Vergleich: Lotus Notes David XL

  • Hallo,

    kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede bezüglich Pro und Contra für David XL und Lotus Notes nennen?

    Gibt es evtl. einen Vergleich im Internet?

    Danke im Vorraus

    Gruß
    Pike

  • Hallo Pike

    Ich arbeite mit beidem, die Systeme zu vergleichen wird sehr schwierig. Ich versuche Dir mal meine persönliche, subjektive Sichtweise aufzuzeigen.

    Notes ist eher ein Collaboration-System. Das heisst der Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit von vielen Personen. Notes kann per Standard nicht faxen, hat ein proprietäres Mailformat, der Notesserver kann aber auch POP, IMAP und natürlich SMTP handeln. Notes hat ein sehr schönes System mit den Datenbanken, das heisst Du kannst mit dem Domino Designer eigene Datenbanken kreieren und den anderen Benutzer mit bestimmten Rechten zur Verfügung stellen. In dieser Beziehung geht es viel, viel, viel weiter als David. Das grösste Problem von Notes ist das - und entschuldige bitte meine Wortwahl - verkackte UI (User Interface). Die Bedienung ist SEHR umständlich, die Replikation dagegen wieder wirklich gut (hat David ja auch).

    David ist meiner Meinung nach sehr schnell, hat ein gutes UI und tut - mehr oder weniger - das, was es verspricht: Messaging. Wenn Du den reinen Funktionsumfang misst, wird Domino und Notes mehr haben. Bei der End-User Bedinung hat David die Nase vorn. Der Lotus Domino Server lässt sich meiner Meinung nach einfacher administrieren, als David (das ist aber Übungssache).

    Um es kurz zu machen ;-): Man kann die Systeme mit einem vertretbaren Aufwand nicht vergleichen. Beginnen wir doch so: Welche Bedürfnisse hast Du? Dann könnten wir Dir auch eher weiterhelfen.

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Zur Zeit wird David XL bei uns eingesetzt.

    In naher Zukunft wird ein Arbeitskreis, welcher derzeit mit Lotus Notes arbeitet zu uns stoßen bzw. in unseren Administrationsbereich fallen.

    Daher ist die Überlegung, mit diesen Benutzern auf David umzusteigen.


    Gruß Pike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!