Adressen in neuer E-Mail ausblenden

  • Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Obwohl der Zugriff für fremde User auf die Adressbücher anderer gesperrt ist (Archive/Benutzer/xxx/Adressen), kann ich in einer neuen Mail unter An/Allgemein/Benutzer/xxx/Adressen komplett einsehen! Wie kann ich das verhindern?

    Michael

  • Hallo,

    ich habe bei den Userbereichen die Gruppe Benutzer entfernt und somit hat nun nur noch der Benutzer selbst das Recht darauf zu zugreifen. Bei dieser Einstellung kann man auch beim Erstellen einer neuen Nachricht nicht mehr auf deren Adressbuch zugreifen.

    Gruß

    Markus

  • Hallo Michael,

    bei mir haben nur noch die Gruppen "Administratoren", "ERSTELLER-BESITZER", "SYSTEM" und der User selbst Zugriff auf das Userarchiv. Somit können die anderen User nur noch auf ihre eigenes Userarchiv zugreifen.

    Gruß

    Markus

  • Dann entziehe halt den anderen Usern die Rechte auf alle Ordner außer dem Kalender. Aber eigentlich sind ja die dort hinterlegten Termine "Privat". Bessere wäre es für Termine welche die Firma betreffen einen Gruppenkalender zu verwenden. So machen wir das bei uns in der Firma auch.

    Gruß

    Markus

  • Die Rechte sind entzogen. Trotzdem können die User in neuen E-Mails auf die Adressbücher der anderen User zugreifen. Mit verheerenden Folgen. In einer Mail alle User-Ordner markiert und E-Mail an alle gespeicherten Adressen geschickt. Das soll nicht noch mal vorkommen. Habe es bei mir selber ausprobiert. Das geht tatsächlich.

    Michael

  • Hallo Michael,

    da Tobit mit dem Rechtesystem auf Windows aufsetzt sollten die User bei korrekter Konfiguration eigentlich auch nicht mehr auf die Adressen zugreifen können.

    Versuche mal ob die das Recht zum Auflisten des Ordners sperren kannst dann wir nicht nur der Inhalt nicht mehr dargestellt sondern selbst den Ordner sehen sie dann nicht mehr. Dann sollte auch keiner mehr die Möglichkeit haben den Userordner auszuwählen.

    Gruß

    Markus

  • Lapidare Erklärung Tobit:

    "Der zweite Effekt liegt an den NTFS Berechtigungen. In David selber gibt es hierzu keine Einstellungen, die diese Eigenschaften überschreiben oder zur Verfügung stellen."

    Ich verzweifel: In der Navigation wird der Zugriff auf die Adressen verweigert, in den neuen E-Mails kann ich so rankommen. Weiss keiner einen Rat?

    Michael

  • Hallo Michael,

    wenn du in der Rechteverwaltung bist, dann klicke mal bitte auf die Schaltfläche Erweitert und nun siehst du die erweiterten Rechte. Setzte hier nun mal den Hacken bei Ordner auflisten / Datei lesen auf Verweigern. Einfach mal probieren wenn nicht such doch nochmal im Google zu dem Recht, weil damit hat man die Möglichkeit die Sichtbarkeit der Ordner zu steuern. Damit sollte man es irgendwie hinbekommen.

    Vielleicht hilft auch ein Buch zur Rechteverwaltung unter Windows, weil im David kannst du das nicht konfigurieren. Tobit setzt bei David zu 99% auf die Windows-Rechteverwaltung, bis auf ein paar Dinge welche du bei den Benutzern konfigurieren kannst.

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,

    danke für deine Antworten. Habe alles probiert, sogar die Administrator-Rechte beschnitten. Entweder schalte ich die Adressen komplett ab, auch für den User, oder ich kann die Adressen in den neuen E-Mails einsehen.

    Liegt es evtl. daran, das es sich um eine Arbeitsgruppe handelt, nicht um eine Domain ?

    Michael

  • Hallo Michael,

    um das ganze zu umgehen würde ich Gruppenkalender anlegen und dann den User die Rechte auf den kompletten Userbereichen entziehen. Somit kommen sie auch nicht mehr an die Adressen.

    Das es sich dabei nicht um eine Domain handelt dürfte kein Problem sein.

    Sehen die User tatsächlich die Adressen (Inhalt) oder nur den Ordner?

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,

    Nachtrag: Sobald ich das User-Verzeichnis auf "Ordner anzeigen / Daten lesen" setze, kann ich von jedem Arbeitsplatz aus das komplette Adressbuch aller User einsehen!!! Ist da wohl ein Bock im Tobit???

    Immerhin kümmert sich Tobit jetzt scheinbar etwas mehr um das Problem - Habe erste Rückmeldungen bekommen ;)

    Michael

  • Hallo Leute,

    habe Antwort von Tobit bekommen:

    Wir konnten den von Ihnen geschilderten Effekt nachvollziehen. Er lässt sich zur Zeit leider nicht umgehen und wurde an unseren Bereich Software-Entwicklung gegeben.

    Möglicherweise wird die gewünschte Funktion in einem der nächsten Service Packs oder Releases enthalten sein und damit einer Vielzahl von Nutzern zur Verfügung stehen.

    Alle Informationen zu neuen Funktionen stehen bei Erscheinen von neuen Service Packs
    oder Releases zum Beispiel im Club Tobit Software unter zur Verfügung. Oder wenden Sie sich bei der nächsten Neuerscheinung einfach telefonisch oder schriftlich an uns, wir informieren Sie dann gerne auch individuell.


    Viele Grüße aus Ahaus!


    Wer arbeitet mit W2K Server und W2K Workstation, kann den Fehler nachvollziehen und bei Tobit melden?

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!