ActiceSync MacBook OSX Yosemite

  • Hallo,
    hat schon jemand ActiveSync auf einem MacBook mit OSX 10.10 erfolgreich installiert ?
    Es funktioniert zwar auf dem iPhone, aber beim MacBook verweigert es den Dienst ...


    Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen :
    Name : David
    E-Mail-Adresse : Haupt E-Mail Client
    Passwort : Passwort Client Remote Access
    -> Fortfahren
    Accounttyp : Exchange
    Beschreibung : leer
    Benutzername : Benutzername Client Remote Access
    Passwort : Passwort Client Remote Access
    Serveradresse : xxxx-xxxx.tobit.net
    - Erste Fehlermeldung : Der Exchange-Server xxxx-xxxx.tobit.net antwortet nicht ...


    Kann jemand helfen ?


    Gruß JOB

  • Das mit ActiveSync ist gut gemeint, aber es gibt zwei verschiedene Implementationen:


    EAS (Exchange Active Sync)
    EWS (Exchange Web Services)


    Tobit hat EAS implementiert, weil das von Microsoft für mobile Geräte lizensiert werden kann (und nur für mobile Geräte).
    Apple Mail auf dem Mac implementiert nur EWS, deswegen kannst du darüber keine Verbindung mit David über ActiveSync aufbauen.

  • Hallo Basti,


    danke für die Rückmeldung, hat mir viel Zeit erspart !


    Auf dem MacBook funktioniert die Anbindung des Mail und CalDAV Accounts, komischer Weise funktioniert CardDAV aber nicht.
    Die Einstellungen sind ja eigentlich recht simpel und haben auf dem iPhone vorher funktioniert.


    Gibt es hier auch etwas zu beachten wie bei Active Sync ?


    Gruß Jochem Braun

  • Zitat

    Wie
    versprochen, eben mal CardDAV probiert - keine Probleme. Ich habe
    Benutzername, Passwort und Server IP eingegeben und schon liefen die
    Kontakte ein.

    Ich versuche das jetzt seit 4 Tagen und verzweifel.
    CalDav habe ich hin bekommen, aber CardDav verbindet sich zwar mit der Webbox, aber es erscheinen keine Kontakte im MAC :(
    neustes DAVID und neueste OS X Version ist installiert. Verbindung über SSL !


    Klappt es wirklich bei Euch ?


    Ich meine das es ein Problem geben muß, das der Mac als ServerPfad ausschließlich /carddav/principals/users nimmt und Tobit eigentlich,
    wenn man bei iPhone/iPad guckt eher den Pfad: /.well-known/carddav/CurrentUser/ einsetzt !


    Ich kriege es zum verrecken nicht hin ! Über jeden Tip würde ich mich freuen !


    Habe dazu auch einen Erfahrungsbericht verfasst:


    Grüße

  • Ich habe noch MacOSX 10.8 - weil ich als Entwickler diese Umgebung benötige, das könnte der Grund sein wieso das bei funktioniert, u.U. hat Apple in der Zwischenzeit etwas geändert.


    EDIT: Ich habe gerade noch gelesen, dass Apple mit 10.10 offenbar nicht mehr vCard 2.1, sondern nur noch 3.0 unterstützt, keine Ahnung was der David Server liefert, aber scheinbar ist ja schon keine Connection möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!