Mail über Outlook Express mit "Need to authenticate via POP3/IMAP4 first"

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich unter System im PostMan für das Weiterleiten die Einschränkung "POP3/IMAP4 Anmeldung erforderlich" angeklickt habe bekommen die Nutzer die Mailclients wie Outlook Express nutzen beim versenden von Mails eine Fehlermeldung, die beispielsweise so aussieht:

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail Adresse ist XXX@domain, Betreff... Konto: MAILKONTO, Server: IP des MAILSERVER, Protokoll: SMTP, Serverantwort: 550 Need to authenticate via POP3/IMAP4 first, Port 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler 550, Fehlernummer: 0x800CCC79

    Bei Outlook Express habe ich den Haken bei "Server erfordert Authentifizierung" gesetzt.

    Nachdem ich das bei mehreren Nutzern gemacht habe verschickt er Mails auch korrekt, ein paar Stunden später ist das Problem jedoch das Selbe. Hat der Wert AuthTimeWindow in der MaServer.ini unter C:\David\Apps\Maserver\CODE etwas damit zu tun?

    Meiner Meinung nach sage ich mit der Authentifizierung doch nur, dass der Mailclient sich erst mit POP3 anmeldet um versenden zu können...?

  • Hi!

    Ich vermute mal, dass du vor dem Versenden einer Mail keine Mails mit Outlook Express abgeholt hast. Denn dann ist das das richtige Verhalten von David die Mail abzuweisen.

    Der Haken den du gesetzt hast bedeutet "POP before SMTP"...

    Andernfalls müsstest du die SMTP-Authentifizierung einschalten.

    Gruß

    Björn

  • Hab ich mir schon gedacht.

    Anstatt es gleich "POP befor SMTP" zu nennen... na ja was solls.

    Des Rätsels Lösung ist somit also die Abholintervalle der Mailclients so einzustellen, dass Sie vor dem AuthTimeWindow Wert (momentan 30 Minuten) noch mal beim Mailserver nach Mails schauen, sich also via POP noch mal anmelden.

    Danke!

  • Hmmm momentan ist es so, dass sich ein Client alle 10 Minuten mit Outlook Express Mails holt bzw. danach schaut. Somit befindet er sich innerhalb des AuthTimeWindow....

    Nun ist es aber so, dass der besagte Fehler dennoch ab und zu erscheint....

    Irgendwelche Ideen?

  • Hi!

    Du könntest auch SMTP Authentifizierung benutzer, Nachteil st dann aber, dass du anscheinend nur einen Benutzer definieren kannst.

    Gruß

    Björn

  • Es scheint so, als ob die POP befor SMTP Authentifizierung nicht wirklich funktioniert. Wir haben nun einige externe Clients auf Outlook 2000 umgestellt und ind den Optionen ein Abholintervall von 25 Minuten eingestellt aber trtozdem gibt es Fehler. Erst nach dem 2. oder 3. Mal jagt er dann die Mails raus...

    Weiß jemand ob es Probleme mit POP befor SMTP bei David gibt?

    Was muss ich beachten, wenn ich den SMTP Auth aktiviere? Muss ich für die Nutzer, die das TIC nutzen noch Einstellungen vornehmen oder gilt das nur für die die mit Outlook und Co. Mails über den David Server schicken?

  • Probiert mal im Ameldenamen statt user@domaine.de user%domaine.de alo@ durch % ersetzten. Hängt mit Verwendeten Codetabelle zusammen und soll gegen Spam helfen. pop before smtp kann Outlook nicht, und mit % soll man es umgehen können.
    Good Luck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!