Fragen zur Funktionalität Client f. iPhone u. Android

  • Wir überlegen, ob wir von David 11 auf 12 aktualisieren. Grund ist die Android Unterstützung.
    Folgende Fragen sendete ich dazu an Tobit:
    Kann man mit der neuesten Version vom Endgerät aus auf Unverteilt zugreifen und
    gemneinsame Kalender- und Adressarchive synchronisieren?
    Erfolgt der
    Adressabgleich auf dem Endgerät mittlerweile automatisch oder muss man noch
    immer die Synchronisation manuell auslösen?
    Ist ein Versand von Fotos per
    E-Mail über den Tobit Client vom iPhone und Android-Gerät aus möglich?
    Folgende Antworten erhielt ich:
    Sie können auf den Unverteilt Ordner zugreifen, indem Sie ihn in Ihren
    persönlichen Verknüpfungen verknüpfen.
    Gruppenkalender stehen auf den
    mobilen Geräten zur Verfügung, wenn diese im persönlichen Kalender verknüpft
    sind. Allerdings besteht hier derzeit nur ein lesender Zugriff.
    Der
    Adressabgleich muss weiterhin manuell angestoßen werden. Dies dient dazu, dass
    der User die Kontrolle über seinen Datenverkehr hat.
    Der Versand von
    Fotos ist derzeit nur über den iPhone Client möglich, der Android Client bietet
    diese Möglichkeit derzeit noch nicht.

    Kann mir jemand von Euch bestätigen, dass vom iPhone- und Android-Client aus auf Unverteilt Zugriff hat? Wir nutzen es noch immer als Zentraleingang für div. Faxe.
    Funktioniert der Gruppenkalenderabgleich, wie oben von Tobit beschrieben?
    Kann man Gruppenadressarchive (gemeinsam genutzte Kontakte) mit iPhone- und Android-Client abgleichen? Diese Frage hatte ich vergessen, an Tobit zu richten.

  • Wir nutzen für die Adressen die CardDAV Schnittstelle im David - so werden die Adressen immer korrekt in die Kontakte APP des iPhones synchronisiert. Ich bin mir nicht sicher ob Android auch CardDAV unterstützt, evtl. über eine Zusatzapp.
    Damit wären die Adressen aber immer automatisch synchron und stehen dann auch in anderen Apps zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!