IE läuft Amok wenn mailto-Link in David angeklickt wird

  • Hallo zusammen!


    Schon seit langem nervt nicht bei David immer wieder ein merkwürdiges Problem. Wenn ich einen mailto-Link angeklicke passiert folgendes:


    1. IE Meldung: "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist."
    Einzige Option: "Okay"


    2. Egal ob ich das Fenster schließe oder mit Okay bestätige, anschließend läuft der Internet Explorer "Amok". D.h. der IE wird in einer Schleife immer wieder geöffnet, bis man den Process abschießt oder der Speicher überläuft (whatever comes first ...)


    Wie gesagt hatte ich das Problem schon erstmalig vor etlichen Monaten. Nach Updates des IE verschwand es, um dann nach irgend einem andern Update (IE / David - wer ist der Übeltäter?) wieder aufzutauchen.


    Auffällig ist, dass das Problem ausschließlich bei mailto-links auftritt, die aus David heraus aufgerufen werden. Mailtool aus anderen Programmen war und ist NIE ein Problem!!



    Hat jemand eine Idee?
    Gruß C.

  • Das kann ich bestätigen, seit Version 12.00a - 2714 tritt das auch bei uns auf. Haben das die Woche erstmalig festgestellt.


    Unsere David-Installation läuft auf Server 2008 R2 mit aktuellem IE 11. Ich habe es leider noch nicht geschafft, es an Tobit weiter zu geben.

  • Das Problem gab es im Mai und in Verbindung mit dem IE10 schonmal und wurde durch einen RegKey beseitigt:


    Vielleicht hifts...


    Gruß
    Holger

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem bei einem Kunden.
    Die Lösung ist recht einfach:
    - Regedit starten
    - HKEY_LOCAL-MACHINE\Software\Classes\mailto
    - Hier einen neuen Eintrag als "Zeichenfolge" mit dem Namen "URL Protocol"
    Diesen Eintrag dann leer lassen
    - Aufruf einer mailto-Adresse funktioniert aus Tobit-Client wieder ohne Probleme


    Viele Grüße
    GMarkus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!