Virus Information on ...

  • Hallo Leute,

    seit dem Rollout 243 (Änderung der Engine des Virenscanner) bekomme ich fast täglich 80 E-Mail mit dem oben genannten Subject.

    Inhalt: "Kann nicht geschützte Dateien sehen"

    Richtig! Sind ja auch die verschlüsselten E-Mails im Tobit-Archiv

    Kann man die Meldung deaktivieren? Nicht generell, sondern diese?

    Danke im Voraus.

    Gruß Michael

  • Ich betreue etliche Installationen, in denen verschlüsselte eMails genutzt werden.
    Die beschriebene Fehlermeldung ist bis dato unbekannt - auch nachdem Rollout 243 installiert wurde.

    Der verschrobene Text "Kann nicht geschützte Dateien sehen" lässt aber auf eine Infektion Ihres Systems mit einem Virus oder einem Wurm annehmen.
    Empfehlung: David-Server herunterfahren und dann eine vollständige Virusprüfung der Festplatten ausführen.


    Achtung FALLE: Bei Angeboten wie " Winzip System Tools " ist Vorsicht geboten. Da holt man sich wohl eher einen Virus als dass man ihn los wird.
    Denn die korrekte Produktbezeichnung lautet Winzip System Utilities. Ein Produkt namens System TOOLS sucht man auf winzip.de vergebens.
    Die Webseite winzipsystemtools.com wird in den USA gehostet, aber es gibt keine Kontaktinformation bezüglich Betreiber und Registrierung.
    Siehe:  

    11 Mal editiert, zuletzt von Arno (25. September 2015 um 10:35)

  • Hallo Arno,

    eine Infektion kann ich ausschließen. Ist bei Deinen betreuten Installationen überhaupt unter

    David Server -> Desktop Protektion for david -> Knfoguration -> Aktionen -> [X] Email an folgende Adresse

    aktiviert und Deine Adresse eingetragen?

    Vermute nein. Daher bekommt keiner etwas mit.

    Zitat

    Der Scan konnte die kennwortgeschützte Datei \David\Archive\USER\10065330\in\IAAD45Z.$01 nicht scannen. Die Version des verwendeten Scan-Moduls ist ...

    Frische Viren in TlD funktioniert bestens.

    Gruß Michael

    PS Schönes Wochenende allen tobit-Freunden

  • Die Notwendigkeit des Eintrags einer eMail-Adresse war bis jetzt optional.
    Virenfunde werden im David Ereignisprotokoll vermerkt - auch wenn der Virus auf einem Client-Rechner gefunden wurde und nicht auf dem David-Server.
    Wäre mir neu, dass sich das geändert hat. Aber da ist man ja bei Tobit nie ganz sicher: immer wieder anders ....

    Einmal editiert, zuletzt von Arno (28. September 2015 um 23:47)

  • Als betreuender Partner hat man meistens keinen Account, daher war die Option der zusätzlichen "optionalen" Adresse sehr gut. Dass darüber die Warnings verschickt werden war durch das Rollout erst neu. Egal, Ursache gefunden:

    Da die Strongbox als Backup das ganze Archiv abläuft, geht der Scanner über alles und daher die ganzen Medungen.

    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!