Beiträge von Moriis

    Dein Text gefällt mir. 100% Zustimmung.


    Tobit verhält sich wie Apple (alles nur noch per Du auf den Webseiten, Release-Datum mit Ankündigungen etc.)
    Nur die gelieferte Software ist dann doch nicht so, wie die von Apple.


    Das mit dem Mac Client ist der Oberburner. Mir wird dabei ganz anders.

    Ich nutze auf ein paar Macs Outlook 2011 (via IMAP) weil das für mich aktuell die
    beste Anbindung an den David-Server auf dem Mac ist. Zwei iPads sind auch mit
    dem David Server verbunden. (Lokal bzw. per VPN)


    Problem:
    Sende ich eine Email aus dem normalen DIC (Windows) ist alles OK. Sende ich allerdings eine Email
    aus den oben genannten IMAP-Clients, kommen diese beim Empfänger oft als SPAM oder Junk an.
    Insbesondere Empfänger, welche Apple Mail nutzen, sind davon betroffen.


    Ich nehme an, es liegt an dem Handling, welches Tobit mit den IMAP-Mails treibt...oder?


    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Racer1000 Danke für den Tipp, funktioniert!


    Ich verstehe nur nicht, warum neue Funktionen (an welche man sich mittlerweile gewöhnt hat) beim nächsten Servicepack
    wieder buggy sind. Ich glaube, es wird niemals alles funktionieren. Ist hier was gefixt, geht da wieder was nicht.
    Am schlimmsten ist das bei der IMAP-Funktion. Wenn es geht, dann langsam. Nach dem nächsten SP geht es schnell,
    aber 2 andere schlimmere Probleme sind da... Naja was solls, man gewöhnt sich dran.

    Ich habe gerade eine Antwort von Tobit erhalten:


    "Sie haben Recht, das Verhalten beim Löschen und Verschieben konnten wir nachstellen.


    Sofern Sie den PostMan als Forwarder eingerichtet haben und zum Versand aus dem eMail Client verwenden,
    liegen die Nachrichten grundsätzlich im Ausgang des David System Users in konvertierter Form. Das ist völlig korrekt.
    Das die versendeten Nachrichten im Ausgang des Benutzers liegen wird wahrscheinlich durch eine Kopierfunktion des IMAP eMail Clients realisiert. Viele Grüße aus Ahaus"


    Das ist ja ein Durcheinander mit dem IMAP. Naja, mit dem System-User kann ich leben, aber mit dem Betreff-Problem nicht.
    Mal sehen, wie lange es diesmal dauert.

    Hallo Spike,
    dann bin ich erstmal foh, dass es nicht nur bei mir so ist. Habe vorgestern auch eine Arc-Anfrage losgeschickt,
    aber noch keine Antwort bekommen. Der Austausch der maserver.exe bringt in diesem Fall nichts.
    Kann man die Mails im David-System-User bedenkenlos löschen?

    Seit dem Update auf das aktuelle SP passiert folgendes:


    Löscht oder verschiebt man an einem IMAP-Client (z.B. iPad) eine Mail, so wird bei dieser Mail
    die Betreffzeile ersetzt durch z.B. \\SERVERNAME\DAVID\archive\user\10004000\in\I0721F17.
    Die Mail ist dann z.B. im Papierkorb oder in dem Ordner in dem man sie verschoben hat, mit dieser Betreffzeile.


    Vom IMAP-Client versendete Mails sind nicht nur im Ausgangs-Ordner des betreffenden Benutzers,
    sondern auch im Ausgangsordner des DAVID System-Users.


    Plötzlich habe ich dort auch Faxaufträge mit dem Hinweis "Nummer unbekannt" obwohl ich seit einem
    Tag kein Fax versendet habe, schon gar nicht mit einer weißen Seite und ohne Nummer.


    Ich glaube, es hat keinen Zweck mit Tobit und IMAP. Ich habe alles sauber eingerichtet und dennoch
    kommt mit jedem Tobit-SP ein neues Problem in Sachen IMAP.


    Es wäre klasse, wenn die IMAP-Anwender von Euch auch hier mal schreiben, ob die genannten
    Probleme bei Euch auch vorhanden sind.

    Mal wieder eine Nacht um die Ohren geschlagen, für nichts und wieder nichts.


    Nachdem ich mit der alten 168er maserver.exe halbwegs mit IMAP arbeiten konnte, habe ich heute voller Erwartungen das SP vom 01.12. installiert.


    Nun ist die IMAP Geschichte vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Ich frage mich langsam ernsthaft, ob man den ganzen Tobit-Kram
    überhaupt noch mitmachen sollte. Ich möchte nur innerhalb der Firma mit den Tobit-Clients arbeiten und zu Hause mit meinen Macs
    via IMAP auf meinen Tobit-Server in der Firma zugreifen. Anscheinend ist das zuviel verlangt.


