Neuer Benutzer auf gleichem PC -> kann Laufwerk nicht mappen

  • Hallo zusammen,

    ich verwende noch David XL unter Suse 9.?? (ich meine 9.1) Bisher arbeiten 3 Personen von Windows 2000-PC damit ... funktioniert prima. Wir arbeiten im Peer-to-Peer Netzwerk ... also keine Domain-Anmeldung oder so. Alle User melden sich an deren PCs an und haben dort Administrator-Rechte.

    Jetzt habe ich aber folgendes Problem. An einem dieser 3 PCs soll nun ein anderer Kollege arbeiten. Ich habe ihn unter Linux eingerichtet, er gehört auch dort den gleichen Benutzergruppen an, wie die anderen User (also auch dvgser).

    Der Anmeldename unter Windows 2000 ist der gleiche wie unter Linux (auch Groß- und Kleinschreibung stimmt).

    Unter Windows hat der User kein Kennwort unter Linux schon (so wie alle anderen User die Tobit nutzen ebenfalls). Das neu angelegte Konto kann jedoch nicht auf die Freigabe \\server\david zugreifen. Auch nicht wenn ich sage "unter anderem Benutzerkonto anmelden" und dann die Linux-Daten (Login und Linux-Kennwort) eingebe. Selbst wenn ich dort die Logindaten eines Users eingebe, der mit Tobit arbeiten kann klappt es nicht.
    Wechsel ich hingegen an diesem PC zu dem Benutzerkonto von dem "alten" Kollegen, kann dieser ohne Probleme auf diese Freigabe zugreifen.

    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte ??

    mfg.

    Rainer

  • Hallo,

    kannst du zum Testen mal am Server und Client das Passwort auf den gleichen Wert setzen, vielleicht liegt es ja daran.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    danke für den Tipp, aber das hatte ich auch schon probiert gehabt ... sowohl unter Linux als auch beim Windows-User war das gleiche Passwort eingerichtet ....

    Daran liegt es nicht.

    Hat sonst noch jemand eine Idee ???

    mfg.

    Rainer

  • Hallo,

    wenn du dich mit dem Benutzer am Linuxserver anmeldest, hat er dann Zugriff auf die Tobit Verzeichnisse, direkt auf dem Linuxserver?

    Gruß Markus

  • Hi,

    ja ... melde ich mich als Benutzer am Linux-Server an, kann ich nach /usr/david wechseln.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    dann liegt das Problem denke ich beim Samba. Hast du folgenden Hinweis berücksichtigt?

    Benutzer müssen in der Datei »SMBPASSWD«, der »PASSWD« und in der DvISE Benutzerkonfiguration eingerichtet sein. Der verwendete Benutzername und das Passwort müssen exakt übereinstimmen. Verwenden Sie diesen Benutzernamen und das Passwort auch auf der Arbeitsstation.

    Es gibt auch noch ein spezielles Tool von Tobit, hast schon versucht damit den Benutzer anzulegen? Hier mal ein Auszug aus der Knowledge Base von Tobit, wie man es benutzt.

    »DVUSRCTL« ist ein Programm, mit dem Benutzer im Linux System und in Samba angelegt werden können. Durch Ausführen der Daten wird ein neuer Benutzer in der »SMBPASSWD« und der »PASSWD« erzeugt. Dieser Benutzer kann dann in der DvISE Konfiguration unter »Konfiguration -> Benutzer -> NEU« ausgewählt werden.
    Hinweise zur Konsolen-Nutzung des Programms »DVUSRCTL«:

    Syntax:
    dvusrctl [add | del] USER PASS FULLNAME

    Einen neuen Benutzer anlegen:
    dvusrctl add USER PASS FULLNAME
    Beispiel:
    dvusrctl add Sander test "Richard Sanders"

    Einen vorhandenen Benutzer löschen:
    dvusrctl del USER PASS FULLNAME
    Beispiel:
    dvusrctl del Sander test "Richard Sanders"

    Gruß Markus

  • D A N K E ! ! ! ! !

    Das war's gewesen .... das kommt davon, wenn man seit Jahren ein lauffähiges System hat und sich damit nicht mehr beschäftigen muß.

    Danke für Deine Hilfe !!!!

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    was war es jetzt gewesen? Hast du vergessen den Benutzer auch in der SMBPASSWD anzulegen?

    Gruß Markus

  • ja .... das war es .... der Linux-User war da ... blos ich hatte vergessen den User im Samba-Bereich anzulegen.

    Gruß,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!