Beiträge von lycra

    mag sein dass man als 2 man laden bei einer eventuellen prüfung damit durchkommt, als admin könnte ich allerdings nicht ruhig schlafen wenn ich solch ein system der GF als gesetzteskonform verkaufen würde.

    sind auch nur ein kleiner Betrieb mit 7 Mitarbeitern...
    Bisher habe wir uns da noch gar keine Gedanken gemacht :(



    Wenn die Strongbox Sicherung als Archivierungslösung genutzt werden soll, ist die Aufbewahrungsdauer genau so lange, wie für Papierunterlagen: 10 Jahre. Deshalb ist es für die Konfiguration dieser Archivierung wichtig, jede Nachricht nur einmal zu sichern, und beim nächsten Lauf der Strongbox Sicherung nur die neu hinzugekommenen Nachrichten zu sichern. Würde man einfach erneut eine Vollsicherung machen, wäre die ursprüngliche Originalmail bereits geändert, gelöscht, oder was auch immer.

    das ist natürich richitg... Da mus ich mal schauen wie wir das lösen könnten...

    Ich denke damit wird klar, warum Outlook (Mac) oder Ähnlich Clients zwar Exchange (EWS) aber eben keine ActiveSync (EAS) beherrschen.
    Dafür eben der ActiveSync (EAS) bei Plattformen die aus dem Mobilen Bereich kommen Überall unterstützt wird.

    Ja für MAC hab ich das schon feststellen müssen.
    Wenn es da langfristig von David was geben würde, wäre klasse.



    Da ja die Üblichen Archivierungslösungen die eMail entweder selbst direkt abholen, Sie dann archivieren, und erst dann der David die Mails bekommt,oder per Duplog die eMails beim Eintreffen gespeichert werden. Ist der Einwand plausibel und berechtigt, vor allem nachdem Sich ja eMails die man
    bekommen hat bearbeiten/verändern und dann wieder speichern lassen.... (wenn man keine Digitale Signatur benutzt (da gibt es dann auch was))

    Nutzen wir aktuell nicht, also mail Archivierungsssytem ... Bis auf Strongbox wie oben auf den Bildern zu erkennen ist


    Ich denke mal, da sind andere Lösungen deutlich praktikabler.

    Allerdings dann auch sehr kostenintentiv.

    2) StrongBox ist gemäß Stellungsnahme des Justitiars der Tobit.Software AG ausreichend, um die geschäftlichen eMails zu archivieren!
    Dabei ist zu beachten, dass das dafür geltende Gesetz das Wort ZEITNAH enthält.
    Es ist nicht davon auszugehen, dass eine schreibgeschützte Ablage "Nach sechs Monaten" bei der Betriebsprüfung als zeitnah akzeptiert wird.

    WIe lange muss man Strongbox dann aufbewahren?
    Aktuell machen wir 7 Tage meine ich... müsste mal gucken
    Strongbox ist bei uns so eingestellt:



    Oder sollte man ein komplettes Backup davon eventuell auch anderweitig speichern?
    Wir haben neuerdings nun noch Dropbox PLus, da könnte ich auch jedes Jahr ein gesamtes Backup speichern.


    3) Es wird Ende April eine Funktionserweiterung des bestehenden David-Programmpakets geben.
    Ob die sowohl für Pro-Edition als auch für die Basic-Edition kommt ist noch nicht veröffentlicht.

    Weiß man was genau?


    4) Modernere Sync-Varianten als Exchange Active Sync sind in Arbeit.

    Gibt es doch schon? Oder was ist moderner als Active Sync?

    - Interaktive Webseiten mit Benutzerlogins für die Kunden (Chayns 2.0 wenn man so will...)

    na wahnsinn ;) Brauch ich nichts von ^^


    eMail ist für Tobit ein aussterbendes Medium ... mehr wurde nicht erwähnt, ich gehe also davon aus das es hier keine bewegenden Neuheiten gibt und geben wird.

    aussterbend, das ich nicht lache...

    s mag durchaus sein, dass sich in ein paar Jahren niemand mehr einen Mailserver lokal ins Haus stellt, sondern alles über die Cloud läuft. Aber hier sollte Tobit dann zumindest gute Migrations- und Administrations-Konzepte vorweisen können, denn sonst macht beim Technologiewechsel eben ein anderer das Geschäft.