    Seit dem Update auf das aktuelle SP passiert folgendes:


    Löscht oder verschiebt man an einem IMAP-Client (z.B. iPad) eine Mail, so wird bei dieser Mail
    die Betreffzeile ersetzt durch z.B. \\SERVERNAME\DAVID\archive\user\10004000\in\I0721F17.
    Die Mail ist dann z.B. im Papierkorb oder in dem Ordner in dem man sie verschoben hat, mit dieser Betreffzeile.


    Vom IMAP-Client versendete Mails sind nicht nur im Ausgangs-Ordner des betreffenden Benutzers,
    sondern auch im Ausgangsordner des DAVID System-Users.


    Plötzlich habe ich dort auch Faxaufträge mit dem Hinweis "Nummer unbekannt" obwohl ich seit einem
    Tag kein Fax versendet habe, schon gar nicht mit einer weißen Seite und ohne Nummer.


    Ich glaube, es hat keinen Zweck mit Tobit und IMAP. Ich habe alles sauber eingerichtet und dennoch
    kommt mit jedem Tobit-SP ein neues Problem in Sachen IMAP.


    Es wäre klasse, wenn die IMAP-Anwender von Euch auch hier mal schreiben, ob die genannten
    Probleme bei Euch auch vorhanden sind.

    Hallo,


    ich habe mir auch die alte maserver.exe aus dem Backup geholt und es funzt ohne Probleme.


    Habt Ihr hierfür vielleicht Antworten?:


    Ich habe einen Tobit-Server in der Firma und von zu Hause aus greife ich mit 3 Clients zu:
    ALLES DER SELBE BENUTZER!
    • Windows-PC mit Tobit-Client (Replizierung über VPN)
    • MacBook via Mac-Mail mit IMAP
    • iMac via Mac-Mail mit IMAP
    • iPad via Mac-Mail mit IMAP


    Am Server 2008 (Firewall) und am Router sind alle Ports freigeschaltet (SSL, nicht SSL usw).
    IMAP geht z.B. auf dem iPad rasend schnell, solange ich ohne SSL arbeite.


    Nutze ich die tobit.net Domain und SSL ist der IMAP-Zugrif total langsam,
    Mail-Vorschauen stehen bis zu 2min. auf "Laden".


    Woran kann das liegen?


    Und die zweite Frage:
    Für das Replizieren mit dem Windows DIC habe ich so ziemlich alles am Server auf Replizierung gestellt,
    auch mein Archiv, welches mit tausenden von Mails bis 2006 zurück geht. Das haut hin, nach der ersten
    Grundsync ist alles drüben und im Alltag wird nur das neue geholt.


    Jetzt möchte ich -unabhängig davon- für die IMAP-Clients nur "Eingang, Ausgang, Papierkorb" auf dem Server freigeben,
    da in der jetzigen Konfig alle IMAP-Clients sich erstmal z.B. das komplette Archiv reinsaugen. Anschließend repliziert
    der Windows-Client auch noch mal fast alle Mails usw.


    Kann man die IMAP-Freigaben unabhängig von der Replika/WebClient-Freigabe konfigurieren,
    so dass man kleine schlanke mobile IMAP-Clients hat, die nur das nötigste holen?


    Wäre echt cool, wenn jemand eine Idee hätte.


    Viele Grüße, Matthias

    Wir möchten gerne den Benutzer "Administrator" löschen, da Tobit uns seit Monaten für diesen ungenutzten Account
    die Backline Features berechnet. Wir bezahlen diese Features für 3 User, obwohl nur 2 User Tobit nutzen.


    Auf Nachfrage bei Tobit können wir den Administrator bedenkenlos löschen, andere sagen das dieser benötigt wird.
    Das Hauptproblem ist, dass der Tobit-User "Administrator" sich nach ein paar Tagen wieder von selbst erstellt und das,
    obwohl diese Automatikfunktion (automatisches Erstellen von Benutzerkonten bei Anmeldung) deaktiviert ist.


    Kann mir jemand helfen, was hier zu tun ist? Tobit ist ratlos und berechnet fleissig weiter die Backline-Features
    für diesen Account. Ich weiß, es geht hier um 6,-/monatlich, aber ich sehe das einfach nicht ein.

    Ich habe vorgestern das neue FeaturePack für David FX 2011 installiert.
    Seitdem bekomme ich ab und zu folgende Meldungen im Eingang:


    • Download Server with virus signatures not available
    • Port switching activated by TCP/IP Bind Failed
    • Read Message failed


    Woran kan das liegen? Ich habe nichts verändert, ausser die Installation des SP...