Webbox Zugang über Browser

  • Hallo,

    trotz der vielen Knowledge base und der Info´s hier,
    gelingt mir der Zugang über den Browser ins Info
    Center nicht.

    Der Zugang über das Intranet also: http:/IP/Benutzername funktioniert. Über den Browser:
    S-ID.tobit.net, nicht.

    Im PostMan habe ich auch schon den Routertest für die SLS gemacht und die IP kann er auslesen. Allerdings - Fritz! Box WLan- verlangt er den port 49000 dazu,
    ansonsten läßt sich die IP nicht auslesen.


    Danke!

  • Hallo Tolpan,

    in der Fritz Box habe ich den Port 80 an die IP des Servers weitergeleitet.

    Meinst Du das?

    Gruß

  • ja!

    und es geht trotzdem nicht? aber intern gehts?
    dann ist der dyndns-dienst von tobit nicht up-ge-datet...

    probiers doch mal mit der externen ip-adresse im browser

  • hast du schon mal über Eingabe deiner IP versucht auf deinen Server zuzugreifen ??
    Deine Aktuelle IP-Adresse bekommst du ganz einfach über
    Hast du event. noch Lokal eine Firewall inst ??

    Gruß
    Tobi

  • wow! gleichzeitiges posting...

    david kann doch sogar per upnp die ip der fritzbox auslesen.
    mittlerweile echt i...sicher :D

  • stimmt gleichzeitiger Gedanke ;)

    das ganze findest du unter PostMan - System - Generell unter der Routerkonfiguration

  • Tolpan,

    die updates müßten alle aktuell sein, denn ich habe erst vor knapp 3 Wochen auf V8+ umgestellt.

  • ich meine nicht dein v8-update, sondern das update der ip-adresse mit dem dyndns-dienst xxx.tobit.net!!!!

  • Gestattet mir noch eine weitere Frage:

    ich komme mit den ganzen IP´s nicht mehr klar.

    Der Server hat eine IP (verwende ich als SMTP Host)
    der Router hat eine DNS (o. ist ein DNS unter POStMAn)

    + eine IP für SLS

    Welche sind denn jetzt für die WEBBOX entscheident?

  • Dein SLS updatet ja auch immer deine aktuelle IP die z.B bei T-Online alle 24 Stunden getrennt wird(auch bei erneuter Einwahl ins Internet).
    Der SLS macht nicht anderes als deine aktuelle IP am DNS Server von Tobit zu aktualisieren. Somit hat deine wechselnde IP immer einen fest bestehenden Namen (DNS = Domain Name System)

    hast du schon mal deine Konfiguration geprüft vom SLS ??

  • Im postman habe ich, nach allem was ich gelesen habe,
    konfiguriert. Durch den Test, der mir ebenfalls die IP
    des Routers anzeigt, nehme ich an, alles richtig eingestellt zu haben.

    Aber Tobi, eine Frage hatte ich nocht nicht beantwortet:
    ja, ich habe eine Firewall auf dem Server laufen, die
    Sygate. Dort habe ich z.Zt., da die Webbox nicht funktionierte, die IP des Routers freigegeben. (die IP die
    als DNS des Servers fungiert)

    Bereitet mir allerdings Bauchschmerzen, da jetzt jeder reinkommmen kann, glaube ich.

    Gruß

  • Du solltest nicht die IP des Routers freigeben sondern generell den Port 80 für alle IPs (Anfragen kommen zwar alle über den Router aber nicht vom Router - sprich die Source IP ist anders). Wenn du über Eingabe der IP von extern schon mal auf die Webbox gekommen bist dann kann schon mal nichts grundsätzliches mehr falsch sein :)

  • Guten Morgen FormA,

    bist ja früh auf den Beinen.

    die Firewall läßt keine besondere Einstellung eines
    Ports zu.
    Wenn ich versuchte über den Browser und der Domain
    S-ID.tobit.net in die Webbox zu kommen, so zeigte
    Sygate immer eine Blokade der incoming IP des DNS
    Servers. Jetzt wo ich diese freigegeben habe meldet
    er natürlich keine Blokade mehr.

    Kennst Du Sygate?

  • Schalte mal deinen Router aus und wieder ein und beobachte unter DvISE Postman "Port Monitor" ob du da irgend
    welche Fehlermeldungen angezeigt bekommst.

  • Guten Morgen Tobi,

    also, er zeigt an: Time out could not connect to router
    und

    IP HTML string not found in router response

  • Schönen Guten Morgen
    hast du schon´ mal versucht unter Postman - System - Generell - Routerkonfiguration über den Button Testen geprüft ob deine aktuelle WAN IP Adresse ausgelesen wird. Diese muss dann genau die selbe sein wie auf

  • Hallo an alle , Die mir hier geholfen haben.

    Tolpan ist ein großes Lob auszusprechen:

    es ist tatsächlich so gewesen, das Tobit aus irgend welchen Gründen eine alte IP ausgelesen hat, die
    mit mir nichts mehr zu tun hatte.

    Was haben wir gemacht:

    in der Verwendung mit SLS haben wir im unter POstMan in "System" den Haken "Verwendung eines Routers" in Dynamische IP Handhabung (DSL) herausgenommen.
    Dann den Postman und den service Layer unter
    DvISEDienste neu gestartet.
    Thats it!

    Also nochmals Euch vielen Dank!

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