Übernahme der Adressen auf neuen Server

  • Moin!

    brauche mal Hilfe zu folgendem Problem: bin letztens bei einem Kunden, der einen neuen 2000-Server bekommen sollte, auf David DSL gestossen (irgendwann ist immer das erste Mal). Habe also David neu aufgesetzt, die Einstellungen manuell übertragen und die mail- und Adressverzeichnisse kopiert. Wenn ich mich hier in den Beiträgen so umsehe, sollte das mit Kopieren ja auch funktionieren... Habe jetzt aber drei Problemchen:
    beim Aufruf des Adress-Ordners passiert erstmal 30 Sekunden gar nichts, und wenn's dann weitergeht, nützt es mir auch nicht viel, da sämtliche Daten in den Kontakten weg sind, sprich es hängen keine mail-Adressen, Telefonnummern oder sonstiges mehr dran. Nun dachte ich mir, das wird wohl am alten Server-Namen in der jeweiligen archive.dat liegen, aber wenn ich den neuen Namen eintrage, gibt's eine Fehlermeldung. Ausserdem sind nach dem Kopieren alle Unterverzeichnisse weg, d.h. nur die oberste Ebene wird angezeigt.
    Frage: wie komme ich an alle Daten 'ran und wie hätte ich die Adressen besser übertragen können???

    schon mal Danke
    Stefan

  • Hi!

    In der Archive.dat sind alle Nachrichten in einem Archive eingetragen, mit Betreff, Pfad und anderen Daten. In den einzelnen Dateien sind dann die Inhalte. Den servernamen kannst du nicht so einfach ändern, es sei denn, der neue Servername ist genau so lang wie der alte. Die Archive.dat ist eine Hex-Datei, in der jeder "Datensatz" 460 Byte lang ist.
    Die Unter-Archives stehen in der Archive.dir, die ähnlich wie die Archive.dat aufgebaut ist.

    Eine möglichkeit ist, du nutzt ein kleines Tool von Cosynus, eine weitere, wenn du TAR bist kaufst du das migration Tool (das kann ich nur empfehlen) oder du bearbeitest jede Arcive.dir/.dat von Hand (Keines falls zu empfehlen!!!) oder letzte Möglichkeit ist, du nutzt das von Tobit mitgelieferte Arcrepair. Aber achte darauf, dass du die neuen Dateien aus den Alten erzeugen musst (auch nicht unbedingt zu empfehlen).

    Während der ganzen Aktion solltest du dir das letzt laufende Backup oder den alten Server unverändert an die Seite legen...

    Hier im Forum steht i.d.R. Dabei dass entweder der neue Servername exakt dem Alten entsprechen muss und dass einfaches Kopieren nicht zu empfehlen ist. Dies soll aber kein Vorwurf sein, denn man lernt am besten durch solche Sachen... :)

    Persönliches Statment von mir: Lob für den Mut...

    Was meinst du mit:

    Zitat

    ...David DSL gestossen (irgendwann ist immer das erste Mal).

    Gruß

    Björn

  • vielen dank für die Antwort. man lernt ja nie aus...
    das Lob war aber unnötig, denn statt Mut war's wohl eher Unwissenheit.
    mit den kleinen Tool von Cosynus war doch wohl DvRepArcDat gemeint, oder? wenn's nicht funktioniert, meld ich mich nochmal. wenn nicht, schönen Dank, werd' euch weiterempfehlen...

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!