Desktop Protection auf Clienten aktualisiert sich nicht

  • Hallo,
    habe einen neuen Server mit Win 2012R2 - 64Bit und David neuste Version aufgesetzt
    (vorher Win 2008 32Bit). David incl. Desktop Protection konnte sich auf allen Clienten
    ohne Probleme installieren.


    Aber nur auf dem Server werden die Signaturen aktualisiert, auf den Clienten nicht.
    Fehlermeldungen gibt es keine, David funktioniert ansonsten auf Clienten einwandfrei.


    Auch das Ausschalten beider Firewalls hat nicht geholfen !
    Könnte ich auf den Clienten auch alternative VierenScanner (z.B. Norton) eingesetzen ?


    Kann jemand helfen ?


    Danke

  • 1) Die Software-Firewall des Servers UND die Software-Firewall der Clients sollten deaktiviert sein, bevor David's Desktop Protection installiert wird.


    2) Die David Desktop Protection ist alles andere als komfortabel und leider auch recht störanfällig.
    Auf Client Rechner kann bedenkenlos ein Virenscanner anderer Hersteller eingesetzt werden.
    Selbiger sollte aber möglichst nicht die Windows-Firewall verändern oder ersetzen, denn das verursacht fast immer unnötige Probleme.
    Bei Norton aus dem Hause Symantec sollte NICHT die Internet-Security Linie eingesetzt werden. Die greift zu tief ins Betriebssystem ein.


    Vor allem die Software-Firewalls von Watchguard, Symantec und Kaspersky habe ich in übler Erinnerung.
    Die Betriebssystem-eigenen Firewalls von Windows 7, Windows 8, Windows 2008 Server und Windos 2012 Server sind völlig ausreichend, zumal die Internet-Verbindung heute fast nur noch über Router oder Gateways mit eigener Firewall erfolgt.


    Als gut konfigurierbar habe ich in den letzten Jahren die Desktop- und Server-Virenscanner von Norman erlebt. Allerdings auch die immer OHNE deren gegen Aufpreis erhältliche Software-Firewall.


    3) Niemals zwei Virenscanner verschiedener Hersteller gleichzeitig auf einem Rechner installieren!
    Immer erst der vorherigen sorgfältig löschen ehe ein anderer installiert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!