David und MAC bzw. OS X Yosemite - MAC Einbindung - David auf Mac - MAC und Tobit David

  • Ich beschäftige mich in den letzten Tagen mit der Einbindung eines MacBookAir unter OS X Yosemite v10.10.1 sowie David neuste Version 15.1.2015.


    Dieser Post bringt Fragen auf, soll aber auch direkt einigen Betroffenen helfen und meine Erfahrungen/Versuche rüber bringen:


    · CalDav habe ich hinbekommen -> Trick: Accounttyp "Fortgeschritten" und Serverpfad: "/caldav/principals/users/" anstatt /calendars/user/"


    Hier würde ich mir eine Zeitbegrenzung wünschen, das nicht rückwirkend der komplette Kalender geladen wird. Das ist aber vermutlich nicht
    möglich, oder ?



    · CardDav kriege ich absolut nicht hin. Ich denke hier müßte der Serverpfad: "/.well-known/carddav/CurrentUser/" sein, leider kann dieser nicht
    geändert werden. OS X gibt hier immer "/carddav/principals/users/" vor. Selbst der alte Trick, das man bei Serveradresse dahinter den richtigen
    Pfad angibt, funktioniert leider nicht, wie es früher wohl mal klappte. Webbox-Log zeigt Übertragung an, Mac aber keine Kontakte und es gibt auch
    zwischenzeitlich im Log ein DENIED, weil er vermutlich mit dem Pfad nicht klar kommt.


    · IMAP Email-Anbindung mit Apple-Mail klappt, zieht aber leider den ganzen Tree runter (>40.000 Einträge mit allen Archiven etc).
    Kennt hier einen eine Möglichkeit, diese wie auf dem iPad/iPhone nur auf bedarf zu aktualisieren ?


    · Tobit´s David MAC-Client. Wird vermutlich gut klappen. Ist aber mobil leider so langsam, das man ihn nicht wirklich nutzen kann.


    · Mail via ActiveSync wird wohl nie klappen, da es nur für mobile Nutzung angedacht ist:
    EAS (Exchange Active Sync) - EWS (Exchange Web Services)
    Tobit nutzt EAS, weil das von Microsoft für mobile Geräte lizensiert werden kann (und nur für mobile Geräte).
    Apple Mail auf dem Mac implementiert nur EWS, deswegen ist keine Verbindung mit David und ActiveSync möglich.


    · Um die Adressen richtig auf dem MAC zu haben versuche ich gerade folgendes.
    iPhone/iPad syncen perfekt die Adressen über CardDav und sichern die
    Adressen auch in die iCloud. Also versuche ich jetzt mal den
    Adressen-Sync beim Mac mit iCloud. hmmmmm nach knapp 10 Adressen von
    1060 ist Schluß ? daran forsche ich jetzt mal ;)


    · Eigentlich das genialste und perfekteste Variante in Sachen David & MAC: Die Software TouchDown von NitroDesk (
    ) ist derzeit leider nicht mehr downloadbar. Die Firma wurde zeitnah von Symantec gekauft. Das Leben könnte so
    einfach sein ;) Diese ermöglicht Mail über EAS und auch die Kontakte sind innerhalb TouchDown sofort komplett perfekt, einschl. Bildern
    integriert. Der Kalender ist sofort perfekt und "Kalender Sync History" kann auch eingestellt werden auf z.B. "1 Month". Klappt sehr gut. Was
    will man mehr ? Habe Symantec angeschrieben, wo man die aktuelle Version kaufen kann ! Habe eben schon eine Rückmeldung bekommen, das die
    MAC-Unterstützung eingestellt wurde :( Habe noch einmal zurück geschrieben und gebettelt ;)


    Habt Ihr Tips für mich bzw. andere Erfahrungen ?


    Post´s im Netz über die Einbindung von MAC´s in mit Tobit David sind so selten und den Spruch "installiere Dir Windows auf dem MAC bzw.
    installiere David mit Server in Parrallels" möchte ich nicht wirklich umsetzen ;)


    Grüße Dirk


    MAC, Apple, OS X, Yosemite, CardDav, CalDAV, Tobit, David, OS X 10.10.1, Tobit und Mac, David und Mac, CardDAV mit David, CardDAV mit Tobit,
    eMail mit David und Mac, eMail mit David und OSX, Mail mit Yosemite, CardDAV mit Yosemite, Yosemite CardDAV

  • Habe das gleiche Problem und schon einiges ohne Erfolg ausprobiert. Habe einen Kunden bei dem wir den Einsatz von David erwägen. Dort ist die komplette Chef Etage mit MacBook ausgestattet. Der David-Client gefällt dabei sehr gut, aber sie brauchen definitiv die Möglichkeit offline zu arbeiten. Die Jungs von Tobit haben dazu auch keine Idee.


    Worauf man vielleicht noch hoffen kann (Anfrage bei Tobit läuft) ist, dass mit der "neuen" Version david®mx vielleicht auch die EWS (Exchange Web Services) unterstützt wird.


    Aussage im Newsletter ->


    "Erstens wollen viele zunächst nur ein einfaches Mail-System und nicht gleich einen komplexen
    Information Server. Und zweitens möchte sie auch nicht gleich einen eigenen Client
    sondern statt dessen lieber ihre gewohnten Programme nutzen."


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß Mario

    Für jedes Problem gibt es eine Lösung, nur manchmal kennen wir sie noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!