DavidZehn auch auf CD anstatt DVD?

  • Morgään,

    vermutlich eine blöde Frage aber man weiß ja nie

    Davidzehn wird ja auf DVD geliefert wenn ich die Infos von der Tobit-Internetseite richtig im Kopf habe.

    Der Server hier hat zwar Unmengen Speicher und einen XEON Prozessor aber nur ein CD-Rom Laufwerk.

    Kann man sich die wichtigen Daten für eine Installation von der DVD runterziehen und eine CD damit brennen?
    Ein neues Laufwerk einbauen habe ich privat schon zigmal gemacht, aber ich schraube ungern an unserem Server herum


    Danke!


    Makalu

  • Hmmm reiss das CD Laufwerk heraus und ersetze es für 39 Euro? Durch ein DVD Kompatibles Laufwerk?

    Oder greif über eine NETZFREIGABE auf ein im Netzwerk vorhandenes DVD Laufwerk zu?

    Oder Kopiere über das Netzwerk von einer Workstation den Inhalt der DVD in ein Verzeichnis auf dem Server?

    3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (15. November 2006 um 11:00)

  • Doch das geht - schaut euch mal die Größe der "DVD" an, das ist nicht mehr als eine bessere CD. Imho sind da nur 800 MB drauf. Wenn man nun unnötige Versionen (für Linux oder Windows, je nachdem was man installieren will) und andere Dinge wie Doku (pdfs) weglässt. Sollte es auf eine CD passen.

    Alternativ ein Image ziehen und dann mit einem virtuellen Laufwerk arbeiten.

  • Hallo dj2k,
    ich halts nicht aus. Sagt mal was administriert ihr?
    Warum denkt ihr denn so kompliziert?

    Also nun mal zum mitschreiben 2 Möglichkeiten:
    1. Möglichkeit
    1. DVD in DVD-Laufwerk einlegen irgendwo im Betrieb.
    2. Freigabe erstellen für dieses Laufwerk.
    3. Zugriff übers Netzwerk auf dieses Laufwerk
    4. Doppelklicken auf setup.exe

    2. Möglichkeit
    1. DVD in DVD-Laufwerk einlegen irgendwo im Betrieb.
    2. Ordner ersteller auf dem David-Server
    3. Ordner Freigeben
    4. DVD in den Ordner kopieren
    5. Doppelklicken auf setup.exe

    Noch Fragen?

    Gruß tux2000

  • Zitat

    Original von kingcopy
    Dann soll er David 10 vergessen ;)

    Zitat

    Original von tux2000
    ich halts nicht aus. Sagt mal was administriert ihr?
    Warum denkt ihr denn so kompliziert?

    Ohne Worte!

    :D:D:D:D:D

    Gruß
    RAPPI

  • Zitat

    Original von tux2000
    Hallo dj2k,
    ich halts nicht aus. Sagt mal was administriert ihr?
    Warum denkt ihr denn so kompliziert?

    Zeit ist Geld, der Kunde springt einem ins Gesicht, wenn ich da erstmal vor Ort anfange zu kopieren. Das ist doch verschenkte Zeit.

    Es soll ja noch alte Token Ring Netze mit 4 MBit und auch gute alte T-Base10 Netzwerke geben, da viel Spaß mit dem kopieren, wenn sich die gesamte Abteilung beschwert, nur weil man ein paar Daten übers Netz kopiert. 800 MB via 4Mbit (im Idealfall) macht alles andere als Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von dj2k (15. November 2006 um 12:54)

  • Hallo dj2k,
    diesem Kunden würde ich dann aber eher empfehlen das Geld in ein neues Netzwerk zu stecken anstatt David Zehn zu kaufen.
    Ansonsten wird er meiner Meinung nach schlecht beraten 8)

    Gruß tux2000

    Einmal editiert, zuletzt von tux2000 (15. November 2006 um 13:21)

  • Das Netz ist das nicht Problem, sondern dann noch die Feldbusse die da dranhängen zur Maschinensteuerung, etc. pp. - aber man hat ja kein Geld für neue Infrastruktur :D

  • Leute Leute,

    habt ihr schon mal was von USB gehört :D Schreib deinem Kunden 20 Min mehr Arbeitszeit auf, kauf dir von dem Geld ein USB DVD und alle sind glücklich :D:D

    P.S: Allein die Zeit die für das posten hier draufgeht kostet, dich oder deinen Chef, mehr als ein USB-DVD :P

    Einmal editiert, zuletzt von Zeth (15. November 2006 um 14:35)

  • Wie wäre es mit einem 1 GB USB STICK?

    hahaha!!!

    lass mich raten: USB hat der Rechner nicht auf dem David 10 laufen soll.... (HAMMER!)

    Versuch doch die DVD auf eine CD zu Brennen im Betrieb!

    3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (16. November 2006 um 10:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!