Mails mit größeren Anhängen werden auf POP3-Server beim Provider nicht gelöscht

  • Hallo zusammen,


    ich stehe im Moment vor einem Rätsel, bei dem mir auch bisher weder der Tobit noch der 1&1-Support weiterhelfen konnten.


    Im Dezember haben wir von David zehn auf FX geupdatet, verbunden mit einem Serverwechsel. FX läuft nun auf einer virtuellen Maschine.


    Unsere Mails werden via POP3 vom Provider (1&1) abgeholt und dort auch nach dem Abholen gelöscht. Funktioniert soweit alles bestens, bis auf Mails mit Anhängen. Hier wird die Mail zwar abgeholt, aber nicht gelöscht. Beim nächsten Mailabruf durch David wird diese Mail natürlich wieder abgeholt. Alle, nach der entsprechenden Mail beim Provider eingegangenen Mails werden von David nicht abgeholt und bleiben beim Provider liegen. Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich beim Auftreten dieses Problems die entsprechenden Mails mit PopMan manuell vom Server lösche.


    Das Seltsame an der Sache ist, dass ich diesen Fehler auch nicht unbedingt an der Größe des Anhangs festmachen kann. Manchmal werden schon Mails mit kleinem Anhang nicht gelöscht, manchmal laufen große Anhänge ohne Probleme durch.


    Ich habe auf schon vermutet, dass es eventuell am Virenscanner liegen könnte, die Deaktivierung hat aber leider auch nicht gebracht. Die Mails werden vom Grabbingserver alle 2 Minuten abgeholt, eine Verlängerung des Intervalls auf 5 und 10 Minuten hat das Problem ebenfalls nicht gelöst.


    Hat hier jemand vielleicht schon einmal die gleichen Beobachtungen gemacht, oder kann mir Tipps geben, in welche Richtung ich noch forschen könnte?


    Danke, iIch bin für jeden Tipp dankbar :)

  • Moin!
    Das ist ja ein ekelhafter Fehler. Passiert das nur bei einem Mailkonto, also meintewegen info@deinedomain.de oder bei allen? Hast Du die Mailadresse auf deiner Domain schon mal gelöscht und neu angelegt? Was gibt der Statusmonitor des Grabbing Servers aus, wenn der Fehler auftritt? Hast du auf deinem Server die Mailgateway Virus Protection von Tobit aktiv, oder ein Drittanbieter Produkt? Sofern ein anderes AV eingesetzt wird, dann setze bitte auch die vorgegebenen Ausnahmen


    Zitat

    DvISE Verzeichnisse vom Scan-Vorgang ausschließen:
    DAVID\APPS\
    DAVID\TLD\PORT\
    DAVID\IMPORT\
    DAVID\CODE\

  • Hi,


    erst mal danke für deine Antwort.


    Ja, ich habe schon alle Möglichkeiten durchprobiert, ohne Erfolg. Mit ist allerdings aufgefallen, dass der Grabbingserver brav die Mails abholt und sein DELE-Kommando sendet. Danach startet er seine Conversion, sendet aber kein QUIT-Kommando an den POP3-Server. Ohne dieses Kommando führt der POP3-Server natürlich auch das DELE nicht aus.....


    Grüße
    CMAD

  • Moin!

    SQL
    Im Dezember haben wir von David zehn auf FX geupdatet, verbunden mit einem Serverwechsel. FX läuft nun auf einer virtuellen Maschine.


    David FX, die gibt es noch?!? Nenne mal bitte genau deine Version.


    Hast du MIS (Message Identification Service) aktiv? Testweise deaktivieren und prüfen, ob TCP 55555 abgehend in deiner Firewall erlaubt ist. Hast du einen anderen Mailgatewayshutz aktiv? GDATA z.B., der Spam ausfiltern soll?


    Guck dir mal den Thread an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!