"Falscher Absender" - Nur warum???

  • hi leute,

    ich habe ein Win 2k3 server mit david xl laufen - darauf
    greift bislang nur ein win xp client zu...
    im david admin hab ich einen benutzer angelegt und
    dort unter postfächer ein puretec email-konto eingerichtet...meiner meinung nach ist da auch alles korrekt...

    immer wenn ich eine email versenden möchte,
    zeigt er mir aber an, dass er die dir nachricht über den
    "internal" port senden möchte... und später zeigt er "falscher absender" an.

    das problem hatte ich auch mit einem w2k server und win 2000 clients... da lag es aber daran wenn der user
    mit in der administratoren gruppe war, und david das ja dann nicht kann kann, weil er denkt der user wäre ein admin und meldet den user (mit seinem username) dann beim david als administrator an.

    bei win xp systemem sollte dieses problem nicht mehr bestehen (hab ich irgendwo mal gelesen)...

    nur es geht irgendwie trotzdem nicht.
    (mein xp user ist auch in der admin gruppe - muss aber auch)


    ich hoffe ich konnte mein problem halbwegs verständlich beschreiben ;)


    schönen gruß

    binxy

  • Hi!

    Die Forensuech dürfte schon einiges ergeben...

    Das Problem hab ich öfter, wenn ich direkt im benutzer das Postfach eintrage. Trag es mal im grabbingserver ein, vorher bitte im Benutzer löschen.

    Gruß

    Björn

  • hey bjoern,

    danke für deine antwort.
    hab den account nochmal neu erstellt.
    für dem empfang (der auch nicht ging) hatte ich die zieladresse vergessen. (aber hätte doch dann normal alles in unverteilt gehen müssen, ne?)

    das senden geht leider trotzdem nicht.
    meinst du nicht, das es vielleicht doch an der anmeldegeschichte mit dem user mit adminrechten liegt, oder ist das mit xp wirklich behoben...?

    gruß

    binxy

    PS. wo nach kann ich noch suchen? hab unter "falscher absender" leider nichts finden können...

  • Hi binxy,

    was für einen Namen zeigt das Infocenter den unten an wenn du auf den Eingang klickst ????
    Falls dort Administrator steht bist du ja im Eingang von den Admins und schickst auch mit der Admin E-mail Adresse raus.
    Wenn du aber als richtiger User angemeldet bist was sagt den der Postman Port als Fehlermeldung warum du die Mail nicht rausschicken kannst ???

    Gruß Braintee

  • Hi!

    Falscher Absender kann ziemlich viele Gründe haben...

    Z.B. falsche eMail-Adresse im benutzer eingetragen, falsche Zugangsdaten für den SMTP-Server, falsche Domäne in der System-Config usw.

    Hast du evtl. über den benutzer ein POP3-Postfach eingerichtet? Wenn ja: Lösch dieses mal und erstell eins direkt im Grabbing-Server.

    Was sind im Postman für Daten eingetragen? Sind ggf. Sendemethoden eingetragen?

    Hier im Forum hatten wir das schon einige Male...

    Gruß

    Björn

  • Ich habe genau das selbe Problem. Aber in einer Umgebung mit ca 20 Usern und nur für ein einzelnes Postfach. Ich habe das Konto auch schon komplett gelöscht und neu angelegt, Fehlanzeige. Was dir vielleicht helfen könnte ist den Port mir der Monitorfunktion zu überprüfen wenn du eine Mail verschickst. Du musst aber vorher die Loggingfunktion auf Komplett stellen. Ich weiß nur im Moment bei meinem Problem auch nicht weiter. Bei meiner Log Datei steht denied (authentiucation required) aber das Passwort etc stimmt, mit einem Outlook zugang klappt es. Also irgendetwas stimmt nicht mit dem Anmelden am SMTP Server. Ich habe den Eindruck er übernimmt irgendwie nicht die Einstellungen für den SMTP Zugang nicht......für Hilfe bin ich dankbar !

    greets Markus

  • Hi!

    @Aldi
    Hast du evtl. die falsche Authentifizierungs-Methode? Statt CRAM-MD5 z.B. AUTH-PLAIN?

    Wenn der Monitor auf "Vollständig" steht, müsste er den User auch anzeigen...

    @binxy_de
    Poste mal, wie Aldi schon gesagt hat, einen Auszug aus dem Monitor des Postman...

    Gruß

    Björn

  • Das mit der Authentifizierung ist eingestellt. Wie gesagt es kappt nur bei diesem einen Benutzer nicht. Und der Benutzer ist auch nicht in der Administratorengruppe. Es ist übrigens auch ein Linux System wo der Server drauf läuft. Naja ich werde nächstet Woche noch mal damit rumspielen ist ja Ostern. Aber ich steh da ganz schön auf dem Schlauch. ich Poste die Tage den log noch mal bin leider gerade nicht vor Ort.
    Cram-md5 ist angestellt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!