Anmeldung an David SL Server

  • Hallo Leute,

    habe heute das Problem mit der Anmeldung am David SL Server.

    Folgende Konstillation

    Server läuft auf Windows 2000

    Ein Client win2000, ein client XP Home

    Netzwerk arbeitet al Arbeitsgruppe

    Benutzernamen und Passwort sind eingetragen auf dem der SL server läuft.

    Von 2000 client habe ich zugriff auf den Ordner David

    Von XP Home werde ich immer mit einer Anmelde Maske konfrontriert und muß Benutzernamen und kennwort eigeben.

    Normaler weise müßte ich ohne weitere Anmeldung auf den David ordner zugreifen könne.

    Liegt es an der Home Version ?

  • Ich habe ein ganz ähnliches Problem bei leicht anderen Systemvoraussetzungen:

    Kleines Firmennetz, alle arbeiten in einer AG , OS ist überall XP Pro.

    Die Installation hat reibungslos funktioniert und auf der OS Ebene des Rechners auf dem SL installiert ist sind die Benutzer angelegt. Wird nun ein Client installiert, so legt SL auch den entsprechenden USER an, der User am Clientrechner erhält beim öffnen des IC allerdings eine Anmeldemaske. Beim versuch mit dem Benutzernamen und PW anzumelden erscheint nur ne leere Maske. Es sieht so aus, als wenn das IC nicht auf den Server zugreifen könnte.

    Habt Ihr vielleicht eine Lösung für einen Tobit Newby?

    Schon mal Danke.

    Jens

  • Hallo

    hatte zum Anfang ein ähnliches Problem
    gelöst wurde das Problem auf folgende Weise.
    Benutzer muß in windows XP mit Benutzernamen und Kennwort eingerichtet sein. (Benutzer Rechte reichen aus)

    Am Client mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort anmelden.

    Es unbedingt notwendig die einfache Dateifreigabe in Windows XP zu deaktivieren. Dazu auf Arbeitsplatz/Ordner/Ordneroptionen und Ansicht anwählen. Den Haken vor "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) entfernen und anschließend Für alle übernehmen anklicken.

    Gruß
    Uli

  • Danke für die schnelle Antwort, es lag an der einfachen Dateifrage. Nochmals besten Dank!

  • Hallo Leute

    Wie kann die Lösung unter XP Home ausehen

    Einfache Dateifreigabe in der XP Home Edition erst mal standard mäßig nicht vorhanden.

    Was kann man noch tun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!