    Das mag sogar gar nicht so verkehrt sein bzw kann stimmen. Aber wenn dann von David bspw kein Cloud Angebot kommt dann wird man eben office 365 intensier nutzen mit Exchange. Da ist bereits alles in der Cloud und in der Regel auch "sicher". Schnellerer Zugriff allemals als eigener Server zu hause und man weiß das dort nicht vom Tot der E-Mail gesprochen wird.
    Dann müssen wir eben einen Weg finden uns an Outlook zu gewöhnen wenn langfristig nicht mehr an E-Mail gearbeitet wird.

    Das eMail Tod ist glaube ich persönlich nicht, was man allerine schon am Thema "Fax" sieht, dass theoretisch schon seit Jahren Tod sein sollt, aber präsenter den je ist (AllIP Umstellung).

    Das sehe ich in unsere Kundenkreis auch immer wieder. Fax ist und bleibt ein (leider) wichtiges Medium. ich bin aktuell dabei all die Bestellungen die rein gehen anzurufen und zu fragen ob per Mail bestelt werden kann, im gleichen atemzug eben auch die Auftragsbestätigungen per email anstatt von Fax...
    Die meisten begrüßen es, aber es gibt weiterhin etliche Firmen, zum Teil auch extrem große Milliarden Unternehmen die nur auf FAX setzen...

    Lasst ihr alle direkt auf die WebBox von Außen zugreifen?
    Nichts mehr dazwischen ?

    Wie denn dazwischen?
    Also bei mir ist das so dass der Ordner freigegbene ist für Außen(Remote) und somit können am Smartphone und Notebook darauf zugegriffen werden.
    Feste IP dank IP Anschluss und Passwort.

    Hallo,


    mir ist vorhin ein Fehler passiert das die Verteilerliste immer bei anderen Kunden auch hinzugefügt worden ist.
    Ich habe eine Mail aus dem Ausgang geöffnet und an andere weitergeleitet.
    Das ist mir leider erst zu spät aufgefallen.


    Kann ich irgendwo einstellen dass die Verteilerliste gar nicht eingefügt wird und auch die Abfrage gar nicht mehr kommt?



    Danke

    Fax über David auf Hyper-V ist seit ALL-IP Umstellung Krampf. Für die paar Telefaxe im Jahr, die noch nötig sind, habe ich ein MFC laufen.
    Klappt an der BE.IP plus über einen Analog-Anschluss prima und auch bei langen Faxen ganz stabil (ganz im Gegensatz zu Software-Fax via David. Das war mal ...).

    MFC??



    Remote, zum Beispiel via active Sync, nutze ich David nur noch via VPN-Verbindung.

    Auf unseren Server auch nur per VPN, aber replizieren am notebook ohne VPN bisher.


    Es wird aber noch ein wenig Augenmerk dahingehend nötig sein, ob die Office 365 Anwendungen beim Datentransport dem ab April 2018 geltenden EU-Gesetz zur Datensicherheit genügen.

    ? Kannst du dazu mehr sagen?

    Das ist natürlich richitg ;)
    Bei uns bleibt es eh bei David weil mein Vater sich an die Aufteilung gewöhnt hat und sich an nichts neues gewöhnen möchte :D

    Also ich sehe das ein wenig anders.
    Man erhält beim MS Exchange ja mehr.
    Bspw Office wird eh immer benötigt somit macht ein Office 365 Paket Sinn.


    Das kostet bspw bei Telekom 10€ / Benutzer für Office und Exchange
    Bei David Sitecare sind es glaub 7€ / Benutzer?


    Klar ist da kein preisvorteil beim direkten Preisvergleich aber man erhält vollwertiges office Paket dazu.



    Was meinst du mit 816€ plus 20% SA ?? 89€ usw verstehe deine Rechnung nicht ;)

    Sag ja nicht dass es gut läuft ;)
    Ich persönlich wäre eh auch dabei auf Office 365 mit Exchange zu wechseln... aber es gibt da gewisse Personen die David nicht missen möchten.