueste Update/Rollout installiert.
    Von dem Tag an bekam ich keine Anrufe oder Faxe mehr.


    Nun bin ich wieder in der Firma und habe gesehen, dass David trotz aller gewohnten Einstellungen
    keine Anrufe mehr entgegen nimmt. Der TLD geht auch zwischendurch trotz deaktivierter Unterbindung
    in den down-Modus. Im Status-Monitor werden die eingehenden Anrufe angezeigt, sie kommen also an,
    aber David macht nichts...


    Wir setzen KH Anruf von Herrn Hübner ein, sowie eine Fritzbox 7580. (Der David Server hängt am ISDN-Port der Fritzbox.)


    Bisher funktionierte alles fehlerfrei, trotz Umstellung von ISDN auf VOIP


    Ich habe nun das Rollout über den Zbackup Ordner wieder deinstalliert und die automatischen Updates abgeschaltet.
    Jetzt geht alles wie gewohnt.


    Hat jemand eine Lösung für das Problem, so dass ich das neueste Rollout wieder installieren kann?


    Viele Grüße, Matthias

    Ach, da gibt es so einige... z.B. dass Einträge aus den Suchergebnissen welche ich lösche oder verschiebe
    nicht gelöscht werden und wenn ich verschiebe, doppelt vorhanden sind. Auch das Schriftarten von Client zu Client
    trotz vernünftiger Vorlagen immer unterschiedlich sind. Diese beiden Dinge nerven mich am meisten,
    man sieht immer, von wo ich eine Mail gesendet habe, da die Schriftarten sich munter verstellen.
    Oder das per Clip eingefügte Logos nach dem Antworten vom Empfänger nicht mehr angezeigt werden.


    Als David Endanwender muss ich doch in der Lage sein, eine Vorlage für meine EMails mit Logo zu erstellen,
    ohne dass ich tiefgreifende Kenntnisse über Scripte usw. haben muss.


    Ich habe David seit der ersten Faxware-Stunde und nie lief es richtig rund.


    Wie gesagt, dennoch bleibe ich bei David, da das meiste zuverlässig funktioniert.


    PS: Aktuell stört es mich, dass man in der neuen Version die gelesenen Mails schlecht von den ungelesenen unterscheiden kann.
    Man muss sich halt jedes Jahr neu orientieren. Wenn es denn wenigstens besser wäre als vorher..

    Ich bin ja jemand, der selten meckert, aber das neue Design soll effektiver sein? Für wen denn?
    Mal abgesehen von den neuen Indianerpfeilen in den Menüs finde ich keine Farbeinstellung die
    den Client auf meinem Monitor übersichtlich erscheinen lässt. Und ich habe einen sehr guten Monitor...


    Schlimmer finde ich, dass in einer geöffneten empfangenen EMail der Button "Weiterleiten" durch seinen
    Text wesentlich dominanter erscheint, als der Button "Antworten" welchen man oft braucht, in Hektik
    muss man schon genau Zielen, um den Button an einem hochauflösenden Monitor zu treffen.


    Wenn ich mir den Standard Mac Client von Apple anschaue, so ist dieser übersichtlich
    und farblich gut gestaltet. Buttons sind über Versionen hinweg an den gleichen stellen,
    bei David muss man sich alle 12 Monate komplett umgewöhnen.


    Trotz allem möchte ich nicht auf David verzichten, ich frage mich aber ernsthaft, wer dort für
    das Design zuständig ist.


    Tobit sollte sich lieber um Fehler kümmern, welche seit Jahren von einer Version durch die nächste ziehen.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier im lokalen Netzwerk einen Mac-Client in der aktuellsten Version installiert und vermisse hier
    die Volltextsuche. Oben links gibt es zwar ein Suchfeld "Finden" aber darüber wird nichts gefunden.


    Muss ich hier noch irgendetwas aktivieren, damit die Volltextsuche funktioniert?


    Viele Grüße, Matthias

    Ich habe mal eine Frage zu EMail-Vorlagen. Ich habe mir einen Textbaustein mit einem Footer erstellt,
    den ich bei Bedarf unter meinen Mailtext einfüge. In diesem Footer ist auch eine Grafik enthalten (logo.png).


    Diese Grafik wurde im David beim Erstellen des html-Textbausteins als CID eingebunden.


    Soweit so gut.


    Das Problem ist, wenn mir der Empfänger nun antwortet, kommt seine Antwort-Email mit Anhang, also an der EMail hängt dann
    als Anlage die logo.png (unser Logo). Manchmal wird dieses angezeigt, manchmal nicht.


    Mit ist aufgefallen, dass bei anderen Firmen, welche mir eine EMail mit ihrem eigenen eingebundenem Logo senden,
    keine Bilddatei im Mailanhang ist, egal wie oft wir uns die Mails hin und herschicken.


    Ich denke mal, in anderen Systemen sind die Grafiken anders in die Mail eingebettet.


