eMail-Versand und das Abholen von eMail nachrichten funktioniert nicht

  • Novell Server 6.0
    Tobit David Prof. 6.6
    8 ISDN-Ports
    9 USER


    ---


    Problem


    Nach der Neuinstallation von David funktioniert alles so weit.


    Leider gibt es nur Probleme beim abholen unserer eMails von unserem externen eMail - Server.


    David gibt mir immer die Fehlermeldung:


    Mailbox server not available


    Ich kann den Server aber von meiner Workstation erreichen - egal ob über eine IP oder über die Domain


    Wenn ich mir das Grabling Protokol anschaue - erhalte ich keinerlei Informationen wieso kein Verbindungsaufbau möglich ist. Die einzige Information die er mir zeigt ist - das keine Verbindung zur IP xxx.xxx.xxx.xxx hergestellt werden kann.


    Hat jemand ne ahnung?


    Was mir noch aufgefallen ist - jedesmal nachdem ich David neu startet - wird die ip.ini im verzeichnis \david\clients\windows\ geändert.


    Die IP vom Server 192.168.0.1 wird in 192.168.0.110 geändert - ist das normal ? - soweit ich glaube nicht - kann ich das irgendwo in den Einstellungen ändern?


    Danke für eure Hilfe

  • Hi!


    Ich hab zwar nicht viel mit Netware am Hut, aber kannst du den POP-Server denn von deinem Server überhaupt anpingen?


    Welche IP hat denn dein David-Server? 1 oder 110 am Ende?


    Wenn er schreibt, dass er keine Verbindun aufbauen kann, dann liegt das Problem, unabhängig vom Betreiobsystem daran, dass überhaupt keine Verbindung aufgebaut werden kann.


    Sollte ein Ping funktioniren, könntest du mal Versuchen eine telnetverbindung auf den POP-Serer aufzubauen, auf Port 110.


    Gruß


    Björn

  • hi björn,


    anpingen ist kein problem. also ne verbindung kann hergestellt werden.


    die ip des novell-servers mit david lt. 1 am ende.


    110 - keine ahnung wo der wert herkommt.


    telnet funktioniert

  • Hi!


    Wenn also Telnet vom Server aus auf den POP-Service auf dem POP-Server funktioniert, könntest du mal Prüfen welche IP in der Postman-Systemconfig unter Servername steht.


    Was sagt denn der Monitor des Grabbingservers?


    Kann man eigentlich von einem Client aus, den DvAdmin starten?


    Gruß


    Björn

  • es gibt keinen dvadmin unter novell.


    -> also im Postman habe ich unter den Einstellungen als Host-Server die IP des Lokalen Servers eingetragen also 192.168.0.1


    als dns server habe ich auch 192.168.0.100
    beim alternativ-server steht nichts drin


    beim provider habe ich die ip - unseres externen mail-servers eingetragen - was eigentlich ja auch logisch ist.


    -> im grabling - server habe ich eigentlich alle ip-adresse inzwischen geändert - aktueller stand schaut wie folgt aus


    überall ist die ip - meines lokalen proxy eingetragen - also 192.168.0.100

  • Hi!


    Du hast nen lokalen POP-Proxy?
    Auf Novell?


    Unter Netwar gibt es IMHO auch einen Grabbingserver-Monitor, was sagt der?
    Dass er den POP-Server nicht erreichen kann, kann auch an einer falschen AUTH-Methode oder an evtl. falschen Zugangsdaten liegen, das sagt dir aber dann der Monitor.
    Erreichen kannst du den POP-Server ja.


    Gruß


    Björn

  • Wozu einen POP3-Proxy, wenn du direkt auf den externen POP3-Server zugreifen kannst? Trage mal testweise den externen ein.


    Nimmst du unter Postman als Smarthost auch wirklich die externe IP oder bloß den Namenseintrag (smtp.provider.xx)? Als DNS-Server kannst du am besten sowieso externe (z.B. 194.25.0.60, 194.25.0.68) eintragen, um später diverse Auflösungsprobleme (z.B. Virenschutz) zu vermeiden.


    Lösche auf jeden Fall alle Sende-Methoden, da sonst diese die Postman-Konfiguration überschreiben.


