Faxverteilung einrichten

  • Hallo,
    Ein Techniker hat uns David XL installiert.
    Durch eine defekte ISDN-Server-Karte konnten die einstellungen für die Faxkarte nicht gemacht werden.
    Jetzt will ich es selber probieren .
    Also folgendes Faxversand funktioniert.
    Faxempfang nich so richtig.
    Wir haben auf der Telefonanlage den Nummernkreis 4 für die Durchwahl genommen,also jeder user hat vor seiner Durchwahl die "4" seine Faxnummer.
    Alles was mit "4" ankommt wird automatisch an den Server geschickt.Der muss das nun verteilen.So wie?
    wir haben Punkt-zu-Punkt-Verbindung.Also muss ich was in DDI Registerkarte eintragen aber was?die komplette Nummer oder nur die Durchwahl ohne 4 ??
    Oder wie oder was.Wo muss ich dann die Faxnummer eintragen für den User und dort die komplette oder die durchwahl nur.
    Wer könnte mir netterweise helfen.
    Gruss MarcoX

  • Also, netter Techniker! ;)
    1. ISDN-Karte

    Hier bei DDI die MSNs eintragen! D.h. NICHT die komplette Telefonnummer sondern nur die Durchwahl.
    Wenn ich das richtig verstehe habt ihr die Faxnummern 02xyz / 4+Durchwahl, also muss die 4 mit angegeben werden. Alle Fax-Durchwahlen müssen hier angegeben werden.

    2. David

    Hier ist am Server ein Fax-Port eingerichtet worden (hoffe ich), in dem auch alle Fax-Durchwahlen angegeben werden müssen.
    Admin/Konfiguration/Ports

    Wenn du jetzt alles richtig gemacht hast kommen alle Faxe im Ordner Unverteil an.

    Nun ist es möglich im Admin Verteilregeln zu erstellen nach denen die Faxe verteilt werden, oder auf dem Ordner Unverteilt Regeln zu erstellen die nach Verteilkennung 4xx die Faxe einem bestimmten Benutzer zustellen.

    Verteilregeln im Admin unter:
    Datenbanken/Verteilung/Verteilregeln
    Hier eine neue erstellen, einen Namen vergeben, die Verteilkennung (Fax-Durchwahl) angeben und den Benutzer der das Fax bekommen soll.

    Fertig :D

  • Also ich bin gerade nicht in Firma.
    Bei der isdn-Karte(Eicon Diva Bri-Server-Karte) muss ich also alle Faxnummern eintragen.Unsere Durchwahl ist dreistellig+4+Durchwahl bsp. (02xyz/996 +4+xxx) richtig?
    Ich habe im David einen Postman und einen Eicon Port.
    Senden funktioniert.Also in der Konfig> Ports>DDI auch den Nummernkreis hinterlegen von 4100>4999 ddilänge 4?
    Bin einwenig durcheinander ich schaue morgen nochmal.
    Gruss MarcoX

  • Es kann auch sein das die 4 nicht mit durchgereicht wird, das hängt von der Konfiguration der Telefonanlage ab.
    Musst du testen oder den Techniker fragen.
    DDI funktioniert ja auch nicht wie MSNs.
    Evtl. muss auf der ISDN-Karte nichts konfiguriert werden, sonder nur im Port die Länge 3 oder 4 und der Bereich von abc bis xyz oder abcd bis wxyz angegeben werde.

    Einmal editiert, zuletzt von [WHC]Angel (14. Januar 2004 um 15:39)

  • Hallo,
    so nun bekomme ich die Faxe in mein Postfach.
    Aber jetzt habe ich eine Frage.
    Ich habe ja eine Verteilregel angelegt.Die FAX heisst.
    Wenn nun ein Fax kommt steht bei mir als Betreff immer FAX und nicht der Betreff wo von der Gegenstelle kommt.
    Ich habe das getestet über extrene Faxsoftware.
    Wie bekomme ich das hin das er das nicht überschreibt???

    Help
    Gruss Marco X

  • Wo hast du die Regel angelegt?
    Im Admin oder im TIC

    Einmal editiert, zuletzt von [WHC]Angel (14. Januar 2004 um 15:45)

  • Mal so eine frage warum laßt ihr das ganze nicht den Techniker machen der es euch eingerichtet hat. Hätte euch eine Menge Zeit gespart

  • =>Deejoy : Weil die Techniker nie Zeit haben und aus meinem ersten Eintrag ja gesehen hast war die Karte defekt ?(Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) ).
    Also habe die Regel im angelegt im Admin unter:
    Datenbanken/Verteilung/Verteilregeln.

  • Zitat

    Original von MarcoX
    =>Deejoy : Weil die Techniker nie Zeit haben und aus meinem ersten Eintrag ja gesehen hast war die Karte defekt ?(Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) .
    Also habe die Regel angelegt im Admin unter:
    Datenbanken/Verteilung/Verteilregeln.

  • Zitat

    Original von MarcoX
    =>Deejoy : Weil die Techniker nie Zeit haben und aus meinem ersten Eintrag ja gesehen hast war die Karte defekt ?(Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) ).
    Also habe die Regel im angelegt im Admin unter:
    Datenbanken/Verteilung/Verteilregeln.

    Genau ich kann lesen deswegen habe ich auch gelesen das die Karte defekt war !! Was spricht also dagegen es nach dem defekt von dem Techniker einrichten zu lassen außer das der nie Zeit hat. Sucht euch einen neuen :))

  • Hallo,

    eine Frage hätte ich zu der automatischen Faxverteilug auch noch:

    Ein User hat eine neue Faxnummer eingerichtet bekommen, die sich aber von den sonstigen MSNs unterscheidet. Bsp.: sagen wir wir haben bisher die Nummer 01234-567 und dann die Durchwahl 77, 88 und 99.
    99 ist als Faxnummer in den Verteilerregeln schon eingetragen, ebenso als MSN am port 001.
    Nun kommt aber eine neue Nummer hinzu, die nur als Faxempfang genutzt werden soll, Bsp.: 01234-987654
    Trage ich diese Nummer in den Verteilerregeln ein (meinetwegen soll der User, der schon auf der 99 Faxe empfängt nun auch auf der 987654 Faxe empfangen), und trage ich auch die 987654 als MSN (?) am port 001 unter ISDN und "Akzeptierte Eingangs MSNs" ein, landen trotzdem alle Faxe an diese Nummer im Unverteilt.
    Wie bekomme ich diese Faxe in den Eingangsordner des Users verteilt?

    Danke für Hilfe,
    Gruss,
    Chris

  • mittlerweile hab ich auch eine direkte Verteilerregel am Unverteilt getestet, die die Faxe an die neue Nummer in den Posteingang des Users verschieben soll, klappt aber nicht.
    Wenn ich mir den Eingangsmonitor im DvISE anschaue, sehe ich dort, dass meine Testfaxe an die neue Nummer alle unter "An" die Durchwahl des allgemeinen Faxes erhalten, das schon besteht. Da wundert es nicht, dass sie im Unverteilt landen.

    Wo liegt der Fehler? Hab ich etwas im DvISE übersehen und noch nicht konfiguriert? Oder muss der Techniker für die Telefonanlage nochmal ran? Die neue Nummer ist ja eingetragen, sonst käm ja garnichts an. Oder kann es sein, dass diese schon in der TK auf die allgemeine Faxnummer umgeleitet wird?

    Danke für Hilfe,
    Gruss,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!