David 6.6 und Strato

  • Hallo zusammen!

    Ich muß vorausschicken ich habe NULL Ahnung von David. Bislang holt jeder seine Post per Mailprogramm über POP3 direkt vom Postfach bei Strato ab. Für unsere Ansprüche vollauf ausreichend. Wir tun uns jetzt mit einer anderen Firma zusammen und die nutzen David 6.6. Da der Server zu uns umzieht geht's darum den bei uns zu implementieren. Primär möchte ich vorerst alles beim alten lassen, d. h. die Maschine umziehen anstecken fertig und mich nach und nach einarbeiten. Ich befürchte aber so einfach wird es wohl nicht sein....der alte Admin ist nicht mehr da deshalb kann ich keinen fragen...

    Könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten?

    Braucht David 6.6 eine feste IP-Adresse?
    (Wir arbeiten mit einer Dial-Up DSL Verbindung, d. h. morgens wenn sich der Router bei der ersten Web/Mailverbindung einloggt bekommen wir immer eine neue IP)

    Arbeitet David als echter MailExchange Server, d. h. steht somit "direkt" im Internet? Dann wäre die statische IP verständlich. Wenn dem so ist, geht's auch anders?

    Ehrlich gesagt würde ich das Ganze, wie gesagt, für den Anfang gerne sehr einfach halten, am schönsten wäre wenn David alle POP3 Postfächer abholt und dann entsprechend an die User verteilt. Ich könnte mir vorstellen das wäre für einen Anfänger am einfachsten????

    Viele Fragen, ich weiß, vielleicht weiß jemand Rat.

    Danke

    Andy

  • Hi,

    David braucht keine Fixe IPs und muß nicht als "echter" Mailserver direkt über das WEB erreichbar sein. Du kannst
    mit David auch nur POP3-Postfächer abholen und ne
    normale DIAL-UP DSL Verbindung verwenden.
    Du solltest jetzt vielleicht abklären wie das bisher bei
    der anderen Firma lief.. wenn die ne fixe IP hatten
    und der MX der Domain entsprechend auf diese gezeigt
    hat dann könnte es nach dem Umzug Probleme beim
    mailen geben..

    Das Mailen über POP3 und DSL mit dynamischen IPs ist
    recht einfach zu handhaben. Wenn du ne statische IP
    hast und der Server quasi direkt im Netz steht solltest du
    schon sehr genau wissen was du tust und den Server ent-
    sprechend dicht machen (Firewall usw.) um ihn vor
    Angriffen aus dem Web zu schützen..


    grüße unknown

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Unknown (15. November 2006 um 15:54)

  • Hi unknown,

    danke für Deine Antwort! Klasse daß auch die einfache Variante geht. Ne direkt in's Netz soll das Teil nicht, bei 12 Konten ist mir das zuviel Aufwand.

    ich vermute sehr stark daß die statische IP für David eingerichtet wurde sonst gibt's eigentlich keinen anderen Grund dafür. Fragen kann ich leider niemanden, der Admin ist seit einem halben jahr weg, einen neuen gabs nicht mehr. Seitdem sind alle froh daß das Teil so stabil läuft :)
    Aber auf den Schreiben des Providers steht ausdrücklich eine dem mailserver zugeordnete IP.

    Wie kann ich dem (erwarteten problem) denn vorbeugen, kannst Du mir da nochmal helfen?
    bzw. wie kann der MX der Domain denn geändert werden?

    Nochmal Danke!

  • Hallo,

    wenn man einen Rootserver gemietet hat kann man den MX-Record im Normalfall selber ändern, ansonsten muss man das glaube ich beim Provider beantragen.

    Zu der Einrichtung von POP3-Konten hilft eigentlich das Handbuch sehr gut, wenn du das benötigst kann ich dir es glaube ich auch per E-Mail zusenden.

    Gruß Markus

  • .. über welchen Provider geht ihr denn ins Internet?
    Versuch mal auch rauszufinden was ihr für ein Paket
    bei Strato habt. Es kann auch sein das die Mailserver-
    adresse einem Rootserver zugeordnet ist und ihr
    keine statische Adresse für den Davidserver habt.
    Ein anhaltspunkt hierfür könnten auch im David
    eingerichtete POP3-Konten sein.

    Grüße unknown

  • Hallo Markus & unknown!

    Unser Provider ist nefkom/m-net. Das Strato-Paket Paket ist ein PowerWeb A. Ich sehe mir mal die Konfiguration des David an, vielleicht kommt mir der Kronleuchter. Ich seh mal nach ob's das Handbuch noch gibt, danke für Dein Angebot!

    Ich sag Bescheid wie ich klarkomme!

    Andi

  • .. das Powerweb A von Strato scheint ja ein reines
    Webhostingprodukt zu sein, d.h. du hast keinen
    eigenen Server bei Strato und von dem her sollten
    die Mails mit hoher Wahrscheinlichkeit per POP abgeholt
    werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!