.fax dateien vs. Conversion Server

  • Hallo zusammen

    Ich habe die Dankbare Aufgabe erhalten mich um ein Problem bei einigen unserer Kunden zu kümmern...

    Ausganslage:

    Bei unseren Kunden wurde bis Anfangs Sommer FaxWare 6.6 verwendet. Bei dieser Version scheint es einen "PCL-Konverter" integriert gehabt zu haben, welcher die *.fax Dateien aus dem entsprechenden Verzeichnis abholt und dem FaxServer zur Verfügung stellt.

    Vor ein paar Tagen wurde jetzt bei einigen Kunden auf Version 7.0 umgestellt.

    Da Conversionserver bei 7.0 nicht inkludiert ist wurde wie schon bei anderen (soweit ich das im Forum gelesen habe) die Version von 6.6 verwendet.

    Jetzt ist es jedoch so, dass diese *.fax Dateien anscheinen falsch interpretiert werden (siehe Anhang).

    Es scheint, dass die pcl Befehle für "rechtsbündig" drucken nicht mehr korrekt ausgeführt werden!

    --> Preis und jeweiliges EUR müssten auf gleicher Zeile sein (EUR korrekt)

    Habe die FAX-Datei mit 3 verschiedenen Konvertierungstools getestet und bei jedem Tool kam der Output KORREKT... nur bei Faxware, sprich sobald die Datei in den Postausgang gestellt wird, ist's falsch!

    Hatte schon mal jemand ein solches Phänomen???

    Danke & Gruss aus der Schweiz

    Rayden

    Einmal editiert, zuletzt von Rayden (20. September 2006 um 15:47)

  • Hallo Rayden,

    wie bist du denn bei der "nachträglichen" Installation vorgegangen ? Ich schick Dir mal einen Auszug aus einem KB-Artikel von Tobit:

    Der PCL Conversion Server erweitert DvISE um die Möglichkeit der Datenkonvertierung wie bei einem HP LaserJet-Drucker. Vorliegende Dateien aus beliebigen Anwendungsprogrammen, die speziell für die Ausgabe auf einem HP Laserdrucker erzeugt wurden, können damit direkt an DvISE geschickt werden. Mit dem PCL Conversion Server können auch OS/2- und MAC-Anwender DvISE im Netz nutzen. Selbst umfangreiche Serienbrieffunktionen sind verfügbar. Das Dokument, welches gefaxt werden soll, muss nur mit einem PCL-Druckertreiber an den vorkonfigurierten Service, d.h. entweder in eine Print-Queue mit dem Datenformat PCL 5e oder in eine Datei gedruckt werden, welche über die FileScan-Services (unter Windows) oder Queue-Services (unter Novell NetWare) abgearbeitet wird.

    Hinweis:
    Der PCL-Conversion Server ist in der aktuellen DvISE Version nicht mehr integriert. Unter Beachtung der Copyright-Bestimmungen kann dieser jedoch von älteren DvISE Produkten übernommen bzw. installiert werden.

    Die benötigten Dateien befinden sich auf einer DvISE CD der Version 6.6 oder älter in dem Verzeichnis »DAVID\NT\DAVID\APPS\FAXWARE\CONVERT« bzw. »DAVID\NW\DAVID\APPS\FAXWARE\CONVERT\PCL« sowie in dem Verzeichnis »DAVID\SETUP\NT\DAVID\APPS\FAXWARE\CONVERT\PCL«. Dem Betriebssystem Ihres aktuellen DvISE-Servers entsprechend, kopieren Sie die Dateien und Verzeichnisse von der CD in das Verzeichnis »DAVID\APPS\FAXWARE\CONVERT\PCL«. Nur wenn alle Dateien und Verzeichnisse von der CD auf den DvISE-Server kopiert wurden, ist ein problemlose Einrichtung des PCL Conversion Servers gewährleistet. Stellen Sie nach dem Kopiervorgang sicher, das diese Dateien nicht schreibgeschützt sind.Nachdem Sie Ihre David XL Installation entsprechend erweitert haben, muss der Dienst »PCL Conversion Server« gestartet werden.

