Umstellung von Peer to Peer nach Domäne

  • Hallo zusammen,
    ich brauche Hilfe bei folgendem Problem:
    seit kurzem melde ich mich an einem Domänen-Controller an und habe dann keinen Zugriff auf mein Konto
    auf dem Tobit-Server mehr.
    Dieser läuft in einem Peer to Peer Netzwerk.
    Wenn ich den Client starte kommt nur das Abfragefenster für die Zugangsdaten.
    Hier habe ich schon mehrere Kombinationen versucht.Leider ohne Erfolg.
    Danke für alle hilfreichen Tipps.

  • Hallo,
    du hast keinen Zugriff mehr auf dein Mailkonto, okay.
    Frage: Hängt dein David-Server auch in der Domäne? Wenn nicht, kann ich mir schon vorstellen, warum du keinen Zugriff mehr hast...

  • Hallo,
    du hast keinen Zugriff mehr auf dein Mailkonto, okay.
    Frage: Hängt dein David-Server auch in der Domäne? Wenn nicht, kann ich mir schon vorstellen, warum du keinen Zugriff mehr hast...

    seit kurzem melde ich mich an einem Domänen-Controller an und habe dann keinen Zugriff auf mein Konto
    auf dem Tobit-Server mehr.
    Dieser läuft in einem Peer to Peer Netzwerk.

  • Ups... sorry. :D
    Ich vermute mal, du hast keinen Zugriff darauf, weil du die Benutzer auf dem Tobit lokal angelegt hast.
    Jetzt meldest du dich aber mit deinem Computer an der Domäne an. Damit hast du zwei verschiedene Benutzerkonten. Das kann so nicht funktionieren.
    Ich würde mal versuchen, wenn das David-Fenster mit den Zugangsdaten kommt folgendes einzugeben:

    Server: \\Servername\User
    Passwort: User-Passwort

    Ich weiss nicht, ob du bei einem P2P-Tobit-Server ebenfalls ein PAsswort für User anlegen musstest, wenn ja, ist das Passwort dann das, welches du in dem Fenster mit der Zugangsdatenabfrage eintrippen musst.
    Mit dem \\-Befehl sagst du deinem Email-Programm, dass du dich mit dem lokalen User des Tobit-Servers anmelden willst und damit solltest du dann theoretisch Zugriff bekommen.

    Sonst, die andere Alternative ist: du hebst du Tobit-Server in die Domäne.
    Wir haben das damals auch gemacht und mussten auch den Mail-Server in die Domäne hängen. Daraufhin durften wir sämtliche User neu anlegen und mit den User-Daten aus dem AD anlegen. Dann die Archive umkopieren und mit ArcUtil die Pfade anpassen.

    Versuch es mal mit der ersten Variante.
    Wenn es klappt, okay.  :)

  • Hallo,
    danke für deine/eure Mühe.
    Ich hatte einen meiner seltenen Gedankenblitze.
    Statt des Servernamens habe ich die IP-Adresse eingetragen.
    Ging sofort.
    Das Ganze hat also Irgendetwas mit der Namensauflösung zu tun.
    Tschüss,bis zum nächsten Mal.

  • Ja, das hätte ich als nächstes auch vorgeschlagen. Da der Mail-Server nicht in der Domain hängt, kann er vom DNS nicht gefunden werden. Zu mindest, wenn du ihn nicht händisch im DNS eingetragen hättest.
    Bis dann mal.  :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!