Tobit.Team demnächst Standard-Client

• Aber vielleicht wäre eine Art von "Sammelklage" Rubrik hier sinnvoll.

Man definiert ein Problem/Anfrage an den Support und jeder/viele der hier aktiven melden den halt so.

das war das was ich mit konzertieren meinte :) und wo ich auch durchaus der Meinung bin, das es helfen könnte.

So gibt es hier wenig Aufwand das zu schreiben und viele können via copy&paste Tobit "nerven", sodass sich vielleicht was bewegt.

Copy Paste halte ich allerdings für ein gewisses Problem, denn wenn Tobit tatsächlich KI für den Support nutzt führt das nur dazu das sowas weniger hoch bewertet wird, als wenn es alle mit eigenen Worten und in eigener Sprache beschreiben.

Grundsätzlich halte ich es allerdings für eine gute Sache auch einfach mal die Probleme, welche andere entdecken und hier im Forum melden selbst nachzuvollziehen und dann wenn man sie selbst nachvollziehen kann auch einfach gleich selbst noch mal bei Tobit über den Support zu melden. nur eben nicht via Copy Paste, sondern mit eigenen Worten, so das die KI bei Tobit es nicht einfach direkt als blankes Duplikat aussortiert.

Ob ich damit richtig liege? Keine Ahnung. Vielleicht würden sehr viele Copy Paste Meldungen durchaus auch was bewirken.
    Bei eher wenigen Meldungen denk ich mir allerdings das es bei wenigen Meldungen durch Copy Paste zu weniger Nachdenken über die Meldungen kommt, als wenn man sie vielleicht sogar dazu nötigt nachdenken und nachfragen zu müssen bis sie das gemeldete Problem verstanden haben. Wenn auch das nicht mehr helfen sollte klicke ich mir im Zweifel aber auch nen telefonischen Rückruf im Premium Support ;)

• Copy Paste halte ich allerdings für ein gewisses Problem, denn wenn Tobit tatsächlich KI für den Support nutzt führt das nur dazu das sowas weniger hoch bewertet wird, als wenn es alle mit eigenen Worten und in eigener Sprache beschreiben.

Das kann natürlich der Fall sein ja.

Grundsätzlich halte ich es allerdings für eine gute Sache auch einfach mal die Probleme, welche andere entdecken und hier im Forum melden selbst nachzuvollziehen und dann wenn man sie selbst nachvollziehen kann auch einfach gleich selbst noch mal bei Tobit über den Support zu melden. nur eben nicht via Copy Paste, sondern mit eigenen Worten, so das die KI bei Tobit es nicht einfach direkt als blankes Duplikat aussortiert.

verstanden.

Ob ich damit richtig liege? Keine Ahnung. Vielleicht würden sehr viele Copy Paste Meldungen durchaus auch was bewirken.
    Bei eher wenigen Meldungen denk ich mir allerdings das es bei wenigen Meldungen durch Copy Paste zu weniger Nachdenken über die Meldungen kommt, als wenn man sie vielleicht sogar dazu nötigt nachdenken und nachfragen zu müssen bis sie das gemeldete Problem verstanden haben. Wenn auch das nicht mehr helfen sollte klicke ich mir im Zweifel aber auch nen telefonischen Rückruf im Premium Support ;)

:P

• Habe dem Team Client getestet, ist furchtbar, bin sofort wieder zurück zum modern Client, der Team Client hat oben diese Tab Leiste, die lässt sich nicht ausblenden, brauche ich nicht ich will lieber eine größere Eintragsliste.

Nach der Deinstallation des Team.Client funktioniert leider in mancher Software die e-Mail-funktion nicht mehr, habe schon den Client neu installiert, ohne Erfolg kennt jemand eine Lösung für das Problem.

• Um den Team-Client im "Urzustand" zu testen, habe ich nach Uninstall aller drei Clienten in Registry und auf Platte alles entfernt, wo Tobit vorkam.

Ein Backup vor solchen Aktionen kann sicher nicht schaden.

Beim MAPI-Aufruf ist danach auch ein in irgendeiner Ecke schlummerndes Outlook angesprungen.

Danach habe ich das Team-Setup laufen lassen und er hat sich selbst bei "mailto", MAPI usw. registriert.

Vielleicht geht das auch bei Neuinstallation vom Modern. Wenn Team jedoch so missfällt, dann geh lieber auf Classic, da doch Modern bereits im April zwangsupgegraded wird.

• Habe jetzt den Classic Client neu installiert, dann den Modern Client nochmal installiert, dann den Classic Client deinstalliert, jetzt geht es wieder.

• Habe jetzt auch den ersten Team Client testweise installiert.
    Problem: die Anmeldung aus unserem ERP System an David über die dvapi32 schlägt fehl, wenn nur der Team Client gestartet ist:

Set UserAccount = DavidAPI.Logon("", "", "", "", "", "AUTH")

Wenn ich zusätzlich den Classic Client starte, dann funktioniert die Anmeldung wieder.

Kann das jemand nachvollziehen ?

• KlausG

Das Team-Update, wo man Favoriten wieder unten anzeigen kann, habe ich noch nicht mit der COM-Automatisierung getestet. Beim vorherigen Team-Stand war es so, dass in den ersten Parameter von "DavidAPI.Logon" der Servername rein muss, dann geht es.

War, wie in Deinem Beispiel, früher bei Classic nicht notwendig. Modern habe ich übersprungen.

• Hallo zusammen,

auf einem unserer Rechner läuft David mit dem alten Client. Er meldet sich ohne weiteres an den David Server an. Wenn ich Team starte, wird der Server nicht gefunden, obwohl der alte Client keine Schwierigkeiten mit dem Zugang hat. Könnte es damit zusammen hängen, dass der Rechner, der im privaten Bereich steht, nicht durch ein Passwort geschützt ist? Und warum bekommt der alte Client dann Zugang zum Server, Team aber nicht? Kann mir jemand helfen?

Blödsinn, daran kann es ja gar nicht liegen. Für den Teilnehmer ist auf dem Server ein eigenes Benutzerkonto angelegt. Auf dem gleichen Server läuft David. Der Nutzer wählt sich hier mit Kennwort und Benutzername ordentlich ein. Der Classic Client tut es genauso nur Team tut es nicht. Was kann ich tun?

Edited once, last by JSieger: Neue Info (April 1, 2025 at 4:31 PM).

• Bei mir Hilft immer in der Registry den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Tobit\Team\Servers zu löschen.
    Vorher den Team Client komplett schließen. Auch im Taskmanager nachschauen, ob die Team.exe noch läuft und killen.

• Hallo zusammen,

ich habe heute endlich mal den Team-Client installiert und gleich was auffälliges:

Mails mit Anhang...
    Im Classic-Client hatte man den Reiter mit Anhängen, der ist nun weg, aber taucht erst auf wenn man auf die Büroklammer klickt?
    Kann das wer bestätigen? Oder gibts hier eine Einstellung?

Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!