Einrichtung David Sl

  • Hallo,

    ich habe die Aufgabe David SL für ein kleines Firmen LAN zu installieren und konfigurieren. Dabei habe ich folgendes Problem:
    Zusätzlich läuft noch ein Linux Mailserver, kann man David so konfigurieren, das dieser die Mail bei der Linux Maschine abholt, und diese dann im LAN weiterleitet, wenn ja, wie? Mit der Angabe der IP der Linux Maschine, im Postman (Generell-->SMTP Host Name) ist es wohl nicht getan. Geht es überhaupt, das David die Mail von einem anderem Mailserver abholt, und kann dann auch noch Fax, etc von David aus genutzt werden?
    Vielleicht kann mir jemand paar Screensh. schicken, in denen die Einstellungen (DvISE-->Postman) ersichtlich sind?
    Unter "Konfiguration --> System", habe ich unter Domäne, unsere Server Adresse beim Provider eingegeben (egal, mit oder ohne ), und unter "Postmaster EMail Adresse", die Adresse, unter der die Firma erreichbar ist.
    Ist es egal, das die Linux Maschine z.Z. auch noch läuft, bzw. auch noch Mail vom Provider weitergeleitet bekommt?
    Dachte eigentlcih das ich alles richtig konfiguriert habe, aber kann vom Server aus nicht mal eine E-Mail versenden, es steht immer unter "Status", unbearbeitet.
    Finde keinerlei Hinweis auf diese Fehlermeldung, bin euch für jeden Hinweis dankbar.

  • Hi!

    Das sind ziemlich viele Probleme auf einmal...

    Es ist vielleicht sinnvoll einen TAR, bzw. jemanden der sich mit David auskennt damit zu beauftragen, die Konfiguration vorzunehmen....

    Naja:
    1. Du kannst z.B. den Grabbingserver für das Abholen der Mails per POP3 konfigurieren,
    2. du kannst auch die Mails mit ETRN über den Postman abholen,
    3. Unter Postman->SMTP-Hostname muss die IP oder der volle Name mit Domain des David-Servers stehen.
    4. Die Postmasteradresse ist die des Admins, an den Fehlermeldungen geschickt werden,

    Du kannst die Linux-Maschine als Gateway nutzen...

    Gruß

    Björn

  • Zuerst mal Danke für die schnelle Antwort.
    Die IP des Servers habe ich unter "SMTP Hostt Name" eingetragen, sonstige Einstellungen (DNS, Mailserver des Provider, Anmeldung) gibt es ja nicht mehr so viel (zuerst mal für den Versand und Empfang von E - Mails).
    Wie ist es zu realisieren, das der DAVID Server die Mails von der Linux Maschine abholt (evtl. ne Internetseite?)?
    Wenn ich eine Mail versenden will, kommt immer unter "Staus" unbearbeitet, weder das Handbuch noch irgendeine Internernetseite hilft mir weiter)
    Vielen Dank im vorraus!

  • Hi!

    Wie gesagt, das ist nicht ganz so einfach...

    Du hast wahrscheinlich auf dem Linux-Server einen POP3-Dienst.
    Die Accountdaten kannst du dann im Grabbingserver unter Datenbanken->POP3 Postfächer eintragen. Damit holt David die Post dann ab. Das ist recht gut im Handbuch beschrieben. (Als PDF auf CD)

    Es gibt im DvAdmin die Monitore, da gibts genauere Infos warum David die Mails nicht abschicken kann.

    Gruß

    Björn

  • Vielen Dank für die Antworten! Mit der PDF Datei klappt es eigentlich ganz gut. Hab dennoch ein paar Fragen an Dich. Ist es möglich, bei der Konfiguration des DvISE Admin. gleichzeitig anzugeben das Mails vom Provider und der Linuxmaschine abgeholt werden, oder darf nur ein Eintrag existieren???
    Vielen Dank im vorraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!