Mails mit Anhang - Mailtext verschwindet

  • Hi,

    ich habe gerade folgendes festgestellt:

    Bei mails mit Anhang von einem Kumpel kommen diese zwar an, allerdings ohne Inhalt, der Betreff und der Anhang sind da, allerdings fehlt der Inhaltstext der Mail. Hab mir die mail mal cc auf eine andere Adresse senden lassen, dort kam sie problemlos an.

    Mails von anderen Leuten mit Anhang kommen problemlos durch.

    Wo könnte ich mal anfangen zu suchen? Oder hatte jemand schonmal so ein ähnliches problem??

    Besten Dank im Voraus

    mode101

  • Sind die Mails jedesmal LEER? Oder nur Sporadisch?

    Welches David ? Welche Hardware, Welche Umgebung

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (15. September 2006 um 11:40)

  • Hi,

    scheint sporadisch zu sein. Anscheinend gabs das Problem schon, wurde aber nicht weiter verfolgt. Mir ist es nur wieder aufgefallen, als die mail leer ankam ohne Text.

    Die Mail ist immer komplett leer...

    DVWIN32 2.00a.1539
    DVAPI32 7.00a 0192

    System läuft unter Windows.

    Ein Tip war, es läge an der Header Interpretation, da die Mails im Outlook problemlos zu öffnen sind. Anscheinend scheint Outlook da toleranter zu sein.

    GruÃ

  • Checke das FORUM hier:


    "sowas gibts bei Tobit nicht, es gibt NIE leere Emails, das Problem ist unbekannt" (ein Auszug vom Tobit Service)

    Das Problem ist öfter vorhanden als sich jeder vorstellen kann und erreicht reale Prozentwerte an Datenverlust.

    Der Servicelayer spinnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (18. September 2006 um 11:43)

  • Von Natur aus gibt es das bei David auch nicht, da hast du Recht.

    Gruß
    Spike

    Einmal editiert, zuletzt von Spike (18. September 2006 um 11:46)

  • Spike das fällt erst ab 50 Gigabyte an Emails ins Gewicht

    und erst dann fällt es richtig auf, bei Millionen von Dateien

    vielleicht ist ja der Servicelayer gänzlich unschuldig und wir haben einen umfassenden Bug aller Festplatten entdeckt oder im Windows Dateisystem?

    Warum verschwinden dann die Inhalte direkt beim generieren des SL?

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (18. September 2006 um 11:51)

  • Najut, vielleicht steckt ja irgendwo ein Bug oder sonstwas aber ich bin erst davon überzeugt wenn das alle haben die über 50GB haben. Kenne größere Installationen und hab noch nix von dem Problem gehört.

    Mal davon abgesehn werden die Jungs von Tobit die letzten sein, die so etwas nicht wissen wollen würden. Deshalb sollten wir da nicht so agro ran gehn ;)

    Gruß
    Spike

    Einmal editiert, zuletzt von Spike (18. September 2006 um 11:56)

  • Aber eigentlich ist ja nicht die Installationsgröße ausschlaggebend sondern dass nicht zu viele Dateien in einem ARchive sind (5000).

    Gruß
    Spike

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike (18. September 2006 um 12:01)

  • Hi,

    das problem bei uns ist aber, dass E-Mails mit Anhängen nur ohne Mailtext durchkommen. Habe alternativ mal meine Externe Mail-Adresse, die mit Outlook Express funktionierte über Tobit abholen lassen, selbes Phänomen. Am Absender kanns eigentlich auch nicht liegen, da er nur mit uns Schwierigkeiten hat. Im Einsatz hat er Lotus Notes.

    Und mein Account ist relativ Neu, ich habe erst kanpp 1000 Mails i Durchlauf gehabt...

    Es muß ja am David liegen, wenn es extern mit der gleichen Adresse funktioniert. Wenn nicht, was könnte dann der grund sein. Das System läuft auf einem W2K Server. Kann es sein, dass irgendein Dienst da Probleme macht???

    Besten Dank und Gruß

  • Was ist, wenn du die eMail mal über die Dateisystemebene aufrufst. das passiert bei ALLEN eMails mit Anhang? Hast nen System Service aktiviert?

    Zeit der Monitor Unterschiede an zwischen eMail mit und ohne Anhang?

    Hast eine gesonderte Firewall oder Virenscanner im Einsatz?

    Gruß
    Spike

  • Hallo,

    nach regem Kontakt mit Tobit sind diese nun dabei Fehlersuche zu betreiben...

    Nun habe ich aber auch oben beschriebenes problem:

    E-Mails (auch ohne Anhang) von einem Mitarbeiter sind nur in der Voransicht sichtbar... Wenn er sie öffnet, fehlt der Inhalt...

    Sendet er die E-Mail dann weiter, kann der Kollege diese dann ganz normal öffnen...

    Sein Postfach hat 1,3 GB, insgesamt haben wir 110 GB!!...

    Nun überlegen wir ernsthaft statt V8 Update auf Exchange zu wechseln...

    Gruß

    mode

  • und es ist doch ein Kernel Problem des SL
    nach so und soviel GIGABYTES...

    Nur Tobit hat das noch "nie" bemerkt.