    Gruß
    Atlantico

  • zum einen ich habe keinen pop-proxy.


    ich habe nur einen proxy für den internetverkehr.


    dieser proxy hat die ip 192.168.0.100


    auch wenn ich die ip´s des dns server ändere kann immernoch keine verbindung zum server aufgebaut werden.


    im tic erhalte ich die information - belegt oder domäne nicht verfügbar - Mail Server nicht erreichbar

  • "-> im grabling - server habe ich eigentlich alle ip-adresse inzwischen geändert - aktueller stand schaut wie folgt aus


    überall ist die ip - meines lokalen proxy eingetragen - also 192.168.0.100"


    Was hast du denn jetzt bei den Postfächern im Grabbing Server konkrekt als Server eingetragen? Doch wohl nicht den lokalen Proxy, so wie ich das oben verstehe, oder?


    Hat der Novell-Server den Proxy als Gateway? Kannst du testweise z.B. einen DSL-Router direkt eintragen und den Proxy rausnehmen?

  • Hi!


    Wenn du keinen POP-Proxy hast, dann mus du, wie atlantico schon sagt, den POP-Server direkt eintragen.


    Unter Novell gibts bestimmt auch einen Grabbingserver-Monitor, der sagt dir wo er das Problem sagt.


    Im TIC meldet er immer den Fehler wenn er keinen Zugang hat, egal ob den Server nicht gefunden hat oder falsche Zugangsdaten. Normalerweise gibt es auch im Infocenter, wenn du dem Benutzer die Konsolenberechtigung gegeben hast, die Schaltfläche für den DvAdmin (bei Linux jedenfalls auch).


    Gruß


    Björn

  • Kopiere dir doch einfach mal die DVADMIN.EXE (david\code) und die TOBIT32.DLL (winnt\system32) auf einen Windows-PC. Weiss nicht ob das mit Novell klappt, aber falls ja hättest du dann den Divise-Administrator an deiner Workstation und normalerweise auch den gesuchten Monitor.
    Die Monitor-Information solltest du dann auf Vollständig setzen.


    Gruß
    Atlantico

  • unter novell selber besteht keine verbindung ins internet - also zum proxy.


    im grabling-server habe ich überall die internet-adresse des email-servers eingetragen.

  • habe auf einer windows domain bei mir im netz einen mailserver eingerichtet - selbiger holt jetzt die nachrichten von unserem externen server - und lässt sich auch von tobit abrufen - das problem wäre jetzt etwas komisch gelöst - aber es funktioniert.


    anderes problem ist noch der versand.


    wenn ich in tic eine mail schreibe und diese verschicken möchte - funktioniert das immer noch nicht. ich habe im postman die ip des lk. mailservers eingesetzt - 192.168.0.36 - als dns server habe ich meinen lokalen proxy-server eingesetzt - genauso wie im grabling.


    nun starte ich den postman neu - der läuft auch einen augenblick ganz akzeptabel - aber dann wenn ich eine nachricht verschicken möchte - erhalte ich keine verbindung. gleichzeitig erhalte ich im Service-Layer = DVadmin die Info das der Port - Postman down ist - diesen kann ich un nicht mehr reaktivieren - ich muss den postman beenden - und dann geht das gleich spielchen von vorne los -


    habt ihr ne ahnung?

  • Hallo,


    ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du hast doch im Anfang schon geschrieben, dass du vom Novell-Server den externen POP-Server anpingen kannst und auch eine Telnet-Verbindung auf den Server (Port 110) aufbauen kannst, oder?


    Ich versteh noch nicht ganz deine Netzstruktur...
    Du hast im Netz dosch bestimmt einen Router, oder so.
    Was ist dein Proxy denn für ein System? Linux?


    Für ausgehende Mails, könntest du mal Prüfen, ob du vom Novell-Server (der wo David installiert ist) eine Telnet-Verbindung auf den externen Mail-Eingangsserver aufbauen kannst (auf Port 25).


    Zum Schluss, wenn das funktioniert hat, trägst du die IP des externen POP-Servers in den Grabbing-Server ein und die des externen SMTP-Servers in den Postman. Anschließend beobachtest du den Monitor des Grabbingservers und den Port-Monitor vom Postman.


    Gruß


    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!