Nachrichten TIC können nicht gelöscht werden

  • Hallo,

    ich habe seit heute morgen das Phänomen, dass ich bei mir im Posteingang div. mails habe, die ich gerne löschen möchte. Entferne ich Sie, sind sie für den augenblick nicht mehr da, nachdem ich den Ordner dann aber ein zweites Mal aufsuche sind alle gelöschten nachrichten wieder im eingang.

    Des weiteren kann ich diese Mails nicht als ungelesen setzen, dabei reagiert er gar nicht.

    Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank im Voarus!
    Sebastian

  • Ich hatte im Laufe des Tages immer mehr Probleme mit dem David:

    - langsam ohne Ende
    - Mails die sich nicht löschen lassen
    - Aufträge im Versand, die schon längst weg waren und bei der Benutzerin auch selbst nicht mehr im Versand waren
    - Server abgestürzt
    - Mail/Faxversand nach draußen war gar nicht möglich, eingehende mails kamen nicht an.

    Nach 3 Neustarts des Servers läuft er jetzt zu 75% wieder, aber noch immer können Benutzer teilweise Ihre mails nicht löschen.

    Es scheint mir so, als wenn der David inkonsistent geworden ist ;( und jetzt durcheinander kommt.
    Kann das möglich sein?

    Ich habe eigentlich keine große Lust ihn neu zu installieren und die Mails zu migrieren.

    Woran kann das denn liegen. Der Tobitsupport ruft einen leider auch nicht an, weil man gerade kein Geld auf deren Konto hat. Das nervt mich auch ehrlich gesagt.
    Da verlangen die schon >3 pro Minute so daß ich mich fragen muß warum die nicht gleich eine 0900Nummer schalten :(

    MfG
    Sebastian

    P.S. Wie kann es eigentlich sein, daß ich beim Dvise Administrator im Eingangsprotokoll mails sehe, die beim jeweiligen Benutzer aber nicht ankommen?

    Einmal editiert, zuletzt von basst (30. November 2005 um 15:26)

  • Hallo basst,
    ich würde sagen dass Deine Archive.dir und Archive.dat defekt sind.
    Versuch mal an einem Archiv mit Arcutil diese zu reparieren.

    Gruß tux2000

  • Hi basst,

    also deine Archive.dir ist auf garkeinen Fall defekt die ist lediglich für die unterarchive zuständig.

    Wenn Nachrichten im Eingangsprotokoll aufgistet sind aber nicht im Eingang erscheinen prüfe mal im Eingangsarchiv auf im Windows Explorer ob die Datei Archvie.x01 oder Archive.srt vorhanden ist, benenne sie mal und und prüfe ob die Nachrichten wieder ankommen.

    Damit du auch alle Mails wieder löschen kannst verschiebe Sie mal in ein neues archiv und lösche wieder über Windows den kompletten inhalt. Nachher übers InfoCenter zurückverschieben.

    Somit sollten die beiden Probleme aus der Welt sein ;)


    Was ist denn bei Dir für ein Virenscanner installiert?

    da musst du nämlich Archive ausschliessen.

    das Apps,Import,tld\port,code archiv.

    sollte noch keine Besserung sein, lösch mal die Temp dateien da gibt es bei Tobit einen KB ich glaub der hat die Nummer 100.075

    Gruß

  • Hallo,

    woran kann es denn jetzt noch liegen, das ich in div. Archiven Nachrichten habe, die ich nicht löschen kann?

    Entferne ich sie sind sie beim nächsten Aufrufen des Archivs wieder da :(

    Ich verstehe den David bald nicht mehr und langsam reicht mir die Software.
    Gibt es denn irgend einen weg ein Archiv, was demnach ja defekt ist wieder in Ordnung zu bringen, also mit einem Tools etc.?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Sicher liegt es zum einen an meiner teilweisen Unerfahrenheit mit David, aber die Probleme tauchen immer dann auf, wenn man sie nicht braucht.

    Ciao
    Sebastian

  • Hallo basst,
    hab es doch schon geschrieben.
    Die Nachrichten die noch benötigst in ein anderes Archiv verschieben. Dann wenn nur noch die komischen Mail da sind diese im Explorer löschen. Dann mit dem Tool ARCUtil die Archive.dat neu erstellen lassen.

    Gruß tux2000

    Einmal editiert, zuletzt von tux2000 (6. Dezember 2005 um 13:12)

  • hallo tux,

    sorry, nicht mein Tag heute ;)

    Arcutil kann ich aber nur ausführen bei gestoppten Service Layer richtig?

