PDF per FilescanService faxen

  • Hallo miteinander,

    habe hier im Forum zu obigen Thema den ein oder anderen Thread gefunden, aber leider nirgendwo eine Erklärung, wie genau man vorgehen kann, um das faxen von PDF's über FileScan möglich zu machen. Alternativ wollte ich PCL-Fax nutzen, aber da in meiner DvIS-Version (7.0) der PCL-Conversion-Server fehlt - was ich erst nach 2 Tagen probieren mitbekommen habe - ist PDF-Fax meine letzte Hoffnung.

    Hat also jemand eine kleine Step-by-step-Erklärung zum Fax-Versand von PDF oder alternativ eine Idee, wie ich an den PCL-Conversion-Server rankommen kann - stellt den Tobit evt. kostenlos zur verfügung. Es ist ja wirklich schlimm, das im Handbuch ein Feature/Option beschrieben wird, die sich dann ganricht nutzen lässt, weil eine Komponente fehlt ...

    Danke für Eure Unterstützung,
    mstock


    Nachtrag:
    Habe nun versucht, den FaxImageDrucker zu installieren, erhalte aber die Fehlermeldung:

    "Attention! The following error occured:

    Function: AddPrinterDriver
    Error: The System cannot find the file specified (2)"

    Eine Idee, woran das liegen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von mstock (16. März 2006 um 09:26)

  • Hi!

    Das Faxen von PDF-Dateien geht nicht...
    Ggf. gibt es da Zusatzsoftware, aber da ist mir nichts bekannt.


    Gruß

    Björn

  • Das Faxen geht schon, aber natürlich nur aus dem entsprechenden PDF-Reader heraus.

    Ein wenig automatisieren kann man das mit FreeXP PDF für Windows XP.
    Man druckt das Dokument damit, erhält ein PDF-Dokument als Ergebnis und dieses kann man dann per Knopfdruck faxen. Leider muss man die Faxnummer von Hand angeben.

    Gruß

    Ingo Dehne

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten ...

    leider lösen Sie das vorliegende Problem nicht. Ich möchte gern aus einer unserer intranet-Lösungen den Fax-Versand ermöglichen, in dem ich z.B. PDF oder auch PCL-Dokumente erzeuge und diese z.B. in ein FileScan-Verzeiniss lege. Diese sollen dann gefaxt werden - eine Funktionalität, die der DvIS eigentlich bereistellen sollte?! Nur leider ist mir das so nicht möglich.

    kann mir jemand einen Alternativ-Vorschlag geben, wie das Problem gelöst werden kann? Also:
    1. Dokument erzeugen (PDF, PCL, PS)
    2. evt. mit einer Steuer-/Job-Datei versehen
    3. in ein Verzeichniss vom David legen
    4. ---> faxen

    Ich verstehe hier die Software nicht recht bzw. bin etwas unzufrieden damit. Wieso fehlt eine acuh im Handbuch beschriebene und für die Funktion essentielle Komponete (PCL-Conversion-Server).

    Grüße,
    mstock

  • Das habe ich in einem anderen Forum gefunden:

    Als Alternative kann mittels Rendering Agend ein beliebiges Dokument gefaxt werden. Verschieben bzw. kopieren Sie dazu die PDF Datei dazu
    in das Verzeichnis "\\server\david\apps\faxware\convert\raster\in\".

    Anschliessend generieren Sie eine Datei mit folgendem Aufbau:

    @@fax@@
    @@nummer 123456789@@
    @@RENDERFILE \\server\david\apps\faxware\convert\raster\in\datei.pdf

    Legen Sie diese Text-Datei zusammen mit dem PDF in das o.g. Verzeichnis und benennen Sie die Textdatei in "irgendwas.fax" um. Die Datei wird direkt abgearbeitet.

    Die @@ befehle sind allerding etwas Irreführend, da diese befehle nicht über den Servicelayer abgearbeitet werden, wie andere @@ bzw DvISE Befehle. Diese Befehlsformel wird ausschliesslich vom Rendering Agent verwendet.

    Fehler, die bis zu diesem Zeitpunkt auftreten sind also ausschliesslich beim Rendering Agent bzw. in der Zuführung der Dateien, bzw der Rechtevergabe der angesprochenen Verzeichnisse Ihres Systemes zu suchen.

    Die versendeten Nachrichten (also in diesem Fall das PDF) bleibt im Archive zurück und wird nicht entfernt. Achten Sie also bei der automatisierten Namensvergabe darauf, sofern die Originaldatei noch benötigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Aeroschmelz (17. März 2006 um 08:33)

  • Gutren Morgen,

    danke für den Tipp, den beitrag hatte ich auch schon gefunden, nur scheitert es bei der Installation den FaxImage-Treibers, der Vorraussetzung für den renderingAgent ist mit der Fehlermeldung:

    "Attention! The following error occured:

    Function: AddPrinterDriver
    Error: The System cannot find the file specified (2)"

    :(

    mstock

  • kann man den Filescan Service auch dafür benutzen, von einem Scanner, ein Dokumente im PDF Format, in ein Vorgegebenes Verzeichnis zu kopieren oder speichern und dann in einem Vorgegebene Archive speichern lassen?

    Gruß der Hesse

  • Hallo,

    generell sollte dies Möglich sein. In das Verzeichnis für den FileScan-Services legst du eine Datei an welche per @@AN@@ die E-Mail Adresse (z. B. import@domain) angibt, in diese Datei kommt ein weiterer @@-Befehl und zwar @@ATTACH@@. Mit diesem Befehl hast du die Möglichkeit einen Anhang an die Nachricht zu hängen.

    Jetzt musst du dir nur noch im DvAdmin eine Regel für die E-Mail Adresse (import@domain) anlegen und diese in ein bestimmtes Archiv verteilen. Schon hast du dein PDF per FileScan Methode im Archivsystem.

    Gruß

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!