POP3-Postfach Adressfeld auswerten

  • Hallo,

    ich hab da ein kleines Problem mit Tobit 6.6 Windows.
    Bei den Einstellungen der Postfächer muß das Feld "Auszuwertendes Adressfeld" den Bezeichner enthalten welcher dann die Mail auswertet und an das entsprechenden Konto weiterleitet.

    In diesem Feld hab ich "X-Delivered-to" eingetragen.

    Nun hab ich das Problem dass David nicht nur den eigentlichen Empfänger der Domain, sondern alle Kopienempfänger auch auswertet. Da die Kopienempfänger teilweise aud David nicht zu finden sind werden Mails in Unverteilt erzeugt.

    Beispiel:

    Domain: *@test.de

    Mail an:
    fritz@test.de; hans@mueller.de; abc@huber.de

    Der Fritz@test.de findet dann seine Mail in seinem eigenen Postfach und die die hans@mueller.de und abc@huber.de werden auch ausgewertet und in Unverteilt gestellt.

    Nun stelle man sich ein Spam-Mail mit 500 Empfängern vor :( Eine Mail für den eigentlichen Empfänger und 499 in Unverteilt.

    Hat mir da jemand einen möglichen Ansatzpunkt wie ich das abstellen kann?

    Für jede Antwort dankbar

    Roland

  • Hallo Premus,

    schau mal nach was bei dir im Grabingserver unter "gültige Domainnamen" steht. Falls hier ein Stern * steht würde ich diesen löschen, den Grabingserver neu starten und dann noch mal testen.

    Nochwas: Gibt es bei dir überhaupt ein x-delieved-to feld ?
    Schau mal unter den erweiterten Infos/smtp/ bei einer E-Mail an. Ich denke, dass das Feld evtl. anders heißt.

    Mfg. Zeth

    Einmal editiert, zuletzt von Zeth (14. Juni 2005 um 15:13)

  • Hallo Zeth,

    super Tipp :))
    Da war wirklich nichts eingetragen und es wurde alles ausgewertet.

    Der "X-Delivered-to" Eintrag existiert. Ist das jedoch der richtige für die Auswertung des Empfängers?

    Der externe Müll ist nun (hoffentlich) beseitigt. Nun gibt es nur noch das Problem der internen mehrfachen Verteilung:

    Beispiel:

    Mail an:
    aaa@zete.de; bbb@zete.de; ccc@zete.de

    aaa bekommt die Mail in sein Postfach und da steht dann als Kopienempfänger auch noch bbb und ccc drin. Sogleich wird dann auch noch eine Kopie an bbb und ccc erzeugt. Gleiches passiert bei bbb und ccc. Jeder der drei hat die Mail dann 3x im Eingang ?(

    Mit dieser Geschichte beschäftige ich mich bereits seit mindestens wenn nicht gar und da kann mir im Augenblick weder Tobit, noch der Provider einen Rat geben. Tobit sagt das liegt an Schlund, Schlund sagt es liegt am Mail-Server.....

    Womöglich liegt das an dem auszuwertenden Feld "X-Delivered-to"

    Was habt Ihr denn so als auszuwertendes Feld angegeben?

    Grüße

    Roland

  • Hallo Premus,

    wie nutzen das envelop-To Feld und sind zufälliger weise auch bei schlund :D .
    Schau mal nach ob du dieses Feld auch hast. Falls ja, nutze es :D .
    Zu deinem Problem, es ist fast zu 100% so, dass in dem Feld das ihr beim Mail-Empfang auslest, die to und cc adressen stehen. David liest dieses Feld aus und erzeugt dann jeweis einen eintrag bei jedem User. Wenn das Mail z.B. an 2 Empfänger eurer Domain geht werden also 2 E-Mails abgeholt und diese dann 2 mal verteilt ( 2x 2 = 4 Mails).

    Lösung bringt also nur ein e-Mail E-Empfängerfeld in dem nur ein Empfänger eingetragen ist z.B. so:

    IME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="----=_NextPart_000_0007_01C57192.C08C9610"
    X-Priority: 3 (Normal)
    X-MSMail-Priority: Normal
    X-Mailer: Microsoft Outlook IMO, Build 9.0.2416 (9.0.2910.0)
    Importance: Normal
    In-Reply-To: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1441
    Envelope-To: ik@welz-keller.de

    Mfg. Zeth

    Falls du noch Probleme hast kannst du auch gerne mal anrufen. Telefonnumer steht auf unserer Web-Site

  • Hallo Zeth,

    so ich hab das nun mit 3 verschiedenen Providern getestet:

    Schlund: liefert ein Feld mit dem eigentlichen Empfänger

    Avenit/Leitwerk: liefert ein Feld mit dem Empfänger, jedoch immer die Benutzerkennung vor dem eigentlichen Mail-Namen mit Bindestrich ;(

    Im SMTP-Header steht das so drin:
    "Delivered-To: abcde-frank@mustermann.de"

    Laut Provider soll dann als auszuwertendes Feld im Mail-Programm folgendes eingetragen werden:

    "Delivered-To: abcde-"

    Ich kann das in David eintragen und wie ich den Dienst neu starte steht dann wieder "Delivered-To:" als auszuwertendes Feld drin.

    Aussage der Provider ist dann: "David ist doch Müll. Installieren Sie doch den Exchange-Server und dann läuft das problemlos!"

    Ja traumhaft ?(

    Ich werde dann wohl wirklich das Mail-Programm oder den Provider wechseln müssen.

    Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von premus (17. Juni 2005 um 08:22)

  • Hallo Roland,

    das Problem mit dem "Deliverd-TO:abc-" ist folgendes:
    Du gibts in David das Feld an, und das heißt nun mal "Deliverd-To", alles weiter ist schon der Inhalt (also das abc-).
    Was mich nur wundert ist, dass Du Probleme mit Schlund hast. Da haben definitiv dieses "Envelope-To" Feld und das läuft bei uns und unseren Kunden absolut problemlos.
    Schick mir doch mal einen Auszug aus deinen erweitererten Information / Smtp. Ich würde mir das gerne mal anschauen.

    Mfg. Zeth

  • Hallo Zeth,

    mit Schlund funktioniert das problemlos :)

    Mit diesen Wald- und Wiesen-Providern Leitwerk und Avenit hab ich das Problem. Da ist der SMTP-Header grad mal halb so groß wie bei Schlund und enthält entsprechend weniger Daten ;(

    Ich werd die Beiden Domains zu Schlund umziehen. Schlund ist eh günstiger und bietet für das günstigere Geld auch noch mehr :)

    Grüße

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!