    Sebastian

  • Hallo basst,
    also ich habe es auch schon bei laufendem Servicelayer ausgeführt da ich ja dann nur diese Archiv auswähle wo ich reparieren will. Bei mir gab es bis jetzt noch nie Probleme. Aber wie gesagt nur das zu reparierende Archiv auswählen nicht die ganze Archivstruktur.

    Gruß tux2000

    Einmal editiert, zuletzt von tux2000 (6. Dezember 2005 um 13:26)

  • gesagt getan, aber leider lassen sich die Dateien auch auf NTFS-Ebene nicht löschen, da sie angeblich gerade verwendet werden.

    Ich meine hierbei nicht die archive.* sondern die Mails.

    Ich habe das auch schon öfter gehabt, das Problem lässt sich auch nicht durch beenden des Service Layers beheben sondern bei mir erst nach Neustart des Servers, was ich aber bei 20 aktiven Usern nicht Stündlich machen kann da die mich sonst einen Kopf kleiner machen.

    Hast du dafür auch einen Tipp?

    Danke
    Sebastian

  • Zitat

    Original von Nakie
    Was ist denn bei Dir für ein Virenscanner installiert?

    da musst du nämlich Archive ausschliessen.

    das Apps,Import,tld\port,code archiv.

    Apps, Import,port,code -> OK!
    Aber archive? Genau für diesen Inhalt setzen wir doch den Virenscanner ein...

    Nix für ungut...

    Gruß
    Chr.

  • Hallo,

    ich setzze bei uns GData AntivirenKit Client/Server und Mailgateway ein.

    Du irrst dich aber mit dem Archiv, es sind laut Support folgende Archives die auszuschließen sind:

    \\david\Apps
    \\david\Tld\Port
    \\david\Import
    \\david\Code

    Die habe ich dann auch ausgeschlossen. Des weiteren lasse ich die Mails aber auch direkt über das Mailgateway ankommen, das die Mails dann schon vor eintreffen auf dem Tobit-Server löscht.

    @tux2000
    Ich mußte den Server neu starten, um auch die Dateien löschen zu können, auf die ich nicht zugreifen konnte.
    Dann ging es mit "ausgeschalteten" Service Layer auch mit dem Reparieren der Archive.

    Letzte Frage für diesen Thread:
    Ich habe im TIC unter \Archive einen Benutzerordner (1001C010), also direkt unter Archive.
    Der Ordner verweist aber direkt auf \Archive\Benutzer\BenutzerXYZ dessen Ordner auch so heißt (1001C010)

    Ich behaupte mal, das wenn ich den Ordner unterhalb Archive lösche, dann auch der Ordner des Benutzer weg ist. Habt Ihr dafür auch eine Lösung?

    Ciao
    Sebastian

  • Hallo basst,
    dann musst Du unter \Archive die Archiv.dir reparieren lassen. Aber diesmal nur mit beendeten Diensten und wenn kein User mehr auf dem Server arbeiten.

    Gruß tux2000

  • Gestern habe ich das Archiv der Benutzerin repariert mit Arcutil, sah auch alles sehr gut aus.

    Heute morgen meldet Sie sich an und jetzt nach ein paar Minuten geht gar nichts mehr bei ihr, neue Nachrichten, die im David ankommen werden bei Ihr nicht angezeigt und sie kann auch keine Nachrichten mehr als gelesen markieren.

    Was sie kann ist Nachrichten verschicken.

    Ich verstehe das nicht mehr. Im einen Moment geht es im anderen nicht, das nervt wirklich.

    Ciao
    Sebastian

  • Richtig, das Problem tritt nur bei einer Benutzerin auf.
    Damit fing es im Prinzip vor Tagen an.

    Ich habe sie damals gelöscht und neu angelegt, aber wie man sieht, hat es gar nichts gebracht.

    Hast du etwa eine Idee?

  • Hallo basst,
    dann würde ich hergehen die Emails die sie noch benötigt von der Userin verschieben in ein Archiv. Dann die Userin löschen (auch den David Client auf dem Clientrechner deinstallieren) Dann Deine Archive.dir reparieren wie oben beschrieben.

    Gruß tux2000

  • Hallo

    na dann werde ich mal auf den Feierabend der User warten um dann damit beginnen zu können ;)

    Tux ich schicke dir mal eine virtuelle Flasche Sekt rüber, für die kompetente Hilfe, die du hier bietest.

    Ciao
    Sebastian

  • Hallo Tux,

    ob du es glaubst oder nicht, ich habe alles so gemacht wie wir es besprochen haben und heute morgen sah es eine Weile lang auch recht gut aus, aber schon nach 2Stunden war alles wieder beim Alten.

    Ich verstehe die Software langsam nicht mehr und die benutzer mich nicht :(

    Ich habe mich auch schon an den Tobit Service gewendet. Mal sehen wann die sich bei uns melden.

    Ciao
    Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!