Installation David V8 Office Client

  • Hallo aus dem fernen Norden!

    Wie mein Name schon sagt bin ich kein Admin und kein Tobit verrückter.... Ich will eigentlich nur damit arbeiten ;) Habe folgendes Problem. Auf einem normalen "kleinen" Netzwerk (3 PCs) möchte ich David Tobit installieren. Auf meinem Rechner ist der Internetzugang und auf diesen Rechner sollen die anderen Rechner mittels Tobit zugreifen. Mein Rechner WIN XP SP 2, alle anderen WIN XP KEIN SP. ICh habe das Problem, dass mein Rechner als Server bestens läuft und auch Mails empfangen kann. Wie muss ich die anderen REchner installieren, damit sie auf meinen Rechner zugreifen können? Habe schon in /david/clients/ die setup.exe gestartet, aber dann suchen die Clients immer nur nach dem Server und können Ihn nicht finden... Verzeichnis auf dem Server ist freigegeben und die Rechner finden sich ganz normal im netz, alles mit statischen IP Adressen... KANN MIR EINER HELFEN???

    Mit freundlichen Grüßen

    TOBIT DAU

  • Ich hoffe. Hast du bei deinem "Server" die XP FIrewall an ? Wenn ja dann musst du die entsprechenden Ports für Tobit freischalten dann sollte es klappen.

    bibi Aldi

    Ps. Kannst mal probieren wenn du sie auschaltest zum testen ob es dann geht

  • JO!!! Hat hingehauen... Es reicht allerdings nichtmal das Man "Tobit" in der Firewall freigibt sondern man muss die ganze Firewall ausstellen... ;( HAT aber hingehauen!

    Jetzt hab ich das Problem, das ich keine Benutzer der anderen Rechner einrichten kann... hat da auch ncoh jmd einen hinweis? Bin schon immer über DvISE Admin in die benutzer Steuerung geganegn, kann aber keinen neuen hinzfügen.... ?

    Mit freundlichen Grüßen

    TOBIT DAU

  • Hi,
    Lokal die Benutzer einrichten und dann diese Über Devise anlegen.
    Und deiner Umwelt zu liebe such dir jemanden in deiner gegenend der Ahnung davon hat und es dir einrichtet Was du da gerade machst ist grob fahrlässig ! Oder bastelst du an den Bremsen von deinem Auto auchs selbst rum !?
    Wenn Dein Mailsserver offen ist kann das andere eine Menge Geld Zeit und nerven kosten

  • JO!

    Bis auf das Gastkonto klappts bei keinem... Aus welchem Grund meinst Du das da prof. Hilfe nötig ist? Ist doch bloß ein Mail Proggi mit dem man Mails im Netzwerk hin und her schicken kann? Zu mehr brauch ich es zumindest nicht.... Lass mich aber gern eines besseren belehren!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    TOBIT DAU

  • Und eine Internetverbindung hast Du auch an dem Rechner etc. Und da du ja noch nichtmal die Einfachsten dinge hinbekommst brauchst du scheinbar doch hilfe oder !?

    naja bleib einfach weiter dau irgend ein dummer findet sich ja immer.

    Schönen Tag noch !

  • Jo genau! Ich reparier an meinem Auto die Bremsen und hab keine Ahnung von Tobit! Bin ein böser Junge! Oh Mann...

    So long...

  • Hi!

    Zitat

    Aus welchem Grund meinst Du das da prof. Hilfe nötig ist? Ist doch bloß ein Mail Proggi mit dem man Mails im Netzwerk hin und her schicken kann?

    Leider ist David das nicht. David ist eben ein _vollständiger_ Unified Messaging Server, auch wenn Tobit immer die "Homeusertauglichkeit" bewirbt, was nicht unbedingt so ist.

    Du musst auf deinem "Server" die Userkonten unter Windows einrichten. Anschließend das gleiche entsprechend auf den CLients, dabei müssen die Usernamen und Passwörter _exakt_ übereinstimmen.
    Anschließend kannst du durch starten des InfoCenters auf dem Client in David automatisch die User anlegen lassen, bei denen du dann im DvAdmin eMails Adressen etc. eintragen musst.

    Ggf. findest du hier im Forum auch schon Threads zu dem Thema.

    @Deejoy:
    Auch die DAUs sind Menschen denen wir, die "advanced User" sind helfen können.

    Gruß

    Björn

  • Spitze Björn!

    Werd ich gleich ausprobieren, danke dass Du so schnell geholfen hast, hoffe dass ich damit weitermachen kann!

    Schönes Wochenende ;)

    TOBIT DAU

  • Zitat


    @Deejoy:
    Auch die DAUs sind Menschen denen wir, die "advanced User" sind helfen können.

