Zugriffsprobleme mit einem Benutzer

  • Hallo,

    leider haben wir ein kleines Problem mit einem neuen Benutzer. Dieser wurde wie alle anderen Benutzer mit Hilfe der User-Template erstellt, die Windows- und Tobit-Benutzerkonfiguration stimmt ebenfalls mit dem Clientrechner überein. Allerdings bekomme ich immer nach dem Öffnen von TIC eine Meldung: "Es kann keine neue Nachricht erstellt werden ! Es besteht keine Verbindung zum Server" und zeigt mir auch nur den Ordner "Versand" in der Archiv-Leiste an. Allerdings zeigt er mir alle Benutzer an die in Tobit angelegt sind sowie die Benutzer, die angemeldet sind.

    Er ist auf dem Tobit-Server als Benutzer angelegt und Mitglied der Gruppe "DVG-Servername" und sollte deswegen die gleichen Berechtigungen wie alle anderen Benutzer haben. Leider wird dies nicht erkannt und über die Netzwerkumgebung komme ich auch nicht auf die Freigabe "David" (fehlende Berechtigungen ?!?).

    Auch als ich die Sicherheit der Freigabe für "Jeder" mit Lesezugriff eingestellt hatte, konnte kein Zugriff hergestellt werden.

    Auch nach dem kompletten Löschen des Benutzers aus Tobit und Windows und dem Neuanlegen des gleichen Benutzers trat das gleiche Problem wieder auf.

    Dieses Problem besteht nur bei EINEM Benutzer, alle anderen Funktionieren super.

    Könnte es auch mit den Lizenzen zusammenhängen ? 5User-Lizenz vorhanden und 7 Benutzer sind angelegt aber max. nur 4-5 Benutzer online.

    Sytem:

    TobitServer: WinXP Pro SP1; einfache Dateifreigabe deaktiviert;

    ClientRechner: Win XP Pro SP1; einfache Dateifreigabe deaktiviert;

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Hallo !!

    Hört sich für mich trotzdem wie ein Rechteproblem an !!

    Hat der User selbst auch auf sein Archiv Rechte ?
    Ich denke nur Mitglied der Gruppe "DVG-Servername" reicht nicht aus !!!

    Gruss
    diesim

  • Hi, erst mal danke für die Antworten.

    Werde mich heute nochmals beim Kunden versuchen und Eure Tipps testen. Hoffe es funktioniert so, sonst bin ich einen Kopf kürzer.

  • Hi, wollte mich nochmals für Eure Hlfe bedanken. Habe das Problem erledigt, alle meine Einstellungen waren richtig, es bedurfte nur einer Tat: "Ein Reboot tut immer gut!!!" Kaum hatte ich den Tobit-Server neu gestartet, funktionierte alles wieder so, wie es sein sollte.

    Fazit: [SIZE=3]Windoof-Fehler!!! [/SIZE]

    Servs sog i.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!