    Aber Dein Problem lässt sich mit Checkdisk lösen:

    Zitat

    E-Mails (auch ohne Anhang) von einem Mitarbeiter sind nur in der Voransicht sichtbar... Wenn er sie öffnet, fehlt der Inhalt...

    chkdsk /F einige Zuordnungen sind durch Tobit durcheinander gekommen danach ist der Inhalt wieder da.

    Das Produkt ist sehr Festplattenlastig!
    und vergess nicht mal zu Defraggen!

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (11. Oktober 2006 um 10:00)

  • Hallo kingcopy,

    bezugnehmend auf

    Du hast also nach wie vor noch das Problem mit den leeren emails in der Wiedervorlage..richtig.

    Auch dein Vorschlag mit chkdsk / defrag bringt bei dir nichts, ebenso kann es bei dir nicht an deinem
    Kaspersky Virenscanner liegen..richtig.

    Ist es ausserdem so, das bei all deinen Kunden wo dies bei dir Auftritt auch immer der gleiche Virenscanner verwendet wird?

    Wollte nur nochmal auf dem aktuellen Stand sein.

    Lösung hab ich natürlich keine aber sobald das bei uns
    oder sonst irgendwo Auftritt gebe ich natürlich bescheid.


    Gruß

    Harry

  • Der Virenscanner ist noch weiter excluded auch aus $remind$ per FILEMON nachweisbar

    wir haben wieder einen Schwall leere Mails diesmal im Ausgang.... ich werde nun den Ausgang mit Filemon Schreibzugriffe überwachen ggf Excluden

    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/out.jpg]

    Der Kav Stream ist natürlich noch auf rootkit ebene vorhanden.

    Aber nun ist er dort auch excludet.

    2 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (11. Oktober 2006 um 10:40)

  • ich muss nochmal wegen dem Virenscanner nachhacken.

    1) Ist bei den Systemen wo dies Auftritt der gleiche Virenscanner im Einsatz?

    2) Falls ja, kannst du probeweise einen anderen
    Virenscanner auf einem betroffenen System
    laufen lassen und dabei dann das komplette
    David Verzeichnis excluden.

    Gruß

    Harry :)

  • wir haben hier eine zentrale Lösung von Kaspersky ja! alles gleich und mit Adminserver verwaltet.

    Du wir bekommen am Tag zehntausende von Mails
    und im Eingang sind wahre HORDEN von Viren

    Netskys ohne ende.

    ich exclude David niemals komplett
    und ich nutze niemals die horriblem Virenscan Services von David.

    David hat einem entgegenzukommen und ein kompatibles Produkt zu entwerfen oder vom Markt zu verschwinden.

    Dann geh ich auf Exchange.

    Wenn man einen Fehler aus Marketinggründen nicht lösen will...ist das ein Verbrechen an meinem Berufsstand
    und ein Betrug von Usern. ---->> Der ist gut (C) 10/2006 kc

    7 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (11. Oktober 2006 um 11:18)

  • ok

    Du setzt also überall den Kaspersky Virenscanner einund hast kein einziges System wo diese Probleme auftreten und ein anderer Virenscanner läuft?

    Ich konzentriere mich jetzt nur mal auf den Virenscanner und beschäftige mich nicht damit wer nurSchuld hat oder ob man dann lieber auf Exchangewechseln sollte.

    Es gibt tausend Möglichkeiten wo der Fehler liegen könnte, du nimmst dir sehr viel Zeit um den Fehler einzugrenzen hast aber bisher das Thema Virenscanner
    noch nicht ausgeschlossen. Ich sags mal So " Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" oder so.Vieleicht lieg ich da auch völlig falsch aber irgendwomuss man ja weiter mit der Fehlersuche ansetzen und ich würde da anfangen.

    Du hattest ja erwähnt das bei dir die Probleme mit V8 angefangen haben, hat sich den seit der Zeit auch was bei den Virenscannern geändert. Mit Sicherheit es ändert sich ja täglich dort was ob Scan Engine oder Rootkit Erkennung usw.

    Ich rate dir den Scanner auszuschliessen und das geht nur, wenn du mal einen anderen verwendest. Schlage mal vor du holst dir ne Testversion von Sophos.

    Besprich das doch mal mit einem Kunden, denke das der Sicher nichts einzuwenden hat, auch wenn das für dich vielleicht einen etwas größeren Aufwand darstellt.

    Oder bau dir in ner Testumgebung mit dem Kaspersky was auf und reproduziere den Fehler und verwende dann einen anderen um zu sehen ob er immer noch
    da ist.

    Hast du vielleicht auch noch zusätzlich einen speziellen Rootkit Scanner im Einsatz, hattest ja glaube ich erwähnt das KAV auch schon rootkits sucht.

    Wie gesagt es ist nur ein Vorschlag um die Sache noch besser einzugrenzen. Ich denke es ist den Aufwand Wert, du hast ja schon Viel Nerven/Zeit gelassen sowie auch deine Kunden.

    Gruß

    Harry

  • Harry das ist ja alles schön und gut der Virenscanner ist jedoch aus den Verzeichnissen ausgeschlossen (ausser im Posteingang)

    Access restrictet das kann man schön mit dem Filemon beobachten , vor Exclude und nach Exclude.

    Und wo der Virenscanner nicht drin ist kann er auch keine Schreibzugriffe des SL.exe verhindern.

    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/ausnahmen.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (12. Oktober 2006 um 08:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!