DvISE ServiceLayer wird bei Mailversand beendet

  • Hallo, kann mir jemand helfen?


    Wir haben das Problem, dass sich der Service Layer beim versenden oder beantworten einer Mail abschaltet. Die eingerichteten Weiterleitungen funktionieren aber komischer Weise, d.h. die gehen raus solange der Layer läuft.
    Bin kurz davor das ganze Tobit rauszuschmeißen und den Mercury Mailserver zu installieren. Aber wer weiss was mir dann noch alles blüht.


    Some ideas?


    Danke und Gruß
    Volker

  • Hi!


    David ist ja nicht nur ein Mailserver....


    Bring der SL irgendeine Fehlermeldung (Ereignisprotokoll oder Archive/System/David/Fehlermeldungen?


    Welches Service Pack?


    Gruß


    Björn

  • Hallo Björn,


    wir brauchen halt nur den Mailserver, weil's dabei ist, nutzen wir aber auch die Faxware. Das Programm läuft bei uns seit ca. 1,5 Jahren als 5-User-Lizenz (DvISE 6.60a, mittlerweile mit SP 5a). Wir hatten zwar immer wieder mal kleinere Probleme mit der "maximalen Anzahl der User-Lizenzen erreicht", aber das haben wir mit Hilfe der Knowledgebase gelöst bekommen.
    Der Krampf fing erst richtig an, nachdem 1&1 vor ca. 3-4 Wochen ein Mailserver-Problem hatte (haben wir freundlicher Weise auch erst auf Nachfrage erfahren, grr). Seitdem geht über den "smtp.1und1.com" nix mehr raus. Bei 1&1 ist aber angeblich wieder alles behoben.
    Ich habe dann notgedrungen den T-Online-Mailserver unseres DSL-Anschlusses als smarthost für den Ausgang eingetragen. Der Mailempfang funktioniert aber weiterhin über die "pop.1und1.com"-Konten des Grabbingservers. Seit der Änderung des smarthost haben wir immer wieder das Problem, das sich der Service Layer abschaltet. Zur Zeit habe ich aber nur diese Fehlermeldung: No valid DAT Files found for Virus Engine. Ich denke, das kriege ich noch selber behoben.
    Wäre gut, wenn ich den smarthost wieder mit 1&1 ans laufen bringen könnte, damit die Mailheader wieder korrekt sind (die Leute können über T-Online halt nicht antworten).


    Gruß
    Volker

  • Hi!


    Beende mal den SL und lösch mal die folgenden Dateien:


    DAVID\CODE\DAVID.JOB
    DAVID\CODE\DAVID.PRN
    DAVID\CODE\DAVID.LOG
    DAVID\CODE\DAVID.REC
    DAVID\CODE\TEMP\*.*
    DAVID\APPS\FAXWARE\OUT\API\*.*
    DAVID\IMPORT\*.*
    DAVID\IMPORT\SYSTEM\*.*
    DAVID\IMPORT\SYSTEM\OBJECTS\*.*


    Dann den SL neu starten und mal Testen.


    Druckst du eMails beim versand aus?


    Gruß


    Björn

  • Tja,


    mit der Prozedur habe ich das Ding in der letzten Woche am Leben gehalten. Wir drucken beim Versand auch nicht aus.
    Ich habe gestern dann die Archive auf dat-files mit mehr als 2.100kB (bzw. mehr als 5000 Einträge) gescannt, fand aber keine. Hab die größten dann trotzdem gesplittet (<1000 Einträge). Seitdem ist der Sevice Layer auch nicht mehr stehen geblieben. Ich wüsste aber geren ob das auch wirklich damit zusammenhängt.
    Der Fehler mit der VirusEngine liegt offenbar daran, das wir gar keine Lizenz dafür gebucht haben. Bin leider damals bei der Installation das Programms nicht dabei gewesen, durfte mich nach dem Rausschmiss des Netzwerkers aber nebenbei mit den Problemen rumschlagen (deshalb die recht amorphe Kenntnis der Zusammenhänge).
    Hab heute nochmal mit 1&1 telefoniert. Die fixen unsere Mailkonfiguration und dann sollen wir's heute Nachmittag nochmal mit deren smarthost probieren. Wenn's dann nicht geht, schau ich völlig in die Röhre.


    Gruß
    Volker

  • Hi!


    Beim rosa Riesen gibts auch einen kostenpflichtigen Relay-Service...


    Gruß


    Björn

  • Das hört sich kräftig nach dem Bug der Virusengine an... Das Problem hatten wir auch...


    auf club.tobit.de bekommst Du ein Update des Doorkeepers... lösche alle DAT-Dateien im Verzeichnis /code/vscan und installiere den neuen Doorkeeper...
    Anschließend Service Layer neu starten und dann sollte es eigentlich funzen...


    Gruß


    Cyril

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!