ECT mit Übermittlung der persönlichen Durchwahl

  • ECT mit Übermittlung der persönlichen Durchwahl ?


    Wir möchten gern bei Nutzung der Telefonwahlhilfe die persönliche Durchwahlnummer des Users übermitteln !


    Kennt jemand einen Kniff ?


    Dave

  • Hi,


    ???
    bitte mal genauer erklären was du möchtest.


    Also normalerweise ruft die David ja über die interne Nummer an die in David hinterlegt ist an weil es ja dieser Benutzer ist

  • Hi!


    Das geht nicht. die Anlage gibt immer die Nummer des David-Servers heraus, das ist allerdings kein Problem von David sondern einfach technisch nicht anders möglich.


    Gruß


    Björn

  • das wusste ich auch schon, trotzdem denke ich gibt es einen weg !

  • Hm,


    man könnte höchstens das Script so umgestallten das er die Durchwahl als Ausgangs msn nimmt die auch der User hat.
    Also mal rein von der Therorie her gesehen.
    Ich sehe da aber weitere Problem auf einen Zukommen.
    Den die ISDN Karte muß dann ja auch alle Durchwahlen drin haben sonst könnte die Anlage die Wahl nicht aktzeptieren.

  • Hi!


    Das meine ich mit technisch unmöglich....


    Sorry.


    Gruß


    Björn

  • Naja nicht so ganz unmöglich.


    Je nach Anlage kann ich z.B der Anlage ja auch erlauben das eine MSN mit dem BUS umziehen darf. Das ist wohl der schwierigste Punkt. Sobal ich mehrere ISDN Buse habe müßte ich den einzelnen MSN erlauben darauf auch zu laufen.
    Wenn ich David jetzt z.B sage Standartmäßig gehts du auf MSN 10 raus müßte man es nur so umbiegen das er bei einem ETC Anruf von Teilnehmer 20 auf der MSN 20 rauswählt.
    Ob ich David vom Script her dazu umbiegen kann weiß ich allerdings nicht. Dazu habe ich zulange nichts mehr mit den Scripten gemacht aber als unmöglich würde ich es nicht einstufen vielleicht aber als zu fehlerbehaftet und aufwendig.
    Wäre aber mal eine nette Spielerrei

  • Hi!


    Naja, gut, ich kenne nicht alle Anlagen. Grundsätzlich mit der richtigen Kombination gehts vielleicht.


    Aber auf der anderen Seite: Wieviel Aufwand will man dafür treiben? Ich mache es, wenn es ernsthaft um TAPI geht immer über "echte" TAPI-Funktionen (Treiber, Telefone etc.)


    Gruß


    Björn

  • Ja schon richtig und genau da sehe ich das Problem. Die richtige Konfiguration und Verwendbarkeit. Aber mal gespannt warten vielleicht findet Dave ja einen Weg und es ist bald käuflich unter itcom zu erwerben ;)

  • Grundsätzlich und rein technisch sollte das möglich sein.
    Es gibt bei der T-Com (und jedem anderen Leitungsprovider) ein Dienstmerkmal das beantragt werden kann.
    Dieses Dienstmerkmal, dessen Bezeichnung ich im Mom nicht weiss (wenn ich's finde reich ich es nach) erlaubt das übermitteln fremder MSN am eigenen Anschluß.


    D.h. ich habe z.B. die Nummer 12345 und der angerufene sieht aber 54321.
    Diese Funktion wird oft von CallCentern benutzt.
    Grundsätzlich kann ich der Capi die MSN die übergeben werden soll ja eh vorgeben.


    Von daher kann ich hier die Telöefonanlage ein Stück weit außen vor lassen.
    der ECT Connect macht ja folgendes:


    1) anwahl der internen NST
    2) Verbindung interne NST - DavidServer
    3) Anwahl externe Rufnummer
    4) Anlage bescheid sagen : connect interne NST und extern.


    Zumindest bei uns hängt der David an einem simulierten Anlagenanschluß, kann also rein theoretisch jede beliebige MSN nach drausen darstellen.


    Hier sehe ich das Problem beim David, da dieser (ohne Anpassung) immer die MSN der lokalen CAPI-Hardware (bei uns ISDN Karte) übermittelt.


    AFAIK ist es nciht möglcih dem DAVID beizubringen hier eine andere MSN zu übermitteln..
    Wobei ich mich mit den Scripten bisher nicht auseinander gesetzt habe.

  • Ja von Leitungswegen der Telekom ist so ziemlich alles möglich und dieses nette Zusatz Dienstmerkmal habe ich bei mir auch am laufen, aber das ist hier ja nicht gefragt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!