Serienfax geht nur an die letzte Nummer der Datenquelle.

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein Problem mit DAVID MX in Verbindung mit Serienfaxen.


    Es wird ein Serienbrief mit den Steuerzeichen:


    @@SERIENFAX@@
    @@NUMMER <aus der Datenquelle>@@


    Erstellt.


    Das Serienfax wird durch den Tobit Faxdrucker an Tobit übergeben. Das Fax wird aber nur an die Letzte in der Datenquelle stehende Nummer versandt!


    Folgende Umgebung wird verwendet:


    Server für David MX:
    HP Proliant DL360 G3
    Betriebssystem: Windows 2003 Std. Server
    Mailserver: Exchange 2003
    Faxerweiterung: David MX


    Terminalserver für die Anwender:
    HP Proliant DL360 G3
    Betriebssystem: Windows 2003 Std. Server, als Terminalserver
    Das Formular für die Faxerweiterung sowie der Faxdrucker sind installiert


    Die Domäne besteht aus 4 Servern, einen Anmeldeserver (1. DC), einem Terminalserver, dem Exchange und David Server und dem Server für Navision.


    Die Anwender können von der Terminalsitzung aus einzelne Faxe einwandfrei versenden.


    Besten Dank für die schnelle Hilfe.

  • Hi!


    Du musst statt mit @@NUMMER mit @@NUMMERNLISTE arbeiten. @@NUMMER darf nur einmal vorkommen, und wird durch wiederholtes Auftreten nur übersteuert.


    gruß


    Björn

  • Hallo Björn,


    danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich nach Deiner Anleitung mit


    ----
    @@SERIENFAX@@
    @@NUMMERNLISTE <datenbankfeld)@@
    ---


    vorgehe, wird der Serienfaxauftrag nicht erstellt. Es passiert nichts.


    Es kommt nicht einmal die Sicherheitsabfrage von Outlook, ob eine andere Anwendung auf Outlook zugreifen darf.


    Im Ausgangsprotokoll oder unter den Aufträgen erscheint im DVISE kein neuer Eintrag.


    Langsam kriege ich die Krise, kann schon nicht mehr schlafen :(


    Viellecht hast Du noch einen Tipp für mich.


    Besten Dank.... @lois

  • Hi!


    Ähm, sorry, ich war wohl nicht ganz bei der Sache, als ich dir geantwortet hab. :rolleyes:


    Das mit @@SERIENFAX und @@NUMMER ist schon ganz richtig. Funktioniert auch be mir.


    Du musst bei @@NUMMERNLISTE das @@SERIENFAX weglassen.


    Gruß


    Björn

  • Hallo Björn,


    wenn ich das Serienfax auf Word heraus mit dem Befehl


    @@NUMMERNLISTE <datenbankfeld>@@


    versende, bekommt jeder Empfänger alle Serienbrief-Seiten.


    D.h. wenn das Serienfax an 100 Kunden geht, bekommt jeder der 100 Kunden alle 100 Seiten zugefaxt. :(


    Laut Handbuch und FAQ von Tobit ist das mit


    @@SERIENFAX@@
    @@NUMMER <datenbankfeld>@@


    schon richtig.


    Kann es an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen von Outlook oder Office 2003 liegen? Vielleicht am FaxImage Treiber?


    Einzelne Faxe gehen ja einwandfrei.


    Es wird immer nur der letzte Teilnehmer aus der Datenquelle angefaxt. Alle vorherigen werden ignoriert oder überschreiben.


    Wenn ich das selbe Dokument in unserer Umgebung mit dem V8 losschicke, klappt es einwandfrei. Es wird pro Datenbankeintrag ein Fax mit der richtigen Seitenzahl an den richtigen Empfänger geschickt.


    Vielleicht fällt Dir noch was ein.


    Allerbesten Dank für Deine Hilfe... Tschau

  • Hi!


    Hmm, ich hab leider keinen David MX zur Hand. Spontan, vermute ich mal, dass es an Oulook bzw. an dessen Zusammenspiel mit dem FaxWare-Drucker liegt.


    Wie gesagt und auch von dir bestätigt, mit einem reinen David gehts.


    Eine Alternativ fällt mir im Moment nicht ein, sorry. Ich bin wohl im Bezug auf Serienfax im Moment ein wenig eingerostet...


    Gruß


    Björn

  • Hallo Björn,


    folgendes habe ich in der FAQ von Tobit gefunden. Ich hoffe, das trifft auf den David MX nicht zu, da gibt es kein Update. Das Erscheinungsbild ist jedenfalls das Selbe :(


    Q-107.066
    Versand von Serienfaxen mit Office 2003 nicht möglich


    Frage

    Problem Bei Serienfaxen, die mit Microsoft Office 2003 erstellt werden, kann es beim Drucken über den FaxWare Druckertreiber zu einer Fehlermeldung kommen. Office wird beendet und von dem Serienfax wird u.U. nur die erste Seite versendet.


    Antwort

    Dieses Verhalten wird mit dem UpDate auf David V8 korrigiert.
    David V8 enthält eine Reihe neuer Funktionen und Fehlerkorrekturen. Laden Sie zunächst die Version herunter, die zu dem von Ihnen eingesetzten Betriebssystem passt. Führen sie anschließend die Download-Datei aus, um den Installationsvorgang zu starten. Nach Abschluss der Installation stehen Ihnen alle Neuerungen und Fehlerkorrekturen der neuen Version zur Verfügung.

  • Hi!


    Ich vermute leider doch. Der Faxware-Drucker ist ja der selbe...


    Gruß


    Björn

  • Hallo Björn,


    jetzt klappt es... :)



    Die Installation des Faxdruckertreibers aus der V8 Version hat das Problem gelöst.


    Jetzt stehen zwei Faxdrucker unter den Druckern.


    Der Tobit Fax Image und der Tobit FaxWare Drucker.


    Mit dem FaxWare Drucker aus V8 läuft alles problemlos


    Tschau und nochmals besten Dank...


    cu @lois

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!