DvGrab, Postman und Netware 4.11 - Anfängerfragen

  • Ich bekomme das Mailsystem einfach nicht richtig zum laufen.
    Unser System: Server mit Netware 4.11, darin ist eine NIC mit dem Switch verbunden an der die Arbeitsstationen und ein Router Lancom DSL/10 Office hängen.
    Die Internetverbindung der Arbeitstationen über den Lancom-Router klappt.
    Der Mailverkehr läuft über ein GMX-Postfach. Ebenso der DSL-Volumentarif.
    Unsere Netwarekenntnisse sind begrenzt und David ist neu für uns.


    Sind die zusätzlichen Start-Eintragungen am NW-Server so richtig:
    load tcpip
    LOAD RTSSRV etherID=00c0df022a5f FRAME=ethernet_II NAME=IP_VERWALTUNG
    BIND IP TP_VERWALTUNG ADDR=134.76.10.112 MASK=255.255.255.0


    Eintragungen in Postman:
    SMTP Host Name: mail.gmx.net
    DNS: IP Adresse Domain A·: 193.189.244.197
    IP Adresse Domain B·: 193.189.244.213
    Provider:
    Generell über Provider senden·: Ja
    Mailserver des Providers: mail.gmx.net
    Authentifizierung:
    Anmeldung beim Provider durchführen·: Ja
    Methode: SMTP (AUTH=LOGIN)
    Benutzername: 12345678
    Passwort: *****************
    Verbindung aufbauen: Jede Minute
    Aktiver Zeitraum: 00:00 - 24:00
    Verbinden an: jedem Wochentag
    eMails sofort senden: Nein
    Nach Programmstart verbinden: Ja


    Einträge in DvGrab:
    Verbindung:
    PostMan-Einstellungen benutzen·: Ja
    Verbindung aufbauen: Jede Minute
    Aktiver Zeitraum: 00:00 - 24:00
    Verbinden an: jedem Wochentag
    Nach Programmstart verbinden: Ja


    Postfächer:
    Name: GMX-Postkastl
    Server Name: pop.gmx.net
    Benutzer Name: 12345678
    Passwort: ****************
    Weiterleiten: Nein
    Ziel Adresse:
    Auszuwertendes Adressfeld:
    Optionen:
    Nachricht auf Server lassen: Nein
    Vom Server entfernen nach (Tagen): 0
    Auch für SMTP-Anmeldung verwenden: Ja
    Max. Nachrichtengröße (KB): 2000


    Resultat bisher:
    Im TIC: Mail Server nicht erreichbar.
    Mails werden nicht abgeholt.


    Welche Anfängerfehler habe ich denn gemacht?
    Bin euch für jede Hilfestellung dankbar.


    Davidek

    Einmal editiert, zuletzt von Davidek ()

  • Hallo Davidek,


    meine Novell Hochzeiten sind zwar vorbei aber mir fällt auf, dass Du kein Gateway eingetragen hast ....


    Ich glaube das ging per INetcfg am Server.....Hilfe ist das lange her


    Mfg. Zeth

  • Hallo,


    habe noch bei einem Kunden einen Netware V4.11 Server laufen, auf dem Tobit installiert aber deaktiviert ist - ist aber schon verdammt lange her! Ich schau mal nach... kann aber ein zwei Tage dauern.


    Michael

  • Hallo Michael + Zeth,
    danke für eure fixen Antworten.


    @Zeth: brauch ich wirklich ein Gateway? Der Server muß doch nur selbst auf den Router zugreifen und nix weiterleiten?


    michael: wäre super, wenn Du mir das nachschauen und abpinseln könntest. Da warte ich gerne.


    servus
    Davidek

  • Hallo Davidek,


    dein Server muß das Gateway (die IP Adresse des Routers) wissen. Sonst kann er keine Mails in die unendlichen Weiten des Internets versenden :D , denn er weiß ja nicht wie sie dahin kommen.


    Mfg. Zeth

  • Hallo,
    der Zugang vom Intranet (Novell) zum Internet ist euer Router, Lancom. Jetzt verräts du David, Postmann, Grabbing-Server noch in der Domain Name Server (DNS) im ersten Eintrag die IP Adresse von euerem Router, Lancom und im zweiten Eintrag die IP der DNS von eurem Provider.


    Also nichts mehr bei Novell, die obigen Einstellungen nur bei den Tobit NLM.

  • Hallo Peter,
    danke für Deine Hinweise.


    Wir haben also jetzt eingetragen:


    in Postman>Konfiguation>System>Generell:
    SMTP Host Name : meier-kg.de
    Domain Name Server:
    Bevorzugter DNS Server: 192.169.0.254 <-IP unseres Lancom-Routers
    Alternativer DNS Server: 193.189.244.197 <-GMX-DNS


    und in Dvgrab>Konfiguration>System>DNS die gleichen Einstellungen.
    Die übrigen Einstellungen bleiben wie im ersten Posting.


