Active Directory notwendig?

  • Hallo Zusammen,

    ist es eigentlich notwendig für den Einsatz von David V8 einen Domain Controller mit Active Directory einzusetzen oder kommt die V8 auch mit einer NT 4.0 Domain und den entsprechenden Nutzerkonten klar?

    Danke für die Antworten!

    Gruß W2k5

  • 100% sicher bin ich mir auch nicht, tendiere aber auch eher zu "Es ist egal." bzw. "Es funktioniert auch in einer NT Domain."

    Auf der Tobit Site wird das ADS als MUSS zumindest nicht erwähnt sondern nur die Betriebssystemvorraussetzungen für den DvISE Server.

    Aber irgendwie muss ja die Authentifizierung über die Domain Anmeldekonto zum David weitergegeben werden, sodass sich Nutzer X an jedem Arbeitsplatz anmelden kann, aber immer sein entsprechendes Archive im David zur Verfügung hat. Und das dürfte meiner Meinung nach nur gehen, wenn sich die DvISE Nutzer aus der Domain ziehen lassen....

    In dem Zusammenhang gleich mal eine andere Frage.
    Würdet Ihr für einen David Server auch ein Serverbetriebssystem verwenden oder genügt XP Pro den Anforderungen?

    Einmal editiert, zuletzt von W2k5 (20. August 2005 um 19:23)

  • Wenn ich hier einen Rechner nehme, der nicht in der Domäne ist (XP Home), so muss ich mich extra im Infocenter mit Benutzer und PW anmelden.

    Dj2k

  • Hi!

    Für David V8 brauchst du nicht zwingend ein ADS.

    Bzgl. der Anmeldemaske die dj2k erwähnt: Die kommt nur wenn du eine Domäne hast und nur der Rechner auf dem du das IC aufrufst nicht in der Domäne ist, in der der David-Server läuft oder, wenn du keine Domäne hast und das Benutzerkonto unter dem du auf dem Client angemeldet bist auf dem David-Server nicht vorhanden ist.

    Im Übrigen haben wir dies Thema schon mehrfach hier im Forum diskutiert, mit der Forensuche wirst du sicherlich fündig.

    Nur wäre noch zu sagen, dass NT4 von Tobit nicht offiziell unterstützt wird. Es funktioniert aber...

    Gruß

    Björn

  • Entweder bin ich zu dumm zum Suchen oder das Theme wurde doch noch nicht angeschnitten... ?(

    Es geht mir ja nicht darum, David auf einem reinen Arbeitsplatz zu installieren. Eine Domain ist schon vorhanden, es ist halt nur eine NT 4 Domain. David selber würde auf einem W2K3 Server laufen...
    Beim ADS weiss ich, dass wenn ich im DvISE einen Nutzer hinzufüge dieser aus dem selbigen geholt wird. Ob das bei der NT4 SAM auch möglich ist wäre jetzt die Frage.

  • Hi!

    Grundsätzlich ist das möglich, ja. Ist der W2k3 Server Domänenmitglied?

    Gruß

    Björn

  • Das wird er dann werden, ja!

    Danke für die Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von W2k5 (21. August 2005 um 19:48)

  • Hi!

    Damit sollte das eigentlich kein Problem sein, allerdings hab ich das noch nie so getestet.

    Wäre schön wenn du mal kurz das Resultat dann hier posten könntest.

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!