Abschlußstatus gesendeter Faxe kontrollieren

  • Hallo,


    ich suche seit einer ganzen Weile nach einer Möglichkeit den Abschlußstatus von Faxsendungen zu kontrollieren.


    Da es nicht funktioniert die Versandbestätigung außer an den User(Faxsender) auch an den Administrator weiter zu leiten, und mir eine Regel (mit Weiterleitung, XMedia) auf das Ausgangsarchiv auch nicht hilft, da dabei die originale Betreffzeile verloren geht, möchte ich es gerne per DvAPI32 versuchen.


    Mit folgendem VB-Skript kann ich die Betreffzeilen der abgehenden und gesendeten Faxe auslesen.


    ' Skript ##############################
    Dim strTo As String
    Dim fso As New FileSystemObject
    Dim txtfile As TextStream


    Dim oApp As DvApi32.DavidAPI
    Dim oAcc As DvApi32.Account
    Dim oArchive As DvApi32.Archive
    Dim oItem As DvApi32.MessageItem
    Dim oItems As DvApi32.MessageItems
    Dim oTaskItem As DvApi32.TaskItem


    Set oApp = CreateObject("DVOBJAPILib.DvISEApi")
    Set oAcc = oApp.Logon("", "", "", "SYSTEM", "", "AUTH")
    Set oArchive = oAcc.GetArchive("\\ntserver09\David\Archive\USER\10008000\Out") 'GetSpecialArchive(DvArchivePersonalToDo)
    Set oItems = oArchive.AllItems


    MsgBox oItems.Count


    For Each oItem In oItems
    ' Betreffzeile lesen
    strTo = strTo & oItem.Subject & vbNewLine
    Next


    ' Betreffzeilen in txt-File speichern
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set txtfile = fso.CreateTextFile("c:\testfile.txt", True)
    txtfile.WriteLine (strTo)
    txtfile.Close


    oAcc.Logoff
    ' ##################################


    Damit erhalte ich folgendes erfreuliches Ergebnis.
    ' Ergebnis ############################
    Bestell-Nr.: 11664 Fax-Bestellung
    Bestell-Nr.: 11663 Fax-Bestellung
    M P S
    M P S
    Bestell-Nr.: 11659 Fax-Bestellung
    Bestell-Nr.: 11658 Fax-Bestellung
    Bestell-Nr.: 11656 Fax-Bestellung
    ...
    ' ##################################


    Was mir jetzt noch fehlt, ist der Abschlußstatus und wenn möglich Datum und Urzeit. Ich schaffe es aber nicht, diese Eigenschaften auszulesen.


    Wie kann ich das realisieren? Die Daten sind ja vorhanden, wenn ich das Tobit InfoCenter öffne.


    MfG
    Sebastian

  • Hallo,


    es würde auch ausreichen, wenn ich erkennen kann, das ein Fax versendet wurde bzw. entgültig nicht gesendet werden kann.
    Den Grund, warum es nicht gesendet werden kann, zu erfahrten (belegt, Nummer falsch, ...) wäre aber sehr wünschenswert.


    MfG
    Sebastian

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch mit nachstehendem Programm folgendes herausgefunden:


    ' Programm ########################


    ' ##################################


    Damit werden folgende Feldnamen mit Werten ausgegeben:
    Status= 0
    StatusTime= 03.05.2006 10:15:33
    AbortStatus= 13441
    SRTo= <Faxnummer>
    SRFrom=
    FileName= \\NTSERVER09\DAVID\archive\user\10008000\out\ME7FE7FC
    Subject= Bestell-Nr.: 11682 Fax-Bestellung



    Aus den herausgelesenen Daten glaube ich folgendes zu erkennen:
    Status = 0 oder 256 (kein Abschlußstatus)
    Status = 1 oder 257 (Abschlußstatus)


    0 oder 1 bzw. 256 oder 257 scheint von der Version der DvAPI32.dll abzuhängen.


    AbortStatus = 13059 (Empfänger hebt nicht ab)
    AbortStatus = 13312 (versendet)
    AbortStatus = 13441 (Nummer falsch)
    AbortStatus = 13443 (Kein Verbindungsweg)
    AbortStatus = 13456 (versendet)
    AbortStatus = 13457 (belegt)
    AbortStatus = 13458 (Empfänger hebt nicht ab)
    AbortStatus = 13474 (Port ist bereits belegt)


    Der Status versendet existiert zweimal?


    Kann jemand dieses Ergebnis bestätigen?


    MfG
    Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von Riedel Textil ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!