Aber vielleicht wäre eine Art von "Sammelklage" Rubrik hier sinnvoll.
Man definiert ein Problem/Anfrage an den Support und jeder/viele der hier aktiven melden den halt so.
das war das was ich mit konzertieren meinte
und wo ich auch durchaus der Meinung bin, das es helfen könnte.
So gibt es hier wenig Aufwand das zu schreiben und viele können via copy&paste Tobit "nerven", sodass sich vielleicht was bewegt.
Copy Paste halte ich allerdings für ein gewisses Problem, denn wenn Tobit tatsächlich KI für den Support nutzt führt das nur dazu das sowas weniger hoch bewertet wird, als wenn es alle mit eigenen Worten und in eigener Sprache beschreiben.
Grundsätzlich halte ich es allerdings für eine gute Sache auch einfach mal die Probleme, welche andere entdecken und hier im Forum melden selbst nachzuvollziehen und dann wenn man sie selbst nachvollziehen kann auch einfach gleich selbst noch mal bei Tobit über den Support zu melden. nur eben nicht via Copy Paste, sondern mit eigenen Worten, so das die KI bei Tobit es nicht einfach direkt als blankes Duplikat aussortiert.
Ob ich damit richtig liege? Keine Ahnung. Vielleicht würden sehr viele Copy Paste Meldungen durchaus auch was bewirken.
Bei eher wenigen Meldungen denk ich mir allerdings das es bei wenigen Meldungen durch Copy Paste zu weniger Nachdenken über die Meldungen kommt, als wenn man sie vielleicht sogar dazu nötigt nachdenken und nachfragen zu müssen bis sie das gemeldete Problem verstanden haben. Wenn auch das nicht mehr helfen sollte klicke ich mir im Zweifel aber auch nen telefonischen Rückruf im Premium Support ![]()