2 Ordner im TIC haben ein Zielordner im NTFS

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei einem Kunden einkomisches Problem:


    Ist Zustand:
    Im TIC (Tobit Info Center) sind 27 Ordner unter einem Posteingang angelegt. Auf Dateiebenen gibt es aber nur 23 Ordner. Somit verweisen manche Ordner auf einen gemeinsamen physikalischen.
    DAVIDSRV01/Benutzer/BENUTZERNAME/Eingang/Angebot > \\davidsrv01\david\archive\user\10034000\in\16
    DAVIDSRV01/Benutzer/BENUTZERNAME/Eingang/Regress > \\davidsrv01\david\archive\user\10034000\in\16


    Also laut Tobit ist die Archive.dir der betroffenen Ordner beschädigt. Da steht es auch so drin wie im Beispiel.
    Dazu gibt es von Tobit 2 Lösungen


    Lösung1 (was für ein Aufwand):
    - Von Hand im TIC und auf Dateiebenen Ordner anlegen und löschen bis alles wieder sauber ist


    Lösung2 (was für ein Aufwand):
    - Von dem betroffenen Ordner die Shownames TIC und die entsprechenden realnames auf Dateiebenen notieren
    - Die archive.dir umbenennen
    - Arcutil drüber laufen lassen > das erstellt eine neue archive.dir
    - Jetzt haben die Ordner im TIC den gleichen Namen (0 / 1A /3B) wie auf Dateiebene
    - Nun müssen die Ordner im TIC entsprechend der Alten Bezeichnung (Angebot Erlangen) umbenannt werden


    Dieses Problem haben wir wissentlich bei 2 Benutzern. Jedoch könnte ich wetten das es noch mehr betrifft.
    Nur wie soll ich heruasfinden wo dieser Effekt überall auftritt?


    Laut Tobit zeigt mit die Bereingung das ganze an #Q-109.958# macht es aber nicht.
    Da werden nur Pfade angezeigt die es im TIC gibt aber nicht auf Dateiebene.
    Das System wurde vor 5 Monaten mit dem Migrationstool von Tobit auf einen neuen Server umgezogen.


    Kennt jemand ein Tool etc?


    Danke!

  • Lösung 2 halte ich für die sinnvollere.
    In jedem Fall sollte vorher eine vollständige Sicherung mit Strongbox erfolgen. Dabei ist zu prüfen, ob sich die gesicherten Inhalte wiederherstellen lassen.


    Als Ausgangspunkt repektive Pfad für arcutil sollte zuerst das übergeordnete Verzeichnis gewählt werden. (Beispiel: \\servername\David\Archive\USER)
    Die Haken sind dann zu setzen bei ARCHIVE.DIR WIEDERHERSTELLEN und VERZEICHNISSE DURCHSUCHEN.
    Wichtig: Bei ARCHIVE.DAT darf kein Haken gesetzt sein, sonst werden die Betreffzeilen der Ordnerinhalte überschrieben.


    Nach dem Arcutil-Lauf sind wahrscheinlich die Namen des obersten bearbeiteten Verzeichnis überschrieben.
    Aus user "Bernd" wird dadurch 10001000 oder ähnliches. Das lässt sich einfach durch Umbenennen ändern.


    Aber damit ist die Arbeit noch nicht getan.Es gilt die Ursache der Störung ausfindig zu machen:


    - Ist sichergestellt, dass für jedes Verzeichnis die nötigen Zugriffsrechte bestehen?
    (Windows 2012 Server ist diesbezüglich ziemlich hakelig und erfordert viel Aufwand.
    Das gilt vor allem nach einer Datenmigration, egal ob sie mit dem Migrationstool oder via StrongBox erfolgte).
    - Läuft ein vollständiger Virenscan gleichzeitig mit der StrongBox-Bereinigung? Da sollte möglichst nicht vorkommen.
    - Hat jemand auf Betriebssystem-Ebene in den David-Verzeichnissen Änderungen vorgenommen?
    - Wurde auf Betriebssystem-Ebene ein Daten-Restore vorgenommen?
    - Sind im Ereignisprotokoll des Server-Betriebssystems Hinweise auf Plattenfehler ausgezeichnet


    Wenn diese Ursachen ausscheiden, dann wäre als nächstes ein vollständiger Virusscan des Servers sinnvoll.
    Und dieser sollte ohne laufendes Betriebssystem - also gestartet von einer Rettungs-CD des Virenschutz-Herstellers - erfolgen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!