    Unter Novell NetWare starten Sie den PCL Conversion Server (PCL.NLM) auf der Server-Konsole. Unter Windows muss der PCL Conversion Server als Dienst eingetragen werden.

    Um den PCL Conversion Server als Windows Dienst einzurichten, führen Sie folgende Schritte durch:

    * Öffnen Sie »Start -> Ausführen«
    * Über die Schaltfläche »Durchsuchen« wechseln Sie in das Verzeichnis »David\Apps\Faxware\Convert\PCL«
    * Wählen Sie die »PCL.EXE« aus und bestätigen Sie mit »Öffnen«
    * In dem Fenster »Ausführen« erweitern Sie den Pfad zur »PCL.EXE« um den Parameter »-i«
    * Bestätigen Sie unter »Ausführen -> Öffnen« den Eintrag David\Apps\Faxware\Convert\Pcl\PCL.EXE -i mit »OK«.

    Überprüfen Sie, ob der Dienst »PCL Conversion Server« als Windows Dienst eingetragen wurde. Ändern Sie in dem Dienst »PCL Conversion Server« die Anmeldung. Auf der Registerkarte »Anmelden« muss der Administrator eingetragen werden. Der Dienst sollte nicht vom »Lokalen Systemkonto« gestartet werden. In der DvISE Systemkonfiguration konfigurieren Sie abschließend den »FileScan-Service« bzw. unter Novell NetWare den »Queue-Service«

    Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

    * Wechseln Sie in das Menü »Konfiguration/Services«.
    * Wählen Sie im Menü »FileScan-Services« bzw. »Queue-Service« einen bestehenden Eintrag oder fügen mit der Taste EINFG einen neuen Eintrag hinzu.
    * Ändern Sie die Einstellung im Feld »Datenformat« von »Standard« auf »PCL FAX«.

    Der DvISE Service Layer leitet nun automatisch die über diesen Service erstellten Dateien an den PCL Conversion Server weiter. Faxe können nun mit jedem PCL-kompatiblen Druckertreiber versendet werden. Bitte beachten Sie, dass der PCL Conversion Server unbedingt gestartet sein muss, damit die Konvertierung durchgeführt werden kann.

    Micha

  • Hey danke für die rasche Reaktion Micha.

    Also die Installation wurde - leider - nicht von mir gemacht, also muss ich mich hier auf die Aussage des Technikers verlassen...

    Jedoch zur Funktionsweise kann ich was sagen:

    Wir generieren über unsere Software via Standard HPLJ Drucker ein PCL File (PCL 5e) welches als .fax Datei gespeichert wird.

    Nun wird jeweils vom FileScan-Service dieses File abgeholt und umbenannt in XX.$$$ (was wohl verarbeitet heisst).

    Der eigentliche Fax ist nun im Postausgang meines Tobit Infocenters ersichtlich.

    Jedoch: wie beschrieben mit den Layoutverschiebungen.

    Gem. Aussage unseres Technikers wäre Faxware 6.6 auf Windows 2003 Servern nicht installierbar, wesshalb man auf V 7. gewechselt habe.

    Die Faxdateien haben jedoch vorher IMMER funktioniert...

    ICh gehe davon aus, dass dies mit dem Betriebssystem nicht wirklich was zu tun hat. Auch die PCL Datei ist definitiv sauber, habe ich mit 3 anderen konvertierungstools getestet, sowie auch via andere Druckersteuerungen laufen lassen.

    Nun denn... wenn niemand das Problem kennt werd ich wohl oder übel den Server platt machen und die Arbeit anderer überprüfen müssen... :(

    Gruss

    Ray

  • gooooosch

    Problem war, dass der PCL Konverter nur US LETTER unterstützt.

    Da aus unserer Applikation mit DIN A4 pcl Dateien generiert wurden wurde das Layout pro seite um die Differenz verschoben.

    A4 --> 64 Zeilen
    US LETTER --> 60 Zeilen

    Haben dies somit erledigen können.

    Ray

    Einmal editiert, zuletzt von Rayden (21. September 2006 um 15:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!