    Hat jemand eine Idee, wie ich mein Logo so in die html-Emails einbetten kann, dass diese hässlichen cid-Anhänge verschwinden?
    Oder muss ich vielleicht das Logo im Web ablegen und in der Mailvorlage darauf verlinken?


    Was mich seit mehreren David-Versionen auch nervt, ist der ständige automatische Wechsel der Schriftarten.
    Ich habe eine EMail-Vorlage (weiße Kachel) mit der Schriftart Tahoma 10. Dort kommt nach dem Text schreiben noch ein Textbaustein hinzu (Tahoma 10)
    Beim Empfänger kommt die Mail dann in Tahoma 10 an und der Text vom Textbaustein in Times New Roman. Ganz schrecklich.....


    Manche Emails haben wie von Geisterhand 3-5 verschiedene Schriftarten, ganz schlimm wird es, wenn man über die Rechtschreibprüfung Wörter ersetzt, diese Worte sind nach der Korrektur ebenfalls in Times New. Wie macht Ihr das so, dass Eure Emails bei allen Empfängern gleich aussehen?


    Man könnte ja meinen, es liegt an der Vorlage, aber ich nehme hier zum Testen die Originale von Tobit...


    Viele Grüße, Matthias

    Bei mir kommt noch dazu, dass jedes Mal wenn ich auf dem Windows-Client eine Mail versende, diese auf den iOS Geräten mit einem Maileingangston signalisiert wird. (das hört sich auf dem iPhone und dem iPad dann so an, als wenn zig Mails eingehen.) Ich muss abends auf allen iOS Geräten den Flugmodus anstellen, damit hier nicht das ganze Haus bimmelt, wenn ich meine Mails vom Windows-Rechner versende..


    Das passiert auch von Anfang an auf dem Mac-Client. (Mails vom lokalen Windows-Client versenden, Töne auf dem geöffneten Mac Client).

    Guten Tag,


    in meiner alten FX-Version war es immer so, dass von einer Mail aus dem Suchergebnis der Datenbanksuche nach dem anklicken immer der Pfad angezeigt wurde, in welchen Verzeichnis sich die gefundene Mail befindet.


    Das ist nun nicht mehr möglich.


    Da sich Mails im Sucheregebnis nicht löschen lassen (es funktioniert zwar augenscheinlich, aber die Mail bleibt nach wie vor im Ordner) muss mann anschließend die zu löschende Mail händisch in den einzelnen Ordnen suchen, um diese zu löschen.


    Kann man diese Pfadansicht im Suchergebnis wieder aktivieren und -by the way- warum werden Mails aus den Suchergebnissen nicht physikalisch gelöscht, wenn ich dies veranlasse?


    Hat jemand eine Idee?? Vielen Dank.

    Leider habe ich auch keine Idee, ich habe das gleiche Problem und sitze schon den ganzen Tag davor.
    Es ist nur bei Mails, welche per IMAP vom David Server geladen werden. Leite ich diese Mails auf meine
    andere Mailadresse um, geht es.


    Ich wollte heute schon auf FX12 updaten, wegen diesem Problem, aber niemand weiß aktuell
    ob der Fehler dann behoben ist. (also iOS 7 und FX12)


    Mit iOS 6 und FX2011 lief noch alles :(

    Ich nutze den Maserver, um von unterwegs per iMap mit verschiedenen Endgeräten Mails vom Tobit-Server abzurufen.
    Ab und zu kommt es vor, dass das nicht mehr funktioniert. Ich verbinde mich dann via Remotedesktop mit dem Server
    und starte den Maserver-Dienst neu. Anschließend läuft alles sauber.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass sich dieser Dienst zu festgelegten Zeiten von selbst neu startet?
    Oder gibt es eine andere Lösung für mein FX11 ?

    Ich habe soeben diese Antwort von Tobit bekommen:



    Wir arbeiten schon daran, dass diese Meldungen nicht mehr erscheinen. Für die Zwischenzeit können Sie einfach den User, der im David.Administrator unter der Systemkonfiguration als "David Administrator" eingetragen ist auf "(ohne)" setzen, dann kommen die Meldungen nicht mehr in den Eingang dieses Users.


    Regeln greifen nicht, weil die Nachrichten eigentlich im Errorlog liegen, und nur in den Eingang des Administrators verknüpft werden. Wenn Sie die Regel auf das Errorlog legen, sollte es aber klappen.


    Viele Grüße aus Ahaus

    Ich habe seit 3 Tagen jeden Tag rund 50 Postman-Mails mit folgendem Inhalt:


    SLS Error: Communication problem
    Comment: SLS IP update failed! Next try in 1 minute


    Send new IP failed!
    Server tobit.net returned: 500 Syntax error, command unrecognized


    Da ich seit Monaten nichts an der David-Installation oder am Server geändert habe,
    wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte.