WebAccess und Zugang über Android / iOS funktionieren nicht.

  • Hallo beisammen,


    wir haben kürzlich auf David FX12 geupdatet, und wollen nun natürlich auch die neugewonnenen Möglichkeiten nutzen, die das Paket bietet.


    Nun geht es im Speziellen um das Thema WebAccess und die Integration der mobilen Endgeräte in unserer Unternehmung.
    Wichtig ist für meinen Chef hauptsächlich der Zugang per IPhone und IPad, für mich ab und an der WebAccess und der Android Client.


    Unser Server ist von Außen über einen DynDns-Eintrag zu erreichen, was auf Port 267 mit dem mobilen Client bspw. von zu Hause aus, einwandfrei,
    wenn auch nicht unbedingt rasend schnell funktioniert. Wir haben hier im beschaulichen Odenwald leider nicht die besten DSL-Anbindungen.


    Nun habe ich sowohl in den Benutzerrechten (David-Administration) und auch in den Client-Einstellungen Remote-Access konfiguriert, jedoch
    will mir kein Connect gelingen. Wenn ich über den Browser connecte, dann werde ich zwar zur Eingabe von User & Passwort aufgefordet, und
    ich kann diese auch eingeben, jedoch ist die folgende Seite völlig leer. Eine Analyse der Seite mit Firefox ergibt, dass die zurückgelieferte Seite
    wirklich komplett leer ist. Es ist nicht mal ein HEAD oder BODY-TAG vorhanden.


    Auf den mobilen Endgeräten ist es nahezu das Gleiche, hier bekommen wir die Rückmeldung, dass der "Zugriff verweigert" wurde. Aber eine Verbindung
    an sich scheint zu bestehen, denn wenn ich die ServerAdresse ändere, auf einen fiktiven Eintrag, kommt eine andere Fehlermeldung, die darauf
    hinweist, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.


    Hier der Auszug aus dem StatusMonitor der Webbox, wenn ich mit meinem Smartphone connecte.

    Und hier das LOG wenn ich per WebAccess / Browser auf den Server connecten will:

    Ich habe meinem User auch testweise Vollzugriff auf den WWW Ordner
    gegeben, um sicherzustellen, dass es nicht an mangelnden Schreibrechten
    oder einer sonstigen Berechtigung fehlt.


    Die Serverbezeichnungen und Username hab ich durch Platzhalter ersetzt.


    Wäre
    wirklich klasse, wenn mir einer von euch den Ruck in die richtige
    Richtung, denn wir ihr euch denken könnt, sitzt mein Chef schon auf
    glühenden Kohlen, und bringt mir dauernd lächelnd
    sein IPad vorbei und fragt obs jetzt schon läuft.


    Danke.


    Grüße Rouven

  • Hallo,


    versuch doch erst einmal das Problem intern zum Laufen zu bringen: User/Rechte "Remote Access nutzen", Auf den Clients Optionen/Einstellungen "Remote Access" "Benutzername" und "Passwort" anschließend "übernehmen". Im Admin die Webbox aktivieren und konfigurieren. Wenn du dann die IP-Adresse des Servers im Browser eingibst, sollte schon mal die User Abfrage kommen.


    Michael

  • Das habe ich bereits alles getan, wobei WebBox konfigurieren natürlich so ein Punkt für sich ist.


    Gibt es hierzu eine vernünftige Anleitung? Die PrintAnleitung von Tobit ist ja wie immer ein schlechter Scherz.


    Intern komme ich genausoweit.

  • Hallo,


    dann versuch einmal in der Webbox einen alternativen Port einzutragen. Evtl. ist der Standard Port belegt. Natürlich auch im IPhone oder IPad. Im Android einfach Server:Port eingeben. Ich habe noch nie Probleme mit der Webbox gehabt, benutze aber auch immer einen alternativen Port.


    Michael

  • Hallo Michael,


    das Ganze läuft testweise auf Port 81 und nicht auf 80. Ich habe nur den 81er im Router freigegeben. Ich habe das ganze auch auf dem SSL-Port 443 probiert (in der WebBox.ini eingetragen, wie im Handbuch beschrieben).
    Ich werde das Ganze morgen nochmal mit einigen weiteren Ports versuchen.


    Der IIS wäre der einzige Server der dazwischen funken könnte auf unserem Server, den habe ich aber bereits deinstalliert.
    Interessant ist aber auch, dass die Pfade, welche in der WebBox laut dem LogFile aufgerufen werden:

    Zitat

    Path \\abc-def-gh\david\archive\www\Uservorname Usernachname\pda.htm


    in der David-Archiv-Struktur überhaupt nicht vorhanden sind.


    Kann man den David-Server einfach neu installieren, also einfach nochmals von DVD, oder entstehen dann Probleme ?
    Vielleicht ist ja bei der Installation etwas schief gelaufen.


    Danke für Eure Hilfe

  • So hier das Ganze nochmals direkt auf dem Server ausgeführt. Es zeigt sich aber genau das Gleiche Problem.


    Ich habe nun per Konfiguration den Port auch mal auf 8081 und den zweiten auf 9082 gesetzt, und es gleich intern versucht.
    Leider genau das gleiche Bild. Wenn ich versuche zu connecten, werden User & Pass abgefragt, und danach wird ne blank-Page zurückgeliefert.


    Nun habe ich test weise den Login einmal als Administrator versucht und bekomme folgende Meldung erhalten. (sowohl Intern als auch Extern nach Anpassung des NAT im Router)



    So langsam glaube ich, dass da definitiv was nicht mitinstalliert wurde.

  • Hallo Gjevon,


    Hast Du es schon mit den nativen Clients für iPhone, IPad und Android Geräten versucht? Ansonsten muss auf jeden fall die Portbindung, zu sehen im Monitor der Webbox sobald Du die startest funktionieren. Hast Du eventuell ein anderen Webserver auf der Machine mit David Server Installation am laufen? Ansonsten würd ich mit einer drüber Installation versuchen klingt wirklich ganz nach etwas nicht installierten. Hab mittlerweile paar Installationen und einige Upgrades auf fx12 hinter mir und muss sagen das die Webbox bisher die wenigsten Probleme mir gemacht hat. Bei der drüber Installation musst du nur die Einstellungen im David Administrator kontrollieren. Bücklinge Services, Postman, Pop 3 Einstellungen und Fax etc. alles was Du halt verwendest. Ich hatte schon die Erfahrung machen dürfen dass selbst nach einem Service Pack Upgrade das manchmal zurückgestellt wird.


    Gruß


    Sven

  • Hi Sven,


    die Portbindung funtkioniert auch. Es erscheint ja der Authetifizierungsdialog auf Port 8081. Nur leider erhalte ich keine Seite nach der Authentifizierung.


    Ich habe nun in einem anderen Forum eine Anleitung von Tobit gefunden, in der man wie folgt vorgeht.


    -Service Layer und WebBox beenden
    -Verzeichnis der Webbox umbenennen
    - ..Access\www - Verzeichnis umbenennen
    - Version.txt ind Version.txt.old im Verzeichnis ...David\Install umbenennen


    und anschließend die David Installation drüber laufen lassen, da er dadurch die Webbox neu aufbauen solle. Was wenig problematisch ist, da wir die WebBox vorher ohnehin
    nie genutzt haben.


    Gesagt getan und tatsächlich hat er ein neues WebBox Verzeichnis erstellt und die Einstellungen waren auch resettet.


    Von daher war ich guter Dinge. Aber nun ja was soll ich sagen. Das Resultat bleibt unverändert.


    Also ich bin da jetzt wirklich etwas planlos und frustriert. Ich werde das Ganze jetzt mal noch über das InterCom posten.


    Für jede weitere Anregung wäre ich dankbar. Wenn es irgendwo eine ausführlliche Anleitung zur Konfiguration der WebBox gibt würde ich diese auch gerne
    inhalieren. Ich schau jetzt auf jeden Fall auch mal die Knowledge-Base von Tobit weiter durch.


    Danke euch vielmals

    Einmal editiert, zuletzt von gjevon ()

  • So. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe nach einer Anfrage an Tobit die Benutzerverzeichnisse umbenennen müssen.


    Sprich ich habe bspw. von "Benutzervorname Benutzernachname" einfach nur auf "Benutzernachname" umbenannt, und nun funktioniert es.


    Was hier nun das eigentliche Problem war, bleibt immer noch ein großes Rätsel.


    Danke euch allen nochmals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!