dvwin32.exe hat ein Problem festgestellt

  • Hallo liebe Foren Gemeinde,


    da mir der Tobit Support nicht weiterhelfen konnte bzw. den Fehler jetzt in das "technische Labor" weitergegeben hat, wollte ich es mal hier auf diesen Weg probieren.
    Ich bin zwar in den letzten Jahren schon öfter mit Tobit in Kontakt gekommen, aber bin weit davon entfernt ein wirklich Crack zu sein :)


    Aber jetzt habe ich einen Kunden mit ca. 35 Usern und einige Clients wollen einfach nicht rennen... Ich habe am Samstag das Update von David 2011 auf fx12 gemacht, danach hatte der Tobit Server selber auch den Fehler das die dvwin32.exe ein Problem festgestellt hat. Das habe ich dann behoben in dem ich unter Computer -> erweiterte Systemeigenschaften -> Leistung (Einstellungen) -> Datenausführungsverhunderung - die dvwin32.exe hinzugefügt habe und das Setup nochmal drüber installiert habe.


    Es kommt bei den Betroffenen Clients immer direkt beim Starten "dvwin32.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" dann kann man "restarten" oder "schliessen"


    Das ist natürlich sehr sehr ärgerlich, ich hätte jetzt mal vermutet das irgendetwas mit der Installation schief gelaufen ist, da habe ich direkt den passenden knowledge Artikel von Tobit zur Hand genommen und nach diesem eine neuinstallation des Clients gestartet... Das hat leider aber nichts gebracht.


    Danach habe ich vermutet das es wohl irgendwie am Benutzerprofil liegen müsste, aber das "lustige" ist das bei einem User Tobit auf dem Terminal Server startet... Bei einem anderen Klappt Tobit auf einen Client (welcher aber nicht der richtige ist sondern nur zu test zwecken hergenommen wurde)


    Bei einem einzigen Client hat es auch geholfen das Tobit einmal als Administrator auszuführen, aber das hat leider auch nur bei diesem einen funktioniert.


    Außerdem habe ich versucht auf Dateiebene die aktuellen Ordner "in, cal, & todo" umzubennen und neu anzulegen. Das hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht.


    Das macht jetzt die Fehler Analyse nicht gerade einfacher... Mir sind echt die Ideen ausgegangen.


    Kurz zu der Umgebung:


    Server Windows Server 2003


    Terminal Server - Win 2003


    Clients Windows 8.1 Pro


    Auf vielen Clients mit Windows 8.1 Pro läuft Tobit bereits, also das ist rein theoretisch auch ausgeschlossen, außerdem haben die Clients auch keine spezielle Konfiguration.


    Der "Tipp" vom Tobit Support war, das ich einen komplett neuen User anlegen soll und dann die Daten als "Alte_Daten" wieder einspielen soll und der User dann mit einem "jungfräulichen" Profil arbeitet, aber da es locker 5-6 User sind und bei manchen auch das Update noch nicht eingespielt wurde halte ich das für keine vernünftige Lösung.


    Es würde mich echt tierisch freuen wenn jemand irgend einen Tipp hat.



    Vielen Dank und Grüße


    Somebody

  • Hallo Somebody


    Reden wir hier von einer AD-Umgebung?


    Aber jetzt habe ich einen Kunden mit ca. 35 Usern und einige Clients wollen einfach nicht rennen...


    Betrifft das Clients oder User? Wenn auf Client A mit User A der Fehler kommt, kommt der Fehler auf Client B mit User A auch?


    Außerdem habe ich versucht auf Dateiebene die aktuellen Ordner "in, cal, & todo" umzubennen und neu anzulegen. Das hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht.


    Hast du beim Neu-Anlegen der Ordner beachtet, dass die Ordner auf Datei-Ebene die richtigen Namen erhalten?


