Strongbox Image Mail Anhänge sind beschädigt/lassen sich nicht öffnen

  • Hallo,

    wir haben einen Server laufen mit Tobit David FX 11.00a funktioniert soweit auch alles ganz ordentlich. Wir haben jetzt Test weise ein größeres Postfach via Strongbox gesichert. Wenn ich das Image mounte funktioniert das auch ohne Probleme. Ich kann auf die Mails zugreifen und Text etc wird auch alles ordnungsgemäß angezeigt, aber wenn ich einen Anhang möchte egal welches Format ob PDF, Jpeg oder Word es ist immer das selbe. Die Programme können die Dateien nicht öffnen da beschädigt oder leer.

    Hat jemand das Problem schon mal gehabt oder ist das bekannt?

    Grüße und Danke

  • Zunächst einmal darauf achten, dass der sichernde User Zugriff auf alle Dateien hat. Sichernder User ist normalerweise der User, der den Servicelayer startet (z.B. Administrator). Die Wiederherstellung sollte, falls Probleme bemerkt werden, ebenfalls genau dieser User sein.
    Sind Anhänge "leer", dann gibt es wahrscheinlich Probleme bei den Zugriffsrechten.

    Ein Ansatzpunkt zur Problemlösung kann sein, alle David-Archiv diesem User als "Besitz" zuzuordnen. Das kann aber heikel werden, wenn das Profil dieses Users durch einen Trojaner beschädigt wird (was gar nicht so selten ist). Es sollte also immer einen zweiten administrations-User geben, der Vollzugriff auf alle Archive hat.

    II) Ist ein NAS oder SAN nicht vollwertiges Mitglied der Domäne, in welcher der David-Server läuft, dann können Sicherungen darauf auch zu Problemen führen. Denn die Windows Sicherheits-ID eines Users auf dem NAS muss nicht unbedingt identisch sein mit der Windows-Sicherheits-ID eines Domänenmitglieds mit gleichem Namen.
    Bei Auftreten von Problemen mit der StrongBox-Sicherung also erstmal eine Sicherung auf einer Partition innerhalb der Domäne ausführen.


    Verbesserungsvorschläge und Korrekturen zu meinen Zobigen eilen sind ausdrücklich willkommen!

  • Danke für die Antwort. Das mit den Rechten werde ich gleich mal checken... Das Backup wurde jedenfalls schon mal mit dem richtigen Konto erstellt :) Das sollte passen.

    dann werde ich das mal testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!