Tobit SPAM Filter

  • Kann es sein, dass der Spam-Filter "Unerlaubte Adressen" bei html-Emails nicht funktioniert?
    Ich habe dort "Bonus" als Ablehnungswort eingegeben und es kommen trotzdem html-emails mit dem Wort im Betreff und im Body an.

    Einmal editiert, zuletzt von Kato (8. Juni 2013 um 06:44)

  • "Nicht erlaubte Absenderadressen" unterhalb von Postman / Datenbanken ermöglicht das Blockieren von eMail-Adresssen.
    Dieses Feature prüft die Adressen ein- und ausgehender Nachrichten, nicht aber deren Inhalte.
    Betreff und Body sind nicht Teil der eMail-Adressen, sondern Inalte der Nachrichten.

    Um beim Spamschutz auch Inhalte von eMails zu berücksichtigen werden die Message Identification Services (MIS) benötigt.
    Die MIS erhalten über Port 55555 auch dann Informationen zu dubiosen Absendern, wenn die Absenderadressen gefälscht sind.
    Ausgewertet wird unter anderen die massenhafte Verbreitung ausgehend von identifizierbaren Server-IPs.

  • Das ist nicht richtig. Da gibt es doch das Feld "Inhalt" und in der Info heißt es, dass dort Worte, Satzteile etc. eingegeben werden könne und der Inhalt der Mail danach durchsucht wird.

  • Ich gebe zu, meine Antwort war zu oberflächlich formuliert.

    Beim Postmann ist die Prüfung des Inhalts von emails ist in der Tat in der Hilfe zu "neuer Eintrag" angegeben.
    Eine Einschränkung auf Text statt HTML ist auch der Dokumentation nicht ersichtlich.
    Zu bedenken ist aber Folgendes:
    Wahrscheinlich holen Sie Ihre eMails mit dem Grabbing-Server ab.

    Der Postman-Dienst wird heutzutage fast nur noch für zu versendende Nachrichten eingesetzt.
    Nach wie vor gibt es zwar die Möglichkeit, eMails mit dem Postman über das Mail Polling via Turn/Etrn/Atrn abzuholen. Aber diese Anwendung wird nur noch sehr selten benutzt.

    Normalerweise erfolgt heute das Abholen der eMails über den GrabbingServer. Und auf den beziehen sie die Einträge beim Postman (SMTP-Dienst) nicht.
    Der GrabbingServer Dienst läuft bei gestopptem Postman-Dienst ohne Einschränkungen. Schon daraus wird ersichtlich, dass Spamschutz-Einträge für den Postman Dienst keinen Einfluß auf die Funktion des Grabbing-Servers haben.

  • Diese Antwort wäre zwar eine mögliche, aber grundsätzlich funktioniert der Spamfilter ja.
    Ich habe im Ereignislog das Ereignis "Unallowed Message", das mir (das letzte Mal vor 5 Minuten) eine E-Mail aufgrund eines Eintrags verschoben hat. In dieser war das Buzzword in der Subject line. Das funktioniert tadellos. Nur im Body der Mail scheint es nicht zu funktionieren.

  • Hallo,

    Unallowed Message im Ereignis Log kommt dann, wenn ein Zugriff von aussen auf den Postman kommt. In dieser Nachricht steht dann auch genau, weshalb es eine ungültige Nachricht war. Ein Eintrag bei unerlaubte Adressen (SPAM-Filter) wird nur vom Postman nicht aber vom Grabbing-Server ausgewertet.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hallo,

    Unallowed Message im Ereignis Log kommt dann, wenn ein Zugriff von aussen auf den Postman kommt. In dieser Nachricht steht dann auch genau, weshalb es eine ungültige Nachricht war. Ein Eintrag bei unerlaubte Adressen (SPAM-Filter) wird nur vom Postman nicht aber vom Grabbing-Server ausgewertet.

    Gruss

    Klaus


    Nein, das ist auch nicht richtig. Das Log zeigt eindeutig, dass es sich um den Spamfilter handelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!