Grabbing Server und Postman - Dienststart dauert sehr lange

  • Hallo nochmal!

    Ein anderes Problem besteht seit langem schon: Bei 234 Nutzern und zwei Ports dauert es ca. 1 Stunde bis der Grabbing-Server-Dienst läuft und eine halbe Stunde bis der Postman-Dienst einsteigt. Ein Grund, warum wir den Server so gut wie nie neu starten. Gibt es hierzu Tests, die mir sagen, wo es hakt?

    Beste Grüße,
    TT

  • Hallo!

    Kontrolliere mal, ob du abgehend in der Firewal (z.B. Router) TCP 55555 geöffnet hast. Wenn dein Router (z.B. LANCOM) eine DENY-ALL Strategie verfolgt ist der Port dicht und der Grabbing Server sowie der Postman brauchen ewig zum starten. Achso, der Port wird von MIS genutzt, deswegen sollte er offen sein. (MIS = Message Identification Services).

  • Hallo stsm!

    Danke für die schnelle Antwort. In der FW ist eine Freigabe-Regel hinterlegt, die den Port 55555 freigibt. Daran sollte es nicht scheitern, denke ich.
    Jedoch ist die Windows Firewall auf dem Server noch aktiv. Dort ist der David SMTP und David Web für alle Bereiche freigeschaltet.

    Macht es generell Sinn, die Firewall auf dem David-Server laufen zu haben? Eigentlich läuft ja die andere noch mit und regelt viel dezidierter.

    Ich habe jetzt eine Programm-Regel für den Postman und den Grabbing-Service hinterlegt. Mal sehen, ob es dann schneller geht beim Start.

    Gruß,
    TT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!