    Scheinbar machen wir aber immer noch was falsch oder ich hab es noch nicht richtig kapiert,
    denn das Resultat (Monitor>Kommunikation) ist:
    Can not resolve IP-Address for Server pop.gmx.net


    Habt ihr bitte noch einen Klaps für mich auf den Hinterkopf damit der Groschen fällt.
    Danke
    Davidek

  • Hallo Davidek,


    ich bin am Dienstag nächste Woche bei unserem letzten NW 4.2 Kunden. Da werd ich mal schauen und Dich dann "klappsen" :D


    Mfg. Zeth


    Übrigens...trag doch mal Die IP des pop3 servers an Stelle des Namens ein...gehts dann ?

    Einmal editiert, zuletzt von Zeth ()

  • Hallo Zeth,
    >trag doch mal Die IP des pop3 servers an Stelle des Namens ein...gehts dann ?
    leider nein:
    "Connect to 213.165.64.22 failed - 51 Network is unreachable"
    servus und danke im voraus bis Dienstag
    Davidek

  • Hallo Davidek,


    hast du deiner Netzwerkkarte unter Novell eine IP-Adresse zugeordnet? Sonst find er den Router nie. Sieh die mal die Startdateien von Netware an.


    Michael

  • Hallo Davidek,


    in der autoexec.cnf muss folgender Eintag stehen:


    #BIND IP "Kartenname" ARP=YES MASK=FF.FF.FF.00 ADRESS="Ip-Adresse des Servers".



    Ist wirklich lange her - Versuch es mal.


    Michael

  • Hallo Davidek,


    ich nochmal. Ich glaube du hast in der Autoexec.ncf einen Fehler:


    Du hast die Karte IP-Verwaltung genannt. In der nächsten Zeile verbindest du TP-Verwaltung mit einer IP-Adresse? Versuch es mal mit IP-Verwaltung und einer gültigen IP-Adresse.


    Michael

  • Hallo,


    mir ist auch gerade aus aufgefallen.
    Laut deinem Auszug hast du auf deine Karte eine IP Adresse aus einer anderen Range/Subnet gebunden. Schau Dir das auch nochmal an...


    LOAD RTSSRV etherID=00c0df022a5f FRAME=ethernet_II NAME=IP_VERWALTUNG
    BIND IP TP_VERWALTUNG ADDR=134.76.10.112 MASK=255.255.255.0


    Bevorzugter DNS Server: 192.169.0.254 <-IP unseres Lancom-Routers


    So wird das nix :-p


    Geb mal auf der Konsole INetCFG ein, sowei ich weiß kann man damit die IP adressen und alles was dazugehört leicht editieren....ohne direkt an der autoexec zu schrauben :]


    Mfg. Zeth

    3 Mal editiert, zuletzt von Zeth ()

  • Hallo Zeth,
    mein Problem liegt tatsächlich auf Netware-Ebene.
    Ich hab jetzt auch eingetragen:
    LOAD RTSSRV etherID=00c0df022a6f FRAME=ethernet_II NAME=IP_VERWALTUNG
    BIND IP IP_VERWALTUNG ADDR=192.168.100.1 MASK=255.255.255.0 GA=192.169.0.254 ARP=YES
    Wobei als GA= die Adresse des Lancom-Routers steht.
    Ich kann den Server jetzt von der Serverkonsole aus selber anpingen.
    Aber ein Ping von der Konsole an die Routeradresse ist ohne Erfolg.
    Ich denk ich versuch erst dieses Prob in einer Netware-Newsgroup zu lösen - oder habt ihr noch Hinweise für mich?
    Ich berichte wenn unser David dann endlich "online" ist.
    Davidek

  • Hallo Davidek,


    wenn du die IP-Adresse des Routers angibst, nimm auch die richtige IP 192.168.x.x ... Gruss @Zeth, der sich wohl vertippselt hat ...


    Du musst den Router in der Tobit-Konfiguration angeben. Die Netware-Einstellungen sind auch ohne Eintrag GA 192.168.x.x ausreichend.


    Ich schau nochmal nach.


    Michael

  • Hallo Ihr 2,


    ich hab mich nicht vertippt :P . Ich hab nur die angegebenen IPs zitiert.... sowas.


    Übrigens, ich meint auch das alle Geräte im gleichen Subnet liegen müssen z.B. 192.168.0.x Subnet 255.255.255.0 (ff.ff.ff.0)


    Mfg. Zeth

  • Hallo Zeth und Michael,
    danke nochmal für Eure Hinweise.
    Die Lösung war, wie auch von Zeth angeregt, eine andere Routeradresse. Mit 192.168.100.254 läuft es prima.
    Nur der Postmann mag unsere Mails noch nicht abliefern - aber da nerv ich die David -Gemeinde demnächst mit einem neuen Thread.
    Davidek

  • Kaum macht Mann´s richtig, schon funktioniert´s :D


    Viele Grüße,
    Zeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!