    Stimme ich dir nur in begrenzen Umnfang zu oder hat deine Ausbildung dich keine Geld und Zeit gekostet.
    In begrenzenten Maß mache ich es ja auch aber wenn doch jede Grundlage auch fehlt von SMTP POP und sogar was ne Firewall isthalte ich es nicht gerade für Verantwprtlich sowas ins Netz zu stellen. Auch von Tobit finde ich diesen Weg nicht gerade toll. Man lese nur die Aktuelle Club News.
    Es ist und bleibt nunmal nicht einfach einen eigenen Server ins Netz zu stellen und mein Virenordner ist auch schon voll genug.
    Und ich kenne keinen Grund warum ich vielleicht einem Deiner Kunden hier helfen sollte, nur weil der ein paar sparen möchte und meint hier bekomme er es kostenlos

  • Hi!

    Ja stimmt. Ich meine nur, dass wir einem User, der gerade einsteigt nicht sofort vergraulen sollten.

    Deshalb habe ich auch oben geschrieben, dass David eben kein "einfaches" Mail-Programm ist, auch wenn Tobit der Meinung ist.

    Ich denke wir sind beide Profi genug um mit solchen Dingen entsprechend umgehen zu können.

    Mir geht es hier auch nicht darum jedem alle Grundlagen zu erörtern sondern nur ein paar "Denkanstöße" zu geben. Ich selbst habe Jahre gebraucht um mir das Wissen zu erarbeiten... (Du denke ich auch...)

    Aber lassen wir diese Diskussion, das hatten wir schon ein paar mal.

    Gruß

    Björn

  • Ja genau diese diskusion hatte ich heute mit Herrn Sommer auch schon ;)
    Aber nachdem ja jetzt schon die Pflaume david bedienen kann... ;)

  • HO!

    Jetzt habe ich immer noch eine (hoffentlich...) letzt Frage... Auf dem Server sind alle Benutzer eingestellt und fluppt auch (!) allerdings kann ich von einem Client nur als Gast auf den Srever zugreifen. Alle anderen Benutzer (NAME & KENNWORT EXAKT GLEICH!!!) nicht! Zwar sehe ich auf dem Server kurze Zeit, dass sich jmd anmeldet aber dann geht das "angemeldet" weg und auf dem Client steht wieder in der Anmeldemaske nur der Neutzername und ich kann das Kennwort wieder eingeben...

    NOCHWAS: Ich bin auch in einigen Foren aktiv, von denen ich Ahnung habe, wenn es jmd. nicht passt das hier dumme Fragen gestellt werden, frage ich mich wozu solche Foren da sind??? nich sauer sein ;)

    Sportlicher Gruß in WOENDE!

  • Hast Du den auf dem Client dich auch mit dem Benutzernamen und dem Passwort das du am Server angelegt angemeldet bzw. dort auch angelegt !?


    PS: Schuster bleib bei deinen Leisten. Es geht nicht um dumme Fragen die gibt es nämlich nicht. Es geht um ein gewisses Grundwissen das man für manche Dinge einfach haben sollte bevor man sich dran macht. Es macht wenig sinn hier auf hilfe zu hoffen wenn man den Grundbaustein schon nicht kennt. Da ist es dann vielleicht doch besser sich jemanden zu holen der sich damit auskennt. Ich fang ja auch nicht an deine Arbeit zu machen, von der ich vielleicht keine Ahnung habe.
    Ich erlebe es immer wieder das ich zu Kunden kommen die erstmal Wochenlang an Ihrem System rumgebastelt haben bis letzlich nichts mehr geht nur weil Sie ein paar sparen wollen und sich dann noch beschweren wenn die Rechnung kommt. Und ganz erhlich gesagt haben Deine Fragen bisher nichts mit David zu tun sondern eigentlich mehr mit Windows und Windows Berechtigungen

    PPS:

    So und nun mal etwas Grundlage.

    Als erstes deaktiviere mal das Gastkonto. Schon aus sicherheitstechnischen Gründen sollte dies nicht aktiviert sein.
    Lege einen Benutzer , nennen wir Ihn jetzt mal Adam, auf dem Server an.
    Geb Adam auf dem Server das Kennwort test123.
    Als Rechte sollten Benutzer ausreichen.

    Nun legst Du auf dem Client den auch den Benutzer Adam mit dem Kennwort test123 an. Hier gibst Du im erstmal Administrator rechte. Nur um jetzt nicht unnötig zwischen Admin und Adam hin und her zu springen.
    Dann Logts du dich auf dem Clientrechner mit Adam ein.
    Nun Installiert du den David client.
    Parallel legst Du den Benutzer Adam noch im Dvise unter Benutzer an. Am Besten vor der installation den Infocenter ist aber generell egal.
    Wenn Du jetzt das Infocenter geöffent hast solltest Du dort als Adam angemeldet sein.


    Das war jetzt eine sehr ausführliche "DAU" hilfe und wenn es nun immer noch nicht klappt dann mach dir mal bitte ein paar Gedanken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!