Einbindung eines Scanners

  • Einen wunderschönen guten morgen :)

    Situation:

    Hab nen neuen Kopierer der auch Netzwerkscanner kann.

    Einen Olivetti MF 22

    baugleich mit Minolta bizhub C450

    Problem:

    Möchte so Scannen das die gescannten Dateien (PDF's) in dem jeweiligem posteingang landen von dem der gescannt hat.

    Für mehrere Benutzer kann ich unterschiedliche Scanalgorytmen anlegen.

    Ich habe 3 möglichkeiten den Kopierer an den Rechner senden zu lassen.

    1. Scan to E-Mail (SMTP). Erst ins i-net und dann wieder abholen macht ja nicht viel sin

    2. Scan zu einen Netzlaufwerk (beliebiger Ordner auf dem Server oder jedem anderen Rechner)

    3. Scanto FTP kommt hier ja wohl nicht in Frage


    Lösungen: ???????????????????


    1.Kann ich David dazu bringen wie ein "Normaler SMTP-Server zu reden? Wäre die einfachste Variante.

    2. Kann ich einen Ordner von David auswerden lassen das immer wenn eine neue Datei darin erschein er sie mir im Posteingang Repleziert.


    Ich bin dankbar für jeden ansatz. :rolleyes:

  • Hi!

    Du kannst ganz normal im Standard David als SMTP-Server verwenden. Für SMTP ist der Postman zuständig. Einfach als Empfänger-Adresse einfach deine bzw. die des entsprechenden Benutzers angeben.

    So sollte es funktionieren.

    Gruß

    Björn

  • auf welchem Port will David denn per SMTP angesprochen werden? Hab es mit 25 versucht geht nicht.

    Muß ich noch irgentwas im Postman ändern damit es geht.

    Der Drucker bringt mir immer die meldung das er die mail nicht an den Server senden konnte.

    Meine einstellung beim Drucker

    Senden

    SMTP Server 192.168.123.253 (auf dem Server läuft David)
    Anschluss-Nummer: 25
    SMTP Server Timeout: 60 s
    Maximale Email Größe: Keine Begrenzung
    Binary Division: No

    Einmal editiert, zuletzt von Boarder (20. Oktober 2005 um 09:52)

  • Hi!
    Damit sollte es eigentlich funktionieren. Versuch mal mit telnet von einer Station auf den Server, Port 25 zu verbinden. Da sollte sich der Postman melden.

    Wenn dies nicht der Fall sein sollte:
    - Ist eine Firewall auf dem Server installiert?
    - Hast du vllt. den Postman umkonfiguriert (postman.ini)?

    Gruß

    Björn

  • Hi wenn ich per Telnet ansprechen will von nem anderen Rechner bekomm ich die Nachricht

    220 192.168.123.253 Service ready by DvISE PostMan ( 0228 ) ESMTP Server (Tobit Software, Germany)

    in der postman.ini hab ich nichts geändert

    Einmal editiert, zuletzt von Boarder (20. Oktober 2005 um 11:07)

  • muß er nicht auch den Mail Access Server starten? Ohne den ist doch eigentlich ein Mail Versand mit einem 3. Client so wie er es vor hat nicht möglich oder?

    Hast Du die Möglichkeit bzw lizenz diesen zu verwenden? Wenn ja starten, dann bei einem User den remote Zugriff freigeben und mit dem Anmeldenamen und dem fest gelegten Passwort versuchen über den David SMTP zu verschicken.

  • Nein die Lizenz für den Mail Access Server hab ich nicht

    dafür braucht man das V8+ David

    wir haben nur die Lizens für V8


    ??? geht es ohne nicht ???

    Wenn nein wie sieht es mit der möglichkeit aus einen Ordner auswerten zu lassen oder die Daten direkt in dem Posteingangsordner abzulegen? Kann die PDF'S ja in jeden beliebigen Ordner legen lassen der im Netz freigegeben ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boarder (20. Oktober 2005 um 12:33)

  • Tach die Herren !

    Normalerweise wird der Mail Access Server NICHT benötigt, da dieser nur den Zugriff auf David Archive per Mail-Clients wie Outlook ermöglicht.
    @Boarder
    Schau mal 2 Sachen nach:
    1. Ist unter gültigen Domainnamen im Postman eure Domain eingetragen ? Falls nicht eintrage, Postman neu starten, Mailversand per scanner testen
    2. Im Postman nachschauen ob unter System "Weiterleiten" aktiviert ist. Normalerweise muß man(n) das für interne Mails nicht machen aber falls es doch nötig ist bitte mit Einschränkungen ! (Welche sind Dir überlassen)

    Mfg. Zeth

  • Wenn du unter -PostMan -Mail Polling -Domains meinst da ist bei mir nichts angegeben. Welche Domain führt man hier auf?

    Ich merk schon ich muß doch noch ne ganze ecke lernen und das obwohl eigentlich die einrichtung mit im Kauf inbegriffen war. Aber die sagen dann eben schnell mit David geht das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Boarder (20. Oktober 2005 um 13:21)

  • Hallo Boarder,

    geht nicht - gibts nicht :-).
    Ich meine unter Postman-Datenbanken-Gültige Domain Namen.

    Mfg. Zeth

  • So hab jetzt versucht mit weiterleiten ohne einschränkungen (zum Test)

    und mit Domains

    also info@k..........de
    und auch nur k......de


    das ergebnis bleibt das gleiche :(

    oder hab ich jetzt unter Domains was falsches verstanden


    Hab gerade versucht die gültigen Domains wieder zu löschen.

    Sobalt ich wieder hinein gehe stehen sie wieder da ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von Boarder (20. Oktober 2005 um 13:43)

  • Hallo Boarder,

    probier mal, ob du per Outlook Express eine Mail an dich schicken kannst. (Konto in Outlook Express anlegen und Posteingangsserver und Ausgangsserever IP vom Tobitserver) ?

    Mfg. Zeth

  • dein Tip mit Outlook war super. So bin ich jetzt einfach darauf gekommen das ich ja einfach nur vergessen habe den Benutzernamen mit Passwort beim Posteingang im Kopierer einzutragen.

    BIG THX an alle die geholfen haben

    Man bin ich blöd aber was mich beruhigt die Techniker habens auch nicht hin bekommen und meinten einfach mit David geht's nicht.

    :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

    p.s. war noch nicht das letzt problem was ich habe wir sehen sprechen uns wieder :D

    Wenn die es nicht vor mir hinbekommen (uns) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boarder (20. Oktober 2005 um 15:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!