Wieder mal Alternative zu Tobit

  • Zufällig bin ich wieder einmal über eine Lösung gestolpert, die vielleicht der ein oder andere noch nicht kannte und die möglicherweise als Ersatz für David ins Auge gefasst werden kann:



    Es scheint sich um eine open-source Lösung zu handeln, die einen nativen Client anbietet, auf bewährte Open-Source Bestandteile setzt (wie Postfix oder Ngnix). Alternativ kann man auch Outlook als Client verwenden. ActiveSync ist mit dabei.
    Was ich nicht finden konnte: Fax/Voicemail.


    Laufen tut das ganze anscheinend Platformübergreifend, sowohl Clients als auch Server.


    Das hört sich grundsätzlich ganz interessant an und kommt der Idee wie ich mir einen David vorstelle eigentlich sehr nahe (ohne es im Detail ausprobiert zu haben)

  • Bitte präziser formulieren!
    Alternative zu Tobit ist ein anderes Unternehmen, Alternative zu David ist ein anderes Produkt.


    Auch ich sehe mich nach Alternativen zu Tobit um, nachdem meine Anfrage vom 04.12.2013 nach Benennung mit dem für die Tobit.Software AG zuständigen Datenschutz-Beauftragten nur mit der Gegenfrage "Worum geht es bei der Anfrage genau?" beantwortet wurde.
    Die Vorfilterung durch andere Mitarbeiter eines Unternehmens hinsichtlich Anfragen an den Datenschutz-Beauftragten, die einen möglicherweise gravierenden Datenschutz-Verstoß betreffen, dürften kaum den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Die anstehende Anfrage an den Datenschutz-Beauftragten wurde vom EDV-Verantwortlichen des Arbeitgeber-Verbandes der deutschen Immobilien-Wirtschaft dahingehend beurteilt: "Das IST ein gravierender Datenschutz-Verstoß!"


    Es gibt Sachverhalte, wo ich derzeit den Eindruck habe, dass es bei der Tobit.Software AG und den assoziierten Betrieben entweder gar keinen Datenschutz-Beauftragten gibt oder dass selbiger seinen Verpflichtungen nicht nachkommt oder dass er in der Ausübung seiner Pflichten behindert wird.
    Ehe ich aber dazu irgend eine weitere Äußerung abgebe werde ich mich zunächst beim zuständigen Ministerium des Landes Nordrhein-Westfalen im nahen Düsseldorf über die genauen gesetzlichen Vorschriften bezüglich des Datenschutz-Beauftragten, seiner Zuständigkeit und seinen Kompetenzen informieren.


    Arno

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Bitte präziser formulieren!
    Alternative zu Tobit ist ein anderes Unternehmen, Alternative zu David ist ein anderes Produkt.


    Einverstanden. Allerdings beinhaltet die Alternative zu Tobit natürlich den Produktwechsel. Das wäre ja sonst nicht anders möglich.......

  • Hallo und noch ein frohes neues Jahr,


    als ich im zweiten Halbjahr 2012 auf der Suche nach einer Alternative war, habe ich bewusst nur nach Produkten Ausschau gehalten, bei denen die Serverkomponente auch unter Windows genutzt werden kann, ohne eine virtuelle Instanz z.B. mit Linux vorhalten und vor allem Administrieren zu müssen. Unter anderem auch um mit Zusatzprodukten leicht Fax und Voice Kommunikation hinzuzufügen zu können, was noch von vielen genutzt wird. Solange eine Linux VM rund läuft, ist ein Serverbetriebssystemwechsel sicher kein Problem, was aber wenn die VM nicht mehr startet? Dann ist man ohne entsprechende tiefgreifende Systemkenntnisse schnell aufgeschmissen.


    Kolab bietet die Multiplattformfähigkeit zwar auf der Clientseite, nicht jedoch für das Serversystem. Hier werden zwar verschiedene Linux Varianten, leider aber kein Windows angeboten.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Man kann es natürlich auch anders sehen und sich fragen warum man eine virtuelle Windows Instanz vorhalten sollte wenn doch der Rest auch schon auf Linux läuft.
    Nun, das ist bei mir (noch) nicht der Fall. Ich finde aber Kolab einen interessanten Schritt. Ich habe allerdings noch keine Möglichkeiten von ISDN und Fax gefunden.
    Ich beschäftige mich immer wieder mit Debian und bin eigentlich von den Möglichkeiten sehr angetan. Wenn man mal "drin" ist, sind die Möglichkeiten der Konfigurationen faszinierend und vielfältig. Die der Probleme aber leider auch. Und auch wenn das Installieren inzwischen auf gängiger Hardware genauso einfach geht wie eine Windows-Installation, schaffen sie es leider so einfache Dinge wie das Abschalten des Desktophintergrundes oder das installieren eines Desktopthemes zu einer Doktorarbeit mutieren zu lassen.


    Das ist es dann irgendwie auch kein Wunder, dass es diesen geringen Marktanteil und diesen "Bastler"-Ruf hat. Und die für den Desktop verwendeten Schriften sind GRAUENHAFT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!