3 Fragen - Export nach Outlook , Datensicherung , Migration

  • Hallo,

    ich habe drei Fragen, die alle mit einem Projekt zusammenhängen und ich auch teilweise schon in dem Forum gefunden habe, mir aber noch die Feinheiten fehlen, bzw. ich möchte kurz noch einmal darauf eingehen und auch andere Seiten oder Möglichkeiten hören.
    Also folgendes: Als Projekt möchte ich in einer größeren Firma (200 Arbeitsplätze) Tobit in einer kleinen Umgebung einführen (erstmal 15 PCs).
    Dafür würde ich einen Testserver mit Smartstart installieren und das ganze ein wenig dort testen. Dieses stellt alles noch kein Problem dar.
    Jetzt meine Fragen:

    - Wenn es nicht gefällt oder der Firma nicht zusagt, muss ich wenigstens die Ein- und Ausgangsordner relativ einfach wieder zurück nach Outlook schieben. Wie geht das am einfachsten, bzw. kleiner Hinweis in Richtung IMAP und von Outlook einlesen, vielleicht ein paar ganz kleine Hinweise.

    - Datensicherung: Kann ich nachts alles auf ein Band sichern, ohne irgendeinen Dienst zu stoppen, klar, emails die dann noch kommen oder während der Datensicherung kommen wären weg. Wie sieht der Weg bei einer Replizierung auf einen zweiten Server aus ? Brauch ich dort auch alle User-Lizenzen oder wer hat soetwas schon gemacht ??

    - Migration auf großen PC oder auf mehre nach Arbeitsgruppen: Wenn das ganze läuft, würdet Ihr dann bei der Größe mehrere Server nehmen oder das Ganze auf einen großen bringen und vielleicht zur Datensicherung auf einen zweiten replizieren. Der Server soll nicht nur für emails sein sondern auch als Dokumentenverwaltung (office und Grafikprogramme) in Archivstruktur dienen.
    Wie würde man relativ einfach von einem kleinen Server auf einen großen migrieren? Die Anlegung der Benutzer würde ich notfalls per Hand machen, aber die Archive möchte ich schon halbwegs automatisch importieren. (mkarc?? Habe ich mir aber noch nicht angeschaut.)

    Kleinere Hinweise würden mir völlig reichen. Vielleicht habt ihr ja einige Denkanstösse für mich. Mit Tobit habe ich schon seit Jahren einige Erfahrungen, allerdings nur im kleineren Rahmen (bis 30 User) und hier habe ich halt die Standardsachen per Hand gemacht, bzw. kam nicht in die Verlegenheit zu migrieren.

    Viele Grüße und schon jetzt mal danke schön.
    Das Testerlein

  • haben die dort einen Exchange Server? Wenn ja fände ich es taktisch unklug auf David XL umzustellen. Dann empfiehlt sich eher der Connector zu Exchange. So das faxen smsen etc direkt im Outlook statt finden kann. Generell kann ich aus Erfahrung sagen das die die Outlook hatten von Tobit nicht sonderlich erbaut sind. Mittlerweile mit XL geht es, aber es fehlt halt doch noch komform grade mit Exchange. Aufgaben Kalender etc.

    Die Ein und Ausgänge kannst Du einfach per Drag und Drop hin und her schieben.


    Datensicherung kannst Du komplett aufs David machen. Alle offenen Dateien werden im Backup Verzeichnis von Tobit automatisch zwischen gespeichert. Aber die meisten Backup Programme können ja eh benutzte Dateien sichern. Mails etc gehen normalerweise nicht verloren.

    Replizierung auf einen zweiten Server heißt das Du dort auch alle user bzw Lizenzen brauchst. Tobit spricht da zwar gegen das eigene Lizenzmodell ist aber so.

    Replizierung ist meiner Meinung nach auch viel zu aufwendig! Alles händisch einrichten!!


    Server sollte für 200 User noch gehen. Halt ne dickere Maschine. Kommt halt auch auf die Last an die jetzt schon herrscht.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Kosimo,

    einen Exchange Server haben die nicht und Outlook ist leider zum Kotzen. Das eigenltiche Problem in dem Fall ist die Datenhaltung auf den Clients, was eine sinnvolle Datensicherung leider ausschliesst.
    Es geht auch im ersten Schritt nur rein um email und später mal um Dokumentenverwaltung. Zur Zeit habe ich leider 3 mal die Woche mit defekten Outlook-PCs zu tun (dauert ewig bis es gestartet wird, stürtz ab). Klar, die PST-Dateien sind im Schnitt 1 GB und größer, da passiert das dann mal. Außerdem gehen dank Strato häufig keine Mails mehr raus oder rein und ständig rufen die User an, weil nach einem Kennwort gefragt wird (steht aber als Sternchen drin). Das wollte ich jetzt alles mal eleganter lösen. Bis auf Kleinigkeiten kommen unsere Kunden mit dem TIC auch recht gut klar und es würde für den Zweck vollkommen ausreichen.
    Das mit dem Backup mache ich zur Zeit auch so (einfach alles per Veritas sichern) allerdings werde ich wohl dazu übergehen die Dienste voher anzuhalten. Ist mir irgendwie wohler bei.
    Außerdem muss ich mir mal dringend die Tools wie mkarch und so anschauen.
    Auch geht ja viel per drag and drop.

    Also danke für die Antworten, mir fehlt leider im Moment nur die Zeit mal ein wenig zu probieren.

    Viele Grüße
    und Danke
    Testerlein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!