    Kann es sein, dass bei den Benutzern, bei denen die dvwin32.exe crasht, solche Ordner nicht vorhanden sind, bzw. auf Datei-Ebene falsche Namen haben?
    Kannst du prüfen, indem du einen neuen User erstellst, bei welchem die dvwin32.exe nicht crasht, und dann die Verzeichnisse mit einem "fehlerhaften" user gegengleichst


    Ansonsten könnten auch die Benutzerrechte verstellt worden sein??


    Als Erstes würde ich mal definitiv feststellen, ist es ein Client- oder ein Userproblem.


    Gruss meierjo

  • Hi meierjo,


    Zitat

    Reden wir hier von einer AD-Umgebung?


    Ja ist ein AD (hätte ich noch dazu schreiben sollen)


    Zitat

    Betrifft das Clients oder User? Wenn auf Client A mit User A der Fehler kommt, kommt der Fehler auf Client B mit User A auch?


    Das hätte ich auch noch erwähnen sollen, wenn sich ein User an dem betroffenen Client anmeldet welcher das Problem nicht hat dann funktioniert Tobit.


    Aber bei den betroffenen Usern funktioniert es nicht immer und überall, sonder wie erwähnt bei dem einen mal auf den Terminal Server bei einem anderen mal auf einen komplett anderen Client.
    Also ich bin mir selber noch nicht so ganz bewusst ob es ein Client oder User Problem ist. Ich gehe aber stark von einem User Problem aus.


    Zitat

    Hast du beim Neu-Anlegen der Ordner beachtet, dass die Ordner auf Datei-Ebene die richtigen Namen erhalten?


    Das verstehe ich nicht ganz, also ich habe z.B. "in" in "in_test" umbenannt und dann einen neuen leeren Ordner mit "in" angelegt das selbe mit todo und cal.


    Die Ordner sind vorhanden und die NTFS Berechtigungen habe ich überprüft und die waren auch in Ordnung.


    Ich habe gestern dann auch noch getestet das ich dieses Logo am Anfang beim Start über die Registry deaktiviere... Aber das hat leider auch nichts geholfen :(


    Langsam bin ich wirklich am verzweifeln...


    Danke auf jeden Fall für die Antwort.


    Grüße


    Somebody

  • Ich lese da "Terminalserver" und gehe davon aus, dass in diesem Fall PDC und Terminalserver auf der gleichen Maschine laufen.
    Wenn dem so ist - wurde vor der Installation "Change user /install" ausgeführt?


    Nachtrag:
    Ich kann mir den Status heute nach 14:00 Uhr per Fernwartung ansehen. Die erste Viertelstunde ist kostenfrei.
    Wenn Interesse daran besteht bitte 02131-1515360 anrufen oder eine kurze Mail mit Kontaktdaten an support@antons.de senden.

  • Hi Arno,


    vielen Dank für den Tipp mit dem Terminal Server das habe ich bei 2003 wirklich vergessen.


    Aber daran lag es nicht... Wir konnten jetzt das Problem erstmal beheben.


    Es lag an der ausgewählten Sprache... Der Kunde ist im Ausland und benötigt deshalb mehrere Sprachen. Unter "Deutsch" hat alles funktioniert aber unter "British" hat es nicht funktioniert die Sprache "USA" hat aber wiederum funktioniert... Wir haben jetzt über die Registry via GPO die Sprache auf USA bei den Englischen Clients gesetzt und nun ist die Meldung "dvwin32.exe hat ein Problem festgestellt" erstmal beseitigt.


    Laut Tobit Support, liegt es an den Dateien
    ..\David\Clients\Windows\tobit!.eng
    ..\David\Clients\Windows\DVWIN32\SETUP\setup32$.eng | DvEdt32$.GBR


    Welche nicht die richtigen Zugriffsberechtigungen hätten, aber da konnte ich leider nichts feststellen. Ist genauso eingestellt wie z.b. GER . Naja über den Workaround mit USA haben wir es ja gebacken bekommen.


    Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall!


    Grüße


